In Sachen Ortsvorsteher: Von einem neuen Brühlpark, einem neuen Eisauto, schönen Veranstaltungen und Spendenübergaben
„Gott hat dir ein Lied geschrieben, singen musst du es schon selbst“ Ich möchte allen Kommunionkindern und allen Konfirmandinnen und Konfirmanden ganz herzlich zur Bekräftigung des eigenen Glaubens gratulieren.
Termine über Termine ! Das Leben hat uns zurück und in unserem Dorf Jagd ein Event das Nächste. Unsere Vereine planen ihre festlichen Aktivitäten und werden uns in diesem Jahr zu zahlreichen Veranstaltungen einladen. Ich möchte Ihnen schon heute die festlichen Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Vereine ans Herz legen. In Dirmingen wird in naher Zukunft so einiges geboten. Ich wünsche Ihnen bei allem was Sie tun und vorhaben viel Spaß !
Einweihung des neugestalteten Brühlparks
Am Samstag, 20. Mai 2023 konnte endlich der neugestaltete Brühlpark eröffnet werden. Die Arbeiten zu der Erneuerung des Parks wurden bereits im vergangenen Herbst begonnen. Gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten Christian Ney durfte ich nach unseren Grußworten den Park der Öffentlichkeit übergeben. Vielen Dank an alle Gäste, den Kulturverein Dirmingen, den Gewerbeverein Dirmingen, den Bouleverein Dirmingen sowie alle Mandatsträger und sowie die MDL Stefan Löw ( Ortsvorsteher Wiesbach), MdL Alwin Theobald ,sowie Herr Lehmann vom Umweltministerium, die Ortsvorsteher Karl Barrois aus Humes, Berthold Schmitt aus Eppelborn Sebastian Michel aus Bubach Calmesweiler und unseren Beigeordneten Christian Ney. Der Brühlpark ist seit 1974 fester Bestandteil unserer Dorfkultur. Damals wurde der ehemalige Sportplatz im Brühl vom damaligen Heimat-und Verkehrsverein zu einem Erholungspark ausgebaut. Im Jahr 2020 folgten wir der Initiative unseres ehemaligen Ortsvorstehers Manfred Klein und strebten eine Erneuerung des Brühlparks an. Der Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn Dr. Andreas Feld stand eng an unserer Seite und stellte die entsprechenden Anträge für eine ELER-Fördermaßnahme. Die Erneuerung des Brühlparks wurde mit starker Unterstützung der Dirminger Vereine und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf den Weg gebracht. Die Band Vocal&Chords sorgten für den guten Ton. Vielen Dank an Reimund Klein und seinen Kulturverein Dirmingen für die kulinarische Versorgung. Besonderer Dank an den Bouleverein Dirmingen und den Vorsitzenden Peter Gräßer für das Bouleturnier für jedermann oder jedefrau. Der Brühlpark verfügt seit seiner Sanierung über einen Bouleplatz, eine Tischtennisanlage, zahlreiche Sitzmöglichkeiten, eine neue Belichtungsanlage sowie eine neue Strom-und Wasserversorgung.
Neueröffnung des Dirminger Eisautos !
Es ist vollbracht! Hinter uns liegt ein langer und steiniger Weg. Unser Heimatort wird auch in diesem Sommer ein Eisauto in der Ortsmitte haben. Dabei werden auch zukünftig Sitzmöglichkeiten zum verweilen angeboten. Neben dem leckeren Eis wird es auch kühle Getränke und Kaffee geben. Neuer Inhaber und Betreiber des „Dirminger Eisautos“ ist Abdullah Alhussein der schon einen Kebabladen in Dirmingen betreibt. Kebab und Eis, dass soll funktionieren? Ja! Ich bin überzeugt von der Geschäftsidee von Abdul Alhussein und glaube fest an eine Bereicherung für unser Dorf. Zur Eröffnung am Freitag 12. Mai 2023 kam neben den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld. Gemeinsam durfte wir das erste offizielle Eis verzehren. Ich freue mich über dieses wunderbare Verkaufsangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger und besonders für alle Kinder. Ich wünsche dem Dirminger Eisauto viel Erfolg. Vielen lieben Dank an die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen die sich erneut an der Seite der Dorfgemeinschaft gestellt hat. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter der Gemeinde Eppelborn und an unseren Bürgermeister Dr. Andreas Feld. Gut für Dirmingen.
Spendenübergabe an den ASV Dirmingen
Nach einer schönen Vatertagstour mit Freunden durfte ich auf viele interessante Begegnungen zurückblicken. Nach unserer Einkehr im Reservistenheim des RK Illtal wanderten wir zum neuen Kiosk auf Finkenrech. Anschließend kehrten wir frohen Mutes beim ASV Dirmingen zur Weiheranlage an der Sauerwies ein. Der Verein bereichert seit vielen Jahren unsere Dorfgemeinschaft durch sein Weiherfest am Vatertag. Zeit Danke zu sagen: Gerne überreichte ich dem ASV Dirmingen eine Spende in Höhe von 150 -€ mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Neunkirchen. Danke für das Ehrenamt zum Wohle unseres Dorfes.
Herzlichen Glückwunsch an das Brautpaar
Am Samstag, 20. Mai 2023 feierte unser Ortsratsmitglied Fabian Schorr und seine Michelle ihre Hochzeit. Gerne überbrachte ich die Glückwünsche des Ortsrates und der Bevölkerung. Ich wünsche ein Leben in Glück und Harmonie. Fabian Schorr beteiligt sich seit Jahren aktiv in unserer Dorfgemeinschaft. Dabei ist er als Feuerwehrmann und Vorstandsmitglied im Löschbezirk Dirmingen eine wichtige Stütze. Seine Ehefrau Michelle hält ihm bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit den Rücken frei. Ich möchte auch an dieser Stelle herzlich gratulieren.
Neuer Abschlussbaum an der Grundschule Dirmingen
Auf Einladung des Schulvereins Dirmingen durfte ich gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld, im Schulgarten hinter unserer Grundschule einen neuen Kirschbaum für die Schulklasse 4.3 pflanzen. Dieser Baum soll zukünftig an die Schulzeit der Klasse 4.3 an unserer Grundschule erinnern. Eine tolle Idee des Schulvereins Dirmingen die ich gerne ausbauen möchte. Ich habe dem Vorstand vorgeschlagen eine entsprechende Beschilderung vor den Bäumen anzubringen. Danke an das Team der 1. Vorsitzenden Natalie Raber die gemeinsam mit Christian Feit und Nicole Schultz vor Ort war. Danke auch an das Lehrerkollegium um Konrektorin Frau Schlaak. Schon im vergangenen Jahr wurde die Reihe der Abschlussbäume durch den ersten Schulbaum der vierten Abschlussklasse eröffnet. Mit ihrem Abschlussbaum haben die Kinder nun immer eine Bindung zu ihrer Grundschulzeit in Dirmingen.
Das war ein „Perfektes Dinner“ – Herzlichen Glückwunsch an Petra Brill
Die gute Petra Brill aus Dirmingen hat das „Perfekte Dinner“ des Fernsehsenders VOX gewonnen. Die Dirmingerin siegte verdient mit 34 Punkten und sicherte sich am Ende die Siegprämie. Mit ihrem äußerst gekonnten und sympathischen Auftreten während dieser bekannten Fernsehsendung hat Petra Brill echte Werbung für unseren Heimatort betrieben. Ich möchte auch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren. Unmittelbar nach dem Sieg habe ich der guten Petra Brill meine Glückwünsche übermittelt. Herzlichen Glückwunsch liebe Petra !!
Saisonfinale im Belkerstadion – Mein Dank mit 50 Liter Freibier
Beim letzten Heimspiel der SG Dirmingen-Berschweiler im Dirminger Belkerstadion spendete ich gerne ein 50 Liter Fass Bier. Gemeinsam mit einigen Freunden der Dirminger SPD und des Kulturvereins Dirmingen hieß es bei unserem Besuch Daumendrücken für die Erste, Zweite und die Frauenmannschaft der SG Dirmingen-Berschweiler und des SV Dirmingen. Mit meiner Freibierspende wollte ich alle Fans, Gönnern, Freunde und besonders den Mannschaften Danke sagen Vielen Dank an den Vorstand der SG und des SVD. Schön, dass wir so gut zusammenarbeiten. Viel Glück und Erfolg beim Saisonendspurt.
Saisonfinale der HF Illtal – Mein Dank mit 50 Liter Freibier
Zum Saisonfinale der HF Illtal auf dem Derminger Kleinfeld habe ich gerne 50 Liter Freibier gespendet. Zuvor gab es zum Saisonfinale in der Eppelborner Hellberghalle nochmal einen Heimsieg. Gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten Christian Ney durfte ich der Saisonabschlussfeier beiwohnen. Gerne habe ich auch dem HF Illtal mit unserem TV04 Dirmingen ein 50 Liter Fass Freibier als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit gespendet. Unter den zahlreichen Gästen war auch der neue zukünftige neue Trainer der HF Illtal Mirko Pesic. Den guten, treuen Interimscoachs Pascal Seiler und Markus Kochert wurde herzlich gedankt. Der TV04 und seine HF Illtal sind wichtige Stützen unseres Dorfes. Das habe ich auch Birgit Vogel und Markus Dörr mitgeteilt. Danke für eine am Ende versöhnliche Saison, das ehrenamtliche Engagement, das Ehrenamt und die Vereinstreue.
Einweihung des neuen Messdienerraums im Pfarrzentrum Rothenberg
Die Messdiener unserer Pfarrgemeinschaft Eppelborn-Dirmingen haben eine neue Räumlichkeit im Pfarrzentrum St. Wendelinus in Dirmingen erhalten. Nach einer Messe wurde der Messdienerraum feierliche eingeweiht. Wie zu hören war, wurde vieles in diesem neuen Raum in Eigenleistung erschaffen. In diesen Räumlichkeiten finden die Messdiener unserer Kirchengemeinde eine Anlaufstelle und Erholungsmöglichkeit. Dort soll den Messdienern auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch gegeben werden. Schön, dass ich dieser Einweihungsfeier beiwohnen durfte. Herzlichen Glückwunsch und Danke für das Ehrenamt.
100 Jahre Evangelischer Kirchenchor Dirmingen
Der Evangelische Kirchenchor Dirmingen feiert in diesem Jahr sein nunmehr 100-Jubiläum. Die diesjährige landesweite Veranstaltungsreihe „Nacht der Kirchen“, am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, steht deshalb im Zeichen dieses großen Chorjubiläums. Die Veranstaltung zu Ehren des Evangelischen Kirchenchors Dirmingen findet in der evangelischen Kirche in Dirmingen statt. Bereits um 19.00 Uhr wird in der Kirche ein Festgottesdienst zu Ehren des Chors und aller Jubilare angeboten. Herzliche Einladung an alle Interessierte Bürgerinnen und Bürger !
„Derminga Treff“ macht Sommerpause
Das letzte „Derminga Treff“ im evangelischen Gemeindehaus vor der Sommerpause war erneut ein großer Erfolg. Nachdem wir aus dem Wintercafe kurzum der Veranstaltung einen neuen Namen gaben, geht die Erfolgsgeschichte dieses Angebotes für die Dorfgemeinschaft in die nächste Runde. Diesmal wurde am Gemeindehaus gegrillt. Danke an Erwin Gerstner fürs Grillen und Danke an die Gruppe Saitenklang für die Musik. Mit fast 50 Gästen war das „Treff“ diesmal außerordentlich gut besucht. Der „Derminga Treff“ geht jetzt in die Sommerpause und öffnet wieder im September seine Pforten. Das Helferteam plant jetzt schon fleißig an der Zukunft. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Spender und die vielen Gäste.
Der Frühling bringt viel Schwung und Neues in unseren Heimatort. Unser Heimatort befindet sich auf einem guten Weg. Zusammenhalt und Miteinander können uns weitervoranbringen. Wir müssen und nur die Hand zur Zusammenarbeit reichen. Es liegt sehr viel Zukunft vor uns und der Zukunft unseres Dorfes.
Wenn nicht wir, wer denn sonst !
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein