“Heimat, dass sind wir” – Wunderschöne Auszeichnung der Naturpark-Kita “Pusteblume”

Bei der Auszeichnung unserer Kita „Pusteblume“ zur ersten saarländischen „Naturpark-Kita“ gab es zahlreiche Gänsehautmomente und sogar das ein oder andere feuchte Auge. Selten habe ich eine schönere Urkundenverleihung, wie an diesem 04. Juli 2023 auf der Spielwiese der „Kita Pusteblume“, erlebt. Diese Feststunde hat mich, genauso wie die vielen anwesenden Eltern mit Stolz erfüllt und an vielen Stellen emotional berührt. Schon beim Einmarsch der „kleinen Gladiatoren“ gab es großen Applaus. Das kleine, aber feine Rahmenprogramm der Kinder und ihrer Erzieherinnen und Erzieher konnte sich wirklich sehen lassen. Neben der Vorstellung des Projektes, durch die Kita-Leiterin Claudia Schulz und die Kinder, wurden den Zuschauern zwei wunderbare Lieder vorgetragen. Dabei wurde das Lied ” Heimat, das sind wir” uraufgeführt und in wunderschöner Live-Version von den Kindern und Erziehern gesungen. Das Liedchen wurde eigens zur Feststunde von der Gruppe “Perlregen” komponiert. Der Text wurde aus Wörtern und Gedanken der Kinder zusammengetragen und von Martina Schlaucher und Thomas Lapp von “Perlregen” aufs Papier gebracht. Damit hat die Gruppe “Perlregen” erneut ihre Qualität unter Beweis gestellt.

Mit dieser Auszeichnung wird die Kita Pusteblume zum Bestandteil des bundesweiten “Netzwerkes Naturpark Kita”. Dabei standen an diesem Tag die Heimatverbundenheit und das Engagement der Kinder im Vordergrund. Ziel der Naturpark Kita ist es den Kindern ihre eigene Heimat und die Natur näherzubringen. Dazu werden heimatverbundene Ausflüge, Projekte und Aktionen angeboten. Der Naturpark Saar-Hunsrück e. V. beteiligt sich als anerkannter außerschulischer Bildungspartner an den ausgewählten Naturpark Schulen und Kitas. Beides gibt es nun in unserem Heimatort Dirmingen. Zukünftiges Ziel unserer Naturpark Kita “Pusteblume” und des Netzwerkes ist das Näherbringen der Lern- und Erfahrungsorte, das Sensibilisieren für die eigene Heimat, die Schaffung eines regionalen Bezuges sowie die originäre Erfahrung von Natur und Kultur im Umfeld unseres Kindergartens. Grundidee und Zielsetzung des Projektes ist es, die Themen Natur, Umwelt und die damit verbundene regionale Kultur in dem Naturpark Saar-Hunsrück in der Kita zu verankern. Jedes Kind soll sich im Laufe der Kindergartenzeit aktiv mit dem Thema „Naturpark Saar-Hunsrück” und Heimat beschäftigt. Somit wird das eigene Daheim neu entdeckt und eine natürliche Verbundenheit zur eigenen Umgebung aufgebaut. Durch Erlebnisse in der sie täglich umgebenden Natur- und Kulturlandschaft soll ein “Wir-Gefühl” entstehen. Damit wird die regionale Identität der Kinder gestärkt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Handwerkern, Imkern, Künstlern, Landwirten, Gärtnern oder Vereine wird das Lernen vereinfacht. Die Naturpark-Kitas legen einen wertvollen Grundstein für die Zukunft unseres Dorfes. Von der Stärkung der eigenen Identität profitiert am Ende auch unser Heimatort Dirmingen.

Schon bei der Auszeichnung der Naturpark Grundschule „Wiesbach-Dirmingen“ sagte Kita-Leiterin Claudia Schulz: “Wir haben uns bewusst und mit Begeisterung dafür ausgesprochen, die Kooperation mit dem Naturpark einzugehen, denn die Natur und unsere Heimat waren und sind schon immer wichtige Themen in unserer Kita. Wir möchten gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, den Kindern zu vermitteln, dass unsere Welt bewahrt und geschützt werden muss”. Dieser Ansatz und die daraus entstehende Motivation finde ich einfach wunderbar und höchst lobenswert. Ich persönlich bin von der Idee einer Naturpark-Kita begeistert. Die eigene Identität und die damit verbundene Heimatpflege ist mir seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Gerade in Zeiten, in denen das Wörtchen „Heimat“ allzu oft verpönt wird und von vielen nur noch selten in den Mund genommen wird, setzen unsere Kindergartenkinder ein wundervolles Zeichen. Dabei hat mich die Freude und der Enthusiasmus der Kinder begeistert.

Der Naturpark Saar-Hunsrück wurde 1980 ausgewiesen und offiziell im Jahre 1982 gegründet. Im Saarland umfasst das Gebiet insgesamt 19 Städte und Gemeinden. Auf einer Fläche von insgesamt 1.140 km² kann man Natur und Kultur hautnah erleben. Unser Heimatort Dirmingen bildet die “Südpforte” des Naturparks-Saar- Hunsrück.Im Jahre 1993 erfolgte auf Antrag der Gemeinde Eppelborn die Eingliederung unseres Heimatortes Dirmingen in den Naturpark. Damals wurde eine Konzeption für das Freizeitzentrum „Finkenrech“, als „Informationsstelle an der Südpforte des Naturparks“, erstellt. Weil der Naturpark bereits zum damaligen Zeitpunkt 32 % der Landesfläche umfasste, wurde lediglich einer Eingliederung Dirmingens zugestimmt. Die Erweiterung des Parks um den Gemeindebezirk Dirmingen mit einer Fläche von 15,5 km² mit dem Freizeitzentrum „Finkenrech“ als Südpforte des Naturparks wurde im folgenden Jahr umgesetzt. Nach dem Einverständnis des Ortsrates Dirmingen stimmte der Gemeinderat Eppelborn im Mai 1994 der Erweiterung des Naturparks zu und beschloss die Mitgliedschaft der Gemeinde Eppelborn im Verein „Naturpark Saar-Hunsrück/Saarland e.V.“ Mit Inkrafttreten der Verordnung über die zweite Erweiterung des Naturparks Saar-Hunsrück am 15.02.1996 wurde der Ortsteil Dirmingen offiziell aufgenommen.Der Naturpark und seine Südpforte Dirmingen passen gut zusammen. Mittlerweile verfügt unser Heimatort über eine Naturpark-Kita und eine Naturpark-Schule. Dabei geht es darum die Kinder mit Themen unserer Heimat wie Natur, Umwelt und die damit verbundene regionale Kultur spannend und zeitgemäß zu vermitteln. Der Naturpark Saar-Hunsrück umfasst heute das nördliche Saarland und Südwesten von Rheinland-Pfalz, von den Höhen des Hunsrücks bis zu den Weinbergen an Mosel, Saar, Ruwer und Nahe über insgesamt fünf Naturräume: den Hunsrück, das pfälzisch-saarländische Muschelkalkgebiet, das Moseltal, das Gutland und das Saar-Nahe-Bergland. Im Nordosten umschließt der Naturpark Saar-Hunsrück den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Perl, Mettlach, Losheim am See, Merzig, Weiskirchen, Wadern, Beckingen, Rehlingen-Siersburg, Wallerfangen, Nonnweiler, Tholey, Nohfelden, Oberthal, Namborn, St. Wendel und Freisen; Stadtteile Dörsdorf und Steinbach der Stadt Lebach; Ortsteile Dorf, Limbach und Michelbach der Gemeinde Schmelz sowie der Ortsteil Dirmingen der Gemeinde Eppelborn.

Zur Auszeichnung kamen zahlreiche Amtsträger und Ehrengäste. Neben der Kreisbeigeordneten Daniela Feld und Bürgermeister Dr. Andreas Feld war auch der Vorsitzende des Naturparks Saar-Hunsrück Landrat Gregor Eibes vor Ort. In der Kita wurde zeitgleich eine wunderschöne Ausstellung angeboten. Die Kinder präsentierten mit viel Talent ihre Heimatort Dirmingen. Dabei konnte man echte Kunstwerke bewundern. Wunderschöne selbst gemalte Bilder oder gebastelte Werke zierten den Innenraum unseres Kindergartens.

„Heimat, dass sind wir“! Ein wunderbarer Titel für ein Lied. Dieses Liedchen wird nun zum Programm und letztendlich auch zur eigenen Hymne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch andere Naturpark Schulen oder Kitas über so ein eigenes Liedchen verfügen. Darauf, können wir Dirmingerinnen und Dirminger zurecht stolz sein.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert