In Sachen Ortsvorsteher: Von der „gelben Tonne“, einem Waldfest, einer besonderen Meisterschaft, einem großen Herbstfest und einer Kita -Wanderung zur „Steenrutsch“

Der Herbst umarmt uns mit zuletzt angenehmen Temperaturen. Unsere Natur ist im Wandel und die Leichtigkeit des Sommers geht langsam dahin. Dabei hat der Herbst so einiges zu bieten. In Dirmingen finden in den nächsten Wochen zahlreiche Veranstaltungen statt. Schon am 13./14. Oktober wird rund um die Dirminger Borwieshalle das erste „Derminga Herbschdfeschd“ gefeiert. Dabei ist unsere Dorfgemeinschaft vollends integriert. Es wird Laxem gekocht um anschließend verkauft zu werden. Zudem gibt es ein facettenreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik und Kinderbelustigung. Dabei steht das „Rommelboozeschnitze“, Kastanien basteln und Stockbrot zubereiten im Vordergrund. Das Kinderprogramm beginnt am Samstag, 14. Oktober um 14:30 Uhr an der Dirminger Borrwieshalle. Nur eine Woche später am 21. Oktober findet das nächste „Derminga Treff“ statt. Diesmal wird unserer Dorfgemeinschaft ein zünftiges Oktoberfest mit Blasmusik angeboten. Schließlich verabschiedet sich der Oktober in der Zeit, vom 28. bis zum 30. Oktober, mit der 277. „Derminga Kerb“. Am 31. Oktober wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen das Reformationsfest gefeiert. Im Anschluss an den Festgottesdienst findet im Gemeindehaus ein gemütliches Beisammensein mit Zwiebelkuchen und Live-Musik statt. Ich möchte Sie herzlich zu diesen Veranstaltungen im „Derminga Dörfche“ einladen.

Mit der Kita „Pusteblume“ und „Löwenzahn“ die Natur erkunden !

Im Naherholungsgebiet Steinrausche (oder besser Steenrusch) gibt es vieles zu sehen und zu bestaunen. Auf Anfrage unserer Kita „Pusteblume“ durfte ich die Kinder und Eltern bei einer Wanderung zur „Steenrutsch“ begleiten und dabei von meinen Erfahrungen als Heimatforscher berichten. Gemeinsam mit der Kita-Leiterin Claudia Schulz, den Erzieherinnen und Erziehern der beiden Kitas „Löwenzahn“ auf dem Rotenberg und „Pusteblume“ an der Grundschule ging es durch den Dirminger Wald bis hin zu dem Naturdenkmal „Steenrutsch“. Unterwegs durften die Kinder die großen Grenzsteine ans dem Jahre 1767 bestaunen und dabei auch das eine oder andere Foto für das eigen Familienalbum machen. Die Wanderung wurde als sogenannte „Sternenwanderung“ durchgeführt. Unmittelbar in Nähe der „Steenrutsch“ gesellten sich die Kita- Kinder und Eltern der angrenzenden Ortschaften wie Eppelborn, Humes oder Hierscheid hinzu. Auch Bürgermeister Dr. Andreas Feld gehörte mit zu den Wanderern. An der „Steenrutsch“ angekommen durfte ich den Kindern und Eltern von der Entstehung des Naturdenkmals berichten. Zum Abschluss sorgten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern für einen echten Gänsehautmoment. Gemeinsam wurde auf den Steinen der „Steenrusch“ der neue Kita-Song „Heimat, das sind wir“ gesungen. Mit dieser Sternenwanderung ist unsere Naturpark Kita „Pusteblume“ ihrem Auftrag mehr als gerecht geworden. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Kindern, Eltern, der Kita-Leitung um Frau Claudia Schulz sowie bei allen Erzieherinnen und Erziehern ganz herzlich bedanken. Schön, dass ich mitwandern und eine schöne Zeit genießen durfte.

WVO erneuert Versorgungsleitung „Zur Alten Mühle“ in Dirmingen

In der kommenden Woche kann es in der Strasse „Alte Mühle“ einwenig ungemütlich werden. Aufgrund dringend notwendiger Rohrnetzarbeiten werden durch die Wasserversorgung Ostsaar GmbH Erneuerungsarbeiten in Dirmingen in der Straße „Zur Alten Mühle“ im Bereich der Illbrücke durchgeführt. Die Arbeiten erfolgen ab dem 9. Oktober 2023 für die Dauer von voraussichtlich zwei Wochen. Im betroffenen Bereich wird die Straße halbseitig gesperrt mit Vorrangregelung. Die Umleitung für die Fußgänger erfolgt über die gegenüberliegende Straßenseite. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen bittet die WVO GmbH um Verständnis. Die nächste Sitzung des Dirminger Ortsrates findet am kommenden Montag um 18:30 Uhr im Nebenraum der Borrwieshalle statt.

Gasthaus „Wutze Walter“ lädt ein zum Waldfest

Das Gasthaus „Wutze Walter“ steht für ein uriges Flair am Rande der Natur. Hier können die Besucher im Laufe des Jahres in gemütlicher Atmosphäre gutes Essen genießen und die Geselligkeit pflegen. Am Sonntag, 08. Oktober findet das diesjährige Waldfest rund um das Gasthaus „Wutze Walter“ statt. Dabei wird den Besuchern vieles geboten: Wildgerichte, regionale Produkte, Jagdhornbläser, um 10 Uhr naturkundliche Wanderung für Jung und Alt mit dem Umweltpädagogen Guido Geissen, Lernort Naturmobil des Landesjagdverbandes, Informationen rund um die Kitzrettung und vieles mehr wartet auf die Besucherinnen und Besucher. Das Team des Gasthaus „Wutze Walter“ und viele Aussteller, Vereine und Naturkenner freuen sich auf Ihren Besuch.

Feuerwehr Eppelborn erhält ein neues Flachwasserboot mit Spezialanhänger

In den Jahren 2016 und 2018 war unsere Gemeinde in mehreren Ortsteilen sehr von Starkregen- und Hochwasserereignissen betroffen. Unser Ziel ist es, die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler, Eppelborn und Dirmingen, die auch an der Bahnstrecke liegen, mit Flachwasserbooten auszustatten. Die Boote werden mit entsprechendem Spezialanhänger ausgestattet, damit sie an verschiedene Örtlichkeiten transportiert werden können. Die Boote sind mit vier Spurkranzrädern für Weichen ausgerüstet, damit sie auch auf Gleisen mit Weichen einsetzbar sind, um z.B. bei Bahnunfällen an den Einsatzort zu gelangen. Darüber hinaus sind sie mit vier pannensicheren Räder aus Weichgummi ausgestattet, damit sie auch ohne Anhänger auf kleineren Strecken geschoben werden können. Mit den Booten werden im Einsatzfall Menschen, Tiere und Material transportiert. Das neue Flachwasserboot wird im Löschbezirk Dirmingen stationiert sein. Es ist beabsichtigt, ein weiteres Boot in den nächsten Jahren für den Löschbezirk Eppelborn anzuschaffen. Der zuständigeAusschuss ist meinem Vorschlag gefolgt und hat dem Ankauf eines neuen Flachwasserbootes mit Spezialanhänger für rund 17.400 € zugestimmt. (Infos Gemeinde Eppelborn)

Neue „Echte Derminga“- Tassen sind angekommen !

Sie sind da ! Ab kommenden Montag sind die neuen „Derminga Tassen“ wieder bei „Schreiben und Schenken“ käuflich zu erwerben ! Jeder „echta Derminga“ sollte im Besitz einer solchen, schönen Kaffeetasse sein. Jetzt zugreifen !

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft an den Boulverein Dirmingen

Was für eine tolle Erfolgsgeschichte ! Der Bouleverein Dirmingen feierte nach seiner ersten Saison die Meisterschaft in der Bezirksliga und somit auch den Aufstieg in die Verbandsliga. Dieser Verein hat schon jetzt Geschichte geschrieben. In privater Eigeninitiative wurde unter Leitung des Dirmingers Peter Gräser eine Boulehalle errichtet und binnen kürzester Zeit ein Verein mit zwei Mannschaften gegründet und zum Spielbetreib angemeldet. Dabei haben viele Dirmingerinnen und Dirminger ein neues Hobby lieben gelernt und eine neue Heimat gefunden. Der Boulesport hat sich in den letzten Jahren massiv entwickelt. In Dirmingen wird in der dortigen Boulehalle nicht nur gespeilt sondern auch Geselligkeit und Kameradschaft gepflegt. Dabei ist es beeindruckend zu erleben, wie dieser Verein harmoniert und zusammenwirkt. Am vergangenen Freitag endete die diesjährige Saison. Die erste Mannschaft des Boulevereins Dirmingen wurde Meister der Bezirksliga. Am Ende dieser Spielrunde gab es nur eine vermeidliche Niederlage. Die sonstigen Spiele wurde allesamt gewonnen. Gerne habe ich der Mannschaft meine Glückwünsche überbracht und eine kleine Geldspende überreicht. Ich freue mich sehr mit dem Bouelverein Dirmingen und wünsche dem Vereine auch für die Zukunft alles erdenklich gute sowie viel Glück und Erfolg.

Freitagsabends in Dirmingen – Dirmingen hat vieles zu bieten

Abends, nachts in Dirmingen. Genau zu dieser Zeit wird in unserem Dorf Gemeinschaft gelebt, Ehrenamt betrieben und dem eigenen Hobby gefrönt. Zuletzt durfte ich unseren Dirminger Dart Club „Belker Darta“ während eines Heimspiels gegen die „Obere Saar“ im SVD Sportheim besuchen. Anschließend schaute ich noch im Gasthaus „Destille“ vorbei und unterstützte den „Rollyclub Wusteiler“ in ihrem Heimspiel gegen den Club aus Köllerbach. Nicht zu vergessen ist das Engagement des Boulevereins Dirmingen. Ein Freitagabend in Dirmingen. Erstaunlicherweise wird so ganz nebenbei vieles geboten und auf die Beine gestellt. Ich danke diesen Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle unseres Heimatortes. Viel Erfolg und Glück bei allem was ihr in die Wege leitet.

Eissaison für beendet erklärt !

Gemeinsam mit unserem Eismann Abdullah Alhussein haben wir die diesjährige Eissaison für beendet erklärt. Zum Abschluss hatte unser Eismann noch einmal zum Ausverkauf eingeladen. Am Ende gab es ein Bällchen Eis für 0, 75,€ solange der Vorrat ausreichte. Ich finde Abdullah und sein Team haben ihre Sache, in ihrem ersten Jahr, sehr gut gemacht. Der Neuanfang ist durchaus geglückt. Ich bin sehr froh über diese Entwicklung und möchte mich noch einmal bei Abdullah und seinem Team bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Evangelische Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit. Wir haben vereinbart, dass es im nächsten Jahr weiter geht ! Im April 2024 möchten wir die neue Eissaison eröffnen. Bis dahin müssen wir uns gedulden und andere Köstlichkeiten genießen. Immerhin beginnt schon bald die „Plätzchensaion“.

Auf die Plätze, fertig los ! – Strohballenrennen zur „Derminga Kerb“

Zur diesjährigen 277. „Derminga Kerb“ wird das erste „Derminga Strohballenrennen“ auf dem Festplatz durchgeführt. Spaß, Geschick, Ausdauer und gute Laune spielen bei diesem Wettbewerb eine gewichtige Rolle. Dabei kann jeder mitmachen und eine Mannschaft melden. Keine Sorge, die Ansprüche sind nicht ganz so hoch und durchaus machbar ! Das Rennen findet am „Kerwe-Sonntag“ den 29. Oktober 2023 um 11:00 Uhr auf dem Festplatz im Brühl statt. Anmeldungen bitte bei Ortsvorsteher Frank Klein. Eine Mannschaft besteht aus 3 Teilnehmer/innen. Mit diesem lustigen Wettbewerb werden wir unsere Dorfgemeinschaft garantiert aufwerten. Die Teilnahme ist kostenlos !

Info unseres Bürgermeister Dr. Andreas Feld:

Jetzt kommt die „Gelbe Tonne“ – bald starten wir damit in der Gemeinde Eppelborn

Unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld hat folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

In der Gemeinde Eppelborn wird ab dem 01.01.2024 die Gelbe Tonne eingeführt. Die RMG Rohstoffmanagement GmbH wird im Auftrag der dualen Systeme für die Einführung der Gelben Tonne in der Gemeinde Eppelborn verantwortlich sein. Ich freuen mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die RMG Rohstoffmanagement GmbH auch ab dem Jahr 2024 für die Abfuhr der Gelben Tonnen bzw. Gelben Säcke im Landkreis Neunkirchen zuständig ist. Damit bleibt es für die meisten Bürgerinnen und Bürger bei dem gewohnten Service. Ganz herzlich bedanke ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung und beim AFZE, die diesen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss hervorragend umgesetzt haben. Was ändert sich? Nachdem die Gelbe Tonne im Jahr 2021 bereits in weiten Teilen des Landkreises Neunkirchen den Gelben Sack abgelöst hat, wird die Gelbe Tonne für das kommende Jahr auch in der Gemeinde Eppelborn eingeführt. Ab dem 01.01.2024 erfolgt die Einsammlung von gebrauchten Leichtverpackungen aus privaten Haushalten in der Gemeinde Eppelborn nicht mehr über den Gelben Sack, sondern ausschließlich über die Gelbe Tonne. Wann bekomme ich meine Gelbe Tonne? Die Behälter werden ab dem 16. Oktober 2023 ausgeliefert und an dem jeweiligen Grundstück bereitgestellt. Alle Behälter sind mit einem Barcode und der entsprechenden Adresse versehen. So kann jedes Grundstück seinen Behälter zweifelsfrei zuordnen. Die Behälter werden nicht persönlich übergeben. Bitte verbringen Sie den Behälter schnellstmöglich auf Ihr Grundstück, damit dieser keine Behinderungen auf Gehwegen oder Straßen verursacht. Ab wann kann ich die Gelbe Tonne nutzen? Sie können Ihre Gelbe Tonne sofort nach Erhalt nutzen. Jeder Haushalt, der eine „Gelbe Tonne“ erhalten hat, kann diese auch direkt nutzen und zum nächsten regulären Termin zur Entsorgung von Leichtstoffverpackungen bereitstellen. Haushalte, die noch keine „Gelbe Tonne“ erhalten haben, können bis zum Erhalt der „Gelben Tonne“ weiter wie gewohnt die Gelben Säcke verwenden. Die Auslieferung wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2023 abgeschlossen sein. Welche Tonnengröße werde ich erhalten? Bei der Zuteilung der Behältergrößen wurde sich am Gesamtvolumen der bei Ihnen vorhandenen Restabfallbehälter orientiert. Ich habe noch Gelbe Säcke übrig. Was mache ich mit diesen? Bis zum Erhalt Ihrer Gelben Tonne können die vorhandenen Gelben Säcke weiterhin genutzt werden. Auch nach dem Erhalt eines Behälters können Ihre Restbestände aufbrauchen. Stellen Sie die befüllten Säcke hierzu wie gewohnt – d.h. nicht in der Gelben Tonne – bereit. Was gehört in die Gelbe Tonne? In die Gelbe Tonne gehört alles, was mal (Verkaufs-) Verpackung war – mit Ausnahme von Verpackungen aus Glas oder Papier bzw. Pappe. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Internetauftritt der Initiative der dualen Systeme „Mülltrennung wirkt“ unter https://www.muelltrennung-wirkt.de/de/trenntabellen-listen/, auf der Internetseite des Abfallzweckverbands Eppelborn unter https://www.afze.de/gelber-sack.html oder telefonisch unter 06881-969-257/-258. Im Interesse der Umwelt und damit Sie Ihren Behälter optimal nutzen können, sollten die restentleerten Verkaufsverpackungen grundsätzlich lose, das heißt ohne zusätzlichen Beutel, in die Gelbe Tonne gegeben werden. Im Unterschied zu Restabfällen können Sie den Verpackungsmüll in Ihrer Gelben Tonne gerne komprimieren. Durch Zerdrücken von Tetrapaks und Kunststoffgefäßen werden Sie mit dem Volumen Ihres Behälters bestens zurechtkommen. Sie haben Fragen zur Gelben Tonne? Bei Fragen zur Aufstellung der Gelben Tonnen, Reklamationen oder unterbliebenen Leerungen richten Sie Ihr Anliegen bitte an: RMG Rohstoffmanagement GmbH Telefon: E-Mail: Webseite: 0800 400 600 5 gelbe-tonne.neunkirchen@rmg-gmbh.de www.rmg-gmbh.de/gelber-sack/landkreis-neunkirchen Quelle: Gemeinde Eppelborn – Bürgermeister Dr. Andreas Feld

Die neue Babbelschness !

Die NEUE !!!!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, am 13./14. Oktober findet das erste „Derminga Herbschdfeschd“ rund um die Borrwieshalle statt. Ein Fest, für jung und alt ! Ziel ist es mit alten Traditionen und Bräuchen unsere Dorfgemeinschaft aufzuwerten. Ich würde mich sehr freuen, Sie auf diesem besonderen Fest begrüßen zu dürfen ! Ehrengäste werden ebenfalls vor Ort sein: Wir erwarten am Freitagnachmittag zur Eröffnung des Festes unseren Innenminister Reinhold Jost und den Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert