In Sachen Ortsvorsteher: Von einer nassen “Kerb”, einem schlimmen Feuer und vielen schönen Begegnungen

Der Herbst präsentierte sich zuletzt von seiner feuchten Seite. Während wir an unserem “Herbschdfeschd” noch viel Glück hatten und ausgelassen feiern durften, fiel die 277. “Derminga Kerb” buchstäblich ins Wasser. Unserer Dorfgemeinschaft wird in dieser Jahreszeit enorm viel angeboten. Mein Dank geht an alle Vereine und Organisationen für ihr ehrenamtlichen Engagement. Allen voran hat der Kulturverein Dirmingen in diesen Zeiten besonders viel zu tun. Nach der “Kerb” beginnen die Planungen für den “Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt” und danach steht schon fast das Weihnachtsfest vor der Tür. Die Zeit vergeht im Fluge. Vergessen Sie nicht einmal innezuhalten und diesen schönen Monat mit seiner Farbenpracht zu genießen.

277. “Derminga Kerb” eine feuchte Angelegenheit

Die 277. “Derminga Kerb” wurde am Samstag, 28. Oktober 2023 feierlich eröffnet. Pünktlich zur Eröffnungszeremonie machte der Regen eine Pause. Gemeinsam mit den beiden Schirmherren Landrat Sören Meng und unserem 1. Beigeordneten Christian Ney durfte ich das diesjährige “Kerwe-Lisje” Jessica Eckert und ihren “Hannes” Simon Kalb im „Kläse Keller“ wachküssen. Vor dem Fassanstich und der Eröffnung der „Kerb“ auf dem Festplatz präsentierte unsere Kita „Pusteblume“ ihr Lied “Heimat, das sind Wir”. Ich bin sehr stolz darauf, dass trotz des mäßigen Wetters soviel Dirmingerinnen und Dirminger zur Eröffnung der diesjährigen „Kerb“ pilgerten. Leider mussten die Schausteller aufgrund der starken anhaltenden Regenfälle ihre Fahrgeschäfte am Kirmessonntag schließen. Nicht zuletzt ging es dabei auch um die Sicherheit der Kirmesbesucher. Die Durchführung der “Kerb” lag auch in diesem Jahr in den Händen des Ortsrates und wurde erneut aktiv vom Kulturverein Dirmingen unterstützt. Schon beim Kirchweih-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche war eine aufsteigende Tendenz der Besucherzahl zu erkennen. Bis zum Kirmesmontag, 30. Oktober wurde besonders in den Gaststätten ausgiebig Kirmes gefeiert. Vielen Dank an die Kita Pusteblume, die Kita-Leitung und alle Eltern, an den Löschbezirk Dirmingen der Freiwilligen Feuerwehr, an den Kulturverein Dirmingen, den Musikverein Wiesbach, alle Kinder, Familien, alle politischen und weltlichen Gäste, alle Ratsmitglieder und Ortsvorsteher und ganz besonders an alle Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Kirmes. Mein besonderer Dank geht an unser diesjähriges „Kerwepaar“ Jessica Eckert und Simon Kalb. Obwohl die diesjährige „Derminga Kerb“ stark unter dem mäßigen Wetter gelitten hat, wurde das traditionelle Kirmestreiben ausgesprochen gut angenommen.

Ein furchtbarer Samstagmorgen in Dirmingen

Heute morgen ereignete sich um ca. 5.30 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Lebacher Straße in Dirmingen ein Großbrand. Aus unserer Gemeinde beteiligten sich neben unserer eigenen Wehr des Löschbezirk Dirmingen auch die Löschbezirke aus Eppelborn, Bubach Calmesweiler und Wiesbach. Insgesamt waren über 80 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Löschbezirken und jedem einzelnen Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau bedanken. Unsere Freiwillige Feuerwehr und dazu alle Rettungskräfte, inkl. der Polizei haben grossartige Arbeit geleistet und schließlich auch Leben gerettet. Für vier Haustiere kam jedoch jede Hilfe zu spät. Gemeinsam mit Bürgermeister Feld haben wir zunächst vor Ort versucht den Menschen und Anwohnern zu helfen. Dabei wurden vorrübergehend auch Menschen im Nebenraum der Halle untergebracht. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung die sofort unterstützten. Für Dirmingen ein schrecklicher Morgen an dem wir jedoch froh sein dürfen, dass alle Menschen gesund diese Feuerbrunst überstanden haben.

Aufbruch in den neuen “Pastoralen Raum”

Aufbruch hat etwas ermutigendes. Heute fand anlässlich der Zusammenlegung des Pastoralen Raums Lebach, in der Eppelborner Pfarrkirche , ein würdiger und schöner Festgottesdienst statt. Für mehrere Pfarrgemeinschaften darunter auch unsere katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen bedeutet dies einen Aufbruch in eine neue, spannende Zeit. Nach dem Festgottesdienst fand im Festsaal “bigEpple” ein bunter Abend zum Kennenlernen statt. Ich persönlich wünsche unserem Pastor Achim Thieser und seinen Mitarbeitern in dem neuen Pastoralen Raum Lebach alles erdenklich Gute und Gottes Segen. Selbstverständlich waren viele Schwestern und Brüder unserer Katholischen Pfarrgemeinde vor Ort. Ein guter Start in eine hoffentlich gute Zukunft. Unter den Gästen zahlreiche Kommunalpolitiker und auch Vertreter anderer Konfessionen. Ich wünsche dem neuen Pastoralen Raum Lebach alles erdenklich Gute. Vertraut auf Gottes Wegen. Danke für die schöne Kerze.

Oktoberfest im “Derminga Treff”

Ich bin unheimlich stolz auf unser “Derminga Treff”. Zum heutigen Oktoberfest in das evangelische Gemeindehaus Dirmingen waren auch diesmal über 70 Leute gekommen. Bei Weisswürtschen, Brezeln und toller Live Musik von der ” one Man Blasmusik” Uwe Hanson wurde zünftig Oktoberfest gefeiert. Bürgermeister Dr. Andreas Feld besuchte das “Derminga Treff” und dankte allen Helferinnen und Helfer und überreichte eine tolle Geldspende von 100,- €. Vielen Dank dafür an den Rathauschef. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Gästen und bei meinen tollen, einzigartigen Helferteam bedanken. Das nächste Treff findet am 04. November um 11 Uhr morgens statt. Wir wollen gemeinsam Mittagessen

Reformationstag 2023 in der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen

“Ein feste Burg ist unser Gott”. Vor über 500 Jahren wollte Martin Luther Veränderungen anstoßen. Es war nie sein Ziel die Kirche zu entzweien. Die Sehnsucht nach der Einheit unserer Kirche bleibt bestehen. Veränderungen sind gut und notwendig. Der Reformationstag hat längst keinen Alleinstellungsmerkmal mehr. Gerade unsere Kinder und Jugendlichen feiern an diesem Tag auch Halloween. Der Reformationsgottesdienst in der evangelischen Kirche Dirmingen war in diesem Jahr ausgesprochen gut besucht. Im Anschluss wurde im evangelischen Gemeindehaus bei Zwiebelkuchen, Federweisser und der Musik von Saitenklang gefeiert.

Ballspende zur “Kerb” im Belkerstadion

Gemeinsam mit dem Kerwepaar 2023 Jessica Eckert und Simon Kalb überreichte ich zum “Kerwespiel” der SVD Frauen gegen den 1.FC Saarbrücken einen neuen Spielball. Gerne habe ich als Ortsvorsteher diesen Spielball zu diesem Spitzenspiel gespendet. Immerhin brachte der Ball ein wenig Glück. Das Spiel unseren Tabellenführer SVD gegen den Tabellenzweiten FCS endete 3 – 3 unentschieden. Auch die Männer der SG Dirmingen/ Berschweiler spielten zur “Kerb” unentschieden. Unsere Handballer von der HF Illtal mussten sich leider geschlagen geben. Die zweite Mannschaft des HF Illtals hingegen konnte ihr “Kerwespiel” gewinnen.

Einladung zum Volkstrauertag 2023

Unser Heimatort Dirmingen musste während den beiden Weltkriegen fast 300 Menschenleben beklagen. Darunter waren Soldaten, Familienväter, junge Männer und zahlreiche Opfer aus der Zivilbevölkerung. Sogar Frauen und Kinder mussten während den verheerenden Bombenangriffen auf Dirmingen ihr Leben lassen. Der Volkstrauertag ist aus meiner Sicht ein wichtiger Tag gegen das Vergessen. Erinnerungskultur ist gut – Ermahnen bleibt wichtig! Am Sonntag,19. November werden wir um 14:00 Uhr am Mahnmal auf dem Dirminger Friedhof einen Ehrenkranz niederlegen. Unterstützt werden wir dabei von den beiden Kirchengemeinden, dem evangelischen Posaunenchor Dirmingen und von der Reservistenkameradschaft Illtal. Herzliche Einladung!

St. Martinsfeier 2023 auf dem Rotenberg

Die Kolpingfamilie Dirmingen wird am Samstag, 11. November 2023 ihre diesjährige St. Martinsfeier durchführen. Die Veranstaltung beginnt um 17:45 Uhr mit einer kleinen Martinsandacht in der katholischen Kirche Dirmingen. Anschließend geht es in Begleitung des evangelischen Posaunenchors Dirmingen mit dem Martinszug auf das Gelände der Rothenbergschule. Die Kosten der Martinsbrezeln übernimmt auch in diesem Jahr der Ortsrat. Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien sowie jeden der sich angesprochen fühlt.

Liebe Landsleute, in den nächsten Wochen und Monate wird in unserem Heimatort so manche Aktivität angeboten. Dabei habe ich zuletzt die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Menschen an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Das ist sehr schön und freut besonders die Organisatoren. Obwohl die “Kerb” weitgehend dem mäßigen Wetter zum Opfer fiel, gab es in den Gaststätten viele schöne Momente der Begegnung. Lassen Sie uns daran anknüpfen.

“Es bewegt sich nichts, wenn wir es nicht gemeinsam bewegen”

In diesem Sinne.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert