Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Dirmingen mit schöner Adventsbotschaft

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest und auch die Adventszeit gehört für viele Menschen zur schönsten Zeit im ganzen Jahr. Der Advent fasst uns alle an und bewirkt ein wunderbares Gefühl. Das kalte Wetter, die Zeit, die man mit Familie und Freunden verbringt, Geschenke besorgen und Freude bescheren. Zwischen Lebkuchen, Glühwein und Plätzchen findet man auf dem Weihnachtsmarkt seiner Wahl die passende Atmosphäre um sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Dabei ist jeder Weihnachtsmarkt auf seine ureigene Art und Weise einzigartig, besinnlich und stimmungsvoll. Bei uns in Dirmingen sorgt das mittelalterliche Thema für ein besonders Flair. In diesem Jahr passte sogar das eisigkalte Wetter.

Unser “Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt” in Dirmingen lockte am ersten Adventswochenende tausende von Besuchern aus der gesamten Region an. Rund um die Dirminger Borrwieshalle findet der größte Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde und sicherlich auch einer der schönsten im gesamten Illtal statt. Der Kulturverein Dirmingen und die teilnehmenden Vereine und Organisationen steckten erneut enorm viel Herzblut in diesen besonderen Markt. Dabei stehen schon im Vorfeld der Veranstaltung eine Vielzahl von Aufbauarbeiten an. Kaum eine andere Veranstaltung verlangt unserer Dorfgemeinschaft mehr an ehrenamtlichem Engagement ab. Schon zwei Wochen vor dem Markttreiben wird mit vereinten Kräften am Ambiente des Marktes gearbeitet und gefeilt. Genau dass, bewirkt am Ende wahre Wunder in unserer Dorfgemeinschaft. Wir sind aufeinander angewiesen und brauchen uns als Gemeinschaft. Dieses Wissen macht so einiges leichter und in der Durchführung einfacher. Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Dirmingen stärkt unsere Dorfgemeinschaft.

Unser Weihnachtsmarkt bietet ein authentisches Ambiente und verleiht den Menschen ein einzigartiges Feeling. Der kleine überschaubare Markt lockt mit einem würdigen Spektakel und stilgerechter Ausstattung. An unseren Ständen wurden den Besuchern viele kulinarische Leckereien angeboten. Das Ganze, wie nicht überall üblich, zu fairen Preisen. Unsere Mundschenken boten neben dem herkömmlichen Glühwein auch Honigbier, Met oder verschiedene Biere an. Das Essensangebot reichte von einem deftigen Menu bis hin zum Flammkuchen oder der klassischen Rostwurst. Am großen Lagerfeuer in der Marktmitte trifft man sich beim Glühwein zum Plausch. Die Kinder hocken am großen Feuer und bereiten sich ein Stockbrot zu. Der komplette Markt wird durch stillvolle Musik beschallt. Gaukler, Märchenerzähler, Zauberer und schließlich auch Tanzweiber machten ihre Aufwartung. Der Evangelische Posaunenchor spielte sein traditionelles Platzkonzert und die Kinder erwarteten den heiligen St. Nikolaus. Sobald es dunkel wurde, sorgte die Gruppe Anima Serpentins für eine einzigartige Feuershow.

Die Menschen in unserem Dorf können völlig zurecht stolz auf ihren Weihnachtsmarkt sein. Es steckt soviel Liebe zum Detail in diesem Markt. Dabei wird der Kulturverein in jedem Jahr vor unheimlich große Herausforderungen gestellt. Die Kunst liegt darin den teilnehmenden Vereinen und Organisationen und auch den Gästen ein Ambiente und Programm im kostengünstigen Rahmen anzubieten. Dieses Unterfangen wird von Jahr zu Jahr schwieriger und anspruchsvoller. Schon bevor der erste Glühwein verkauft wurde, gehen bei unserem Kulturverein die ersten Rechnungen ein. Dabei hat der Vereine alle Hände voll zu tun um diese Rechnungen zu begleichen. Fakt ist: Wenn man heutzutage etwas gutes tun und den Menschen was schönes bieten möchte, muss man tief in die Tasche greifen. Glücklicherweise wird der Kulturverein bisweilen diesem Anspruch gerecht. Behörden, Ämter und Verwaltungen stehen jedoch verstärkt in der Verantwortung dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Grundsätzlich sollte man unsere Vereine nicht durch zu hohe Verwaltungskosten erdrücken. Guter Rat ist teuer !

Unser Weihnachtsmarkt ist ein Segen für unsere Dorfgemeinschaft. Vereine reichen sich die Hände und unterstützen sich gegenseitig. Genau so soll es sein ! Wenn es uns gelingt den Schwung, das Verständnis und das gemeinsame Miteinander mitzunehmen, sollte uns vor der Zukunft nicht bange sein. Unser Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt macht Hoffnung und setzt zudem solidarische Zeichen. Gemeinsam kann es Gelingen. Ist das nicht auch irgendwie eine schöne Adventsbotschaft ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert