In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Naturpark-Kita, einem Nachbarschaftsfest, einem Jubiläum und einem unvergesslichen Seniorentag

Der Sommer zieht lachend über unser Land. Seit Wochen brennt die Sonne auf unsere Erde und sorgt dabei nicht nur für Begeisterung. Auf der einen Seite genießen wir die heißen Temperaturen und das Leben. Lachen, Sonnenbaden, schwimmen und schwenken. Das Leben kann so schön sein! Auf der anderen Seite sehen wir die Probleme, die mit der starken Sonneneinwirkung auftauchen. Unsere Erde ist trocken und die Angst vor Flur -und Waldbränden ist gegenwärtig. Aus diesem Grunde bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger vorsichtig mit unserer Natur umzugehen. Vermeiden Sie bitte offenes Feuer und helfen Sie mit unseren sehenswerten Landschaften zu bewahren. Auch unsere Feuerwehr weist nochmals dringend auf die erhöhte Waldbrandgefahr und die aktuelle Trockenheit hin. Das Wegwerfen von Zigarettenkippen oder auch Glasscherben können großflächige Brände auslösen. Bitte nehmen Sie unseren Aufruf ernst und helfen Sie mit Wald- und Flächenbränden zu verhindern.

„Heimat, dass sind wir“ – Kita „Pusteblume“ wird zur „Naturpark-Kita“

Bei der Auszeichnung unserer Kita „Pusteblume“ zur ersten saarländischen „Naturpark-Kita“ gab es zahlreiche Gänsehautmomente und sogar das ein oder andere feuchte Auge. Selten habe ich eine schönere Urkundenverleihung, wie an diesem 04. Juli 2023 auf der Spielwiese der „Kita Pusteblume“, erlebt. Diese Feststunde hat mich, genauso wie die vielen anwesenden Eltern mit Stolz erfüllt und an vielen Stellen emotional berührt. Neben der Vorstellung des Projektes, durch die Kita-Leiterin Claudia Schulz und die Kinder, wurden den Zuschauern zwei wunderbare Lieder vorgetragen. Dabei wurde das Lied ” Heimat, dass sind wir” uraufgeführt und in wunderschöner Live-Version von den Kindern und Erziehern gesungen. Das Liedchen wurde eigens zur Feststunde von der Gruppe “Perlregen” komponiert. Der Text wurde aus Wörtern und Gedanken der Kinder zusammengetragen und von Martina Schlaucher und Thomas Lapp von “Perlregen” aufs Papier gebracht. Mit dieser Auszeichnung wird die Kita Pusteblume zum Bestandteil des bundesweiten “Netzwerkes Naturpark Kita”. Ziel der Naturpark Kita ist es den Kindern ihre eigene Heimat und die Natur näherzubringen. Dazu werden heimatverbundene Ausflüge, Projekte und Aktionen angeboten. Zukünftiges Ziel unserer Naturpark Kita “Pusteblume” und des Netzwerkes ist das Näherbringen der Lern- und Erfahrungsorte, das Sensibilisieren für die eigene Heimat, die Schaffung eines regionalen Bezuges sowie die originäre Erfahrung von Natur und Kultur im Umfeld unseres Kindergartens. Dieser Ansatz und die daraus entstehende Motivation finde ich einfach wunderbar und höchst lobenswert. Ich persönlich bin von der Idee einer Naturpark-Kita begeistert. Die eigene Identität und die damit verbundene Heimatpflege ist mir seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Gerade in Zeiten, in denen das Wörtchen „Heimat“ allzu oft verpönt wird und von vielen nur noch selten in den Mund genommen wird, setzen unsere Kindergartenkinder ein wundervolles Zeichen. Dabei hat mich die Freude und der Enthusiasmus der Kinder begeistert. Zur Auszeichnung kamen zahlreiche Amtsträger und Ehrengäste. Neben der Kreisbeigeordneten Daniela Feld und Bürgermeister Dr. Andreas Feld war auch der Vorsitzende des Naturparks Saar-Hunsrück Landrat Gregor Eibes vor Ort. In der Kita wurde zeitgleich eine wunderschöne Ausstellung angeboten. Die Kinder präsentierten mit viel Talent ihre Heimatort Dirmingen. Dabei konnte man viele echte Kunstwerke bewundern. Glückwunsch an unsere „Naturpark-Kita Pusteblume“

Herzlichen Glückwunsch zum 60 Firmenjubiläum „Elektro Wagner“

Die Firma Elektro Wagner aus Dirmingen feierte am Samstag,01.Juli 2023 ihr nunmehr 60. Firmenjubiläum. Seit nunmehr 60. Jahre sorgt die Firma für eine Stärkung unserer Infrastruktur und unserer Dorfgemeinschaft. Die Familie Wagner hat vieles für die Menschen und die Vereinslandschaft in unserem Dorf getan. Das diesjährige Jubiläum wurde im Kreise der Mitarbeiter, Freunde und Kunden groß gefeiert. Vielen lieben Dank an Markus Wagner, seine Familie und sein Unternehmen. Anlässlich einer eigens angesetzten Jubiläumsfeier auf dem Firmengelände durfte ich dem Geschäftsführer Markus Wagner meine Glückwünsche übermitteln. Die Firma „Elektro Wagner“ ist wichtiger Bestandteil unserer Infrastruktur und unserer Dorfgemeinschaft.

„UDSH“ 2023 – Mit dem eigenen Sport Gutes bewirken und Dorfgemeinschaft stärken!

Das diesjährige „UDSH“ hat alle gesetzten Erwartungen erfüllt. Seit vielen Jahrzehnten bereichert dieses großartige Hobby Handballturnier auf dem Dirminger Kleinfeld unsere Dorfgemeinschaft. Kompliment an das Organisationsteam des TV04 Dirmingen. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie an alle Mannschaften die dieses Turnier zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Am Finaltag durfte ich eine Geldspende an den TVD überreichen und die Siegerehrung begleiten. Großartig, dass fast alle Mannschaften ihre Siegprämie an das „Ronald Mac Donald Haus“ spendeten. Der TVD hatte während des Turniers Spenden in Höhe von 650,- € für diese wichtige Einrichtung gesammelt. Die Idee dazu kam von dem kleinen Linus der bei den Zebras Handball spielt. Großartige Aktion während eines großartigen Turniers. Im Rahmen des diesjährigen Turniers fand erneut das wunderbare „Zusammenspiel“ zwischen der WZB Spiesen und dem TV04 Dirmingen statt. Seit nunmehr 34 Jahren pflegt unser TVD eine enge Zusammenarbeit mit der WZB die in vielen wunderbaren Handballspielen zwischen den „Wilden Kerlen“ des WZB und den TVD-Veteranen gipfelt. Das diesjährige Kräftemessen konnten die „Wilden Kerle“ um Trainer Mano Bastuck für sich entscheiden. Kompliment an die beiden großartigen Schiedsrichter Horst Schiffler und Jürgen Bier. Vielen Dank an alle Spieler für diese gelungene Inklusionsarbeit von „Mensch zu Mensch“. Vielen Dank an den TV04 für dieses gute Werk. Besonders gefreut hat mich die gute Zusammenarbeit zwischen dem TVD und dem SVD. Im Laufe der letzten Jahre sind hier aus verbissenen Konkurrenten echte Freunde geworden. Unmittelbar nach dem Turnier begannen die Sanierungsarbeiten am Dirminger Kleinfeld. Höchste Zeit! Gut, dass unser Kleinfeld durch diese Sanierung endlich aufgewertet wird.

Wunderschöner Seniorentag in der Borrwieshalle Dirmingen

Der Seniorentag des Ortsrates wurde in diesem Jahr in der Dirminger Borrwieshalle durchgeführt. Am Ende nahmen über 100 Seniorinnen und Senioren an dieser gelungen Veranstaltung teil. Zu den Ehrengästen gehörte Bürgermeister Dr. Andreas Feld und der Vorsitzende des Seniorenbeirates Benno Fries. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal die älteste anwesende Seniorin und der älteste anwesende Senior geehrt. Auch das am längsten verheiratete anwesende Ehepaar wurde ausgezeichnet. Die „Eppelinos“ sorgten mit ihrer Musik für eine großartige Stimmung. Neben dem Ortsrat, der als Ausrichter dieser Veranstaltung fungierte, waren viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zugegen. Allen Helferinnen und Helfern möchte ich ganz herzlich danken. Abschließend möchte ich es nicht versäumen auch allen Gästen meinen Dank auszusprechen.

Wundervolles „Nachbarschaftsfest“ der Rothenbergschule

Der Name ist Programm: „Nachbarschaftsfest der Rothenbergschule Dirmingen“. Unsere Rothenbergschule pflegt seit Jahrzehnten eine enge Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft und insbesondere mit der Kolpingfamilie Dirmingen. Die zahlreichen Gäste der diesjährigen Veranstaltung würdigten die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Kolpingfamilie mit ihrer Teilnahme an diesem Fest. Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeister Dr Andreas Feld, meine Wenigkeit, der Beigeordnete Christian Ney und der Bundestagsabgeordnete Chris Petry. Es ist einfach großartig mit welcher Leidenschaft und Einsatzbereitschaft die Kolpingfamilie an der Seite der Rothenbergschule steht. Auch unser Löschbezirk Dirmingen übergab eine Geldspende an den Schulleiter Engel. Ich möchte allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für ihre wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit danken. Mein Dank geht aber auch an das Schulpersonal für die aufwendige Gestaltung des Festes. Das „Nachbarschaftsfest“ ist längst fester Bestandteil unseres Dorfkalenders.

Sinnloser Vandalismus an unschuldigen „Streetbudys“

Stinksauer! Hirnlose Aktion einiger Unverbesserlichen. Ich bin so dankbar, dass ich einige gute Bürgerinnen und Bürger gefunden habe, die unsere „Streetbudys-Aktion“ aktiv unterstützt haben. Da steckt viel Engagement, Geld und Eigeninitiative drin! Nun wurde zum wiederholten male ein „Streetbudy“, in der Böllingerstrasse, aus der Verankerung gerissen und entwendet. Warum? Bei so einem Misst, reißt mir der Geduldsfaden. Die Hauseigentümer haben völlig zurecht die Polizei eingeschaltet. Ich möchte der Familie Feit ganz herzlich für ihren Einsatz und die wichtige Unterstützung danken. Mittlerweile haben sich

Informationen zum Thema „Enkeltrick“ während der Sprechstunde des Ortsvorstehers

Schon mal etwas vom Enkeltrick gehört? Im Saarland ist in den vergangenen Jahren die Zahl der Betrugs-Anrufe angestiegen.Viele Betroffene Opfer schämen sich und geben die Vorfälle nicht zur Anzeige. Dabei werden die Täter immer skrupelloser und erfinden täglich neue Bösartigkeiten. Natürlich sind auch die Menschen in unserem Heimatort betroffen. Die neue Betrugsmasche richtet sich in erster Linie gegen ältere Menschen. Dabei ist es nicht mehr nur der Enkeltrick, mit dem Betrüger ihr Unwesen betreiben. Ganz oft werden die Straftaten per Telefon oder Messenger- Dienst in die Wege geleitet. Die Täter sind oft in Banden organisiert und geschickt darin ihren Opfern Angst zu machen. Was also tun? Über Medien, Veranstaltungen und Broschüren möchte die Polizei Tipps und Handlungsweisen vermittelt. Wie kann ich mich vor den Betrügern schützen? Wichtig ist, dass man bei diesen sogenannten Schockanrufen die Nerven bewahrt. Fragen Sie sich zunächst, ob es tatsächlich sein könnte, dass ihr Verwandter in einer solchen Misere steckt. Schon beim geringsten Zweifel: Legen Sie einfach den Hörer auf und kontaktieren Sie die Polizei. In Dirmingen haben wir mit Jürgen Gordner einen Seniorensicherheitsbeauftragten, der sich unter anderem mit dem Thema “Enkeltrick” beschäftigt und wichtige Tipps und Hilfestellungen weitergibt. Bei Anfragen können Sie Jürgen Gordner jederzeit unter seiner Telefonnummer 015201715709 kontaktieren.

Feierabend Klappstuhlkonzert im Brühlpark

Die Gemeinde Eppelborn bietet in diesem Jahr erstmals ihre Feierabend -Klappstuhlkonzerte in einzelnen Ortsteilen an. Nach den ersten beiden Konzerten in Eppelborn mit der Dirminger Gruppe „Perlregen“ fand inzwischen ein weiteres Konzert am Schloss in Bubach/Calmesweiler statt. Beide Konzerte wurden von ca. 250 Menschen begeistert gefeiert. Nun ist Dirmingen an der Reihe: Ich möchte Ihnen gerne das Feierabend- Klappstuhlkonzert mit der Gruppe „Mr.be & me“ ans Herz legen. Das Konzert findet am Donnerstag, 13. Juli um 19:00 Uhr im Brühlpark statt. Der Kulturverein Dirmingen sorgt für die Verköstigung und ein einzigartiges Ambiente. Wir freuen uns dieses einzigartige Konzert und wünschen Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt im schönsten Dorf der Welt. Der Eintritt ist frei ! Am Ende des Konzertes werden freiwillige Spenden für die Künstler gesammelt. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dieses Event in Dirmingen praktisch mit eigener Kraft gestemmt bekommen. Der Kulturverein ist ein verlässlicher Partner und in Dirmingen haben wir ohnehin viele talentierte Musikerinnen und Musiker !

Der Sommer bringt Freiheit, Spaß und Erholung. Lassen Sie uns diese wundervolle Jahreszeit von ihrer schönsten Seite genießen. Dirmingen hat so vieles zu bieten. Gehen Sie raus und wandern Sie einfach mal über unsere Gemarkung. Auf ihrem Weg werden Sie viele wunderbare Eindrücke sammeln. Ich lade Sie herzlich dazu ein Dirmingen und seine Natur und Kultur näher kennenzulernen.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert