Sylvester – Böllern oder chillen? – Wünsche einen entspannten, guten Rutsch

In einer aktuellen Umfrage habe ich gelesen, dass 87 % der Menschen in Deutschland zu diesem Sylvester keine Feuerwerkskörper kaufen möchten. Das erscheint mir doch eine sehr hohe Anzahl zu sein. Im Umkehrschluss würde das bedeutet, dass wir vor einem ruhigen Jahreswechsel stehen. Ich erinnere mich an meine Kinderzeit. Damals haben wir uns den ganzen Sylvester Tag auf das große Feuerwerk gefreut. Heute betrachte ich das alles etwas differenzierter. Ich denke es spricht inzwischen tatsächlich mehr gegen das große Böllern als dafür! Wobei ich diesbezüglich nicht mit dem großen, erhobenen Zeigefinger herumlaufen und jedem seinen Spaß nehmen möchte. Irgendwie gehört das Böllern doch zum Jahreswechsel, oder? Was bringt es uns auf Knallkörper zu verzichten, wenn woanders auf der Welt das ganz große “Orchester” ausgepackt wird. Anderseits wiederum beginnt Großes immer im Kleinen.

Silvester, Mitternacht. Überall in Deutschland knallen Korken, Böller und Raketen. Das alles hat viel mit Tradition und Kultur zu tun. Beim letzten Jahreswechsel verbuchte der Handel mit dem Verkauf von Feuerwerk den höchsten Umsatz seit Beginn des Jahrhunderts. Satte 180 Millionen Euro haben die Menschen damals für Böller und Raketen ausgegeben. In diesem Jahr soll es jedoch einen Einbruch geben. Abwarten?!?

Die Gründe für den Böllerverzicht finden die Menschen im Klimawandel, Umweltschutz, Luftverschmutzung, Tierschutz, Müllentsorgung und in der Verletzungsgefahr, die diese Raketen und Böller mit sich ziehen. Immer mehr Menschen verletzten sich während eines Feuerwerks und andere wiederum nutzen, wie im vergangenen Jahr geschehen, die Raketen um ihren Frust abzubauen und Randale zu machen.

Seit wir einen Hund als Familienmitglied haben, verzichten wir zuhause auf das Böllern. Eigentlich unnötig. Unsere kleine Hundedame macht sich nix aus dem Böllern und verspürt auch keine Angst. So ist das jedoch nicht überall. Viele Freundinnen und Freunde haben an Sylvester viel damit zu tun ihren Hund zu beruhigen und ihrem Liebling die Angst zu nehmen. Generell leiden die Tiere zuhause und in der freien Wildbahn unter dem Feuerwerk. Das war schon immer so! Der Tierschutzbund warnt schon lange davor an Sylvester mit dem Hund Gassi zu gehen. Außerdem sollte man Zuhause die Tiere aus der Geräuschkulisse in der Silvesternacht rausnehmen. Das am häufigsten genanntes Argument für ein Böllerverbot ist der Lärm für Mensch und Tier.

Eine gefährliche Mischung ist der Umgang von Feuerwerkskörpern unter hohem Alkoholeinfluss. Viele haben das schon erlebt, obwohl es meistens immer gut gegangen ist. Mit einem Verzicht auf das Feuerwerk könnten wir tatsächlich unsere Ärzte und das Krankenhauspersonal entlasten.

Die Politik, das Land und die Kommunen beschäftigen sich nicht erst seit neustem mit der Durchführung des Feuerwerks. Was ist zu tun? Die Suche nach einer Antwort gestaltet sich nicht so einfach und eher sogar schwierig. Dabei gibt es tatsächlich Alternativen: In manchen Bundesländern, Städten und sogar Dörfern werden mittlerweile lärmarme und optisch ansprechende Alternativen aus pyrotechnischem Material zur Durchführung eines „Feuerwerks“ dem feierwütigen Volk vor Augen geführt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Alternative meistens viel teurer sind und man dafür viel „Man- oder Woman power“ benötigt.

Die Politik wird es am Ende nicht richten. Gerade die konservativen Länder legen regelmäßig ihr Veto gegen ein Verbot von Knallkörpern ein. Dabei gibt es tatsächlich ein paar nachvollziehbare Gründe, die für ein Feuerwerk sprechen. Mit einem Feuerwerk an Silvester können die Menschen individuell eine enge soziale Verbundenheit entstehen lassen. Das hat viel mit Freiheit und Traditionen zu tun. Raus aus allen Zwängen und das kollektive Ausrasten abfeiern. Mit einem Knall soll das Alte enden und das Neue entstehen.

Naja, dass mit der Pyrotechnik wäre ja schon eine großartige Idee. Das funktioniert aber nur, wenn alle mitmachen. Man stelle sich vor, wir alle treffen uns im Brühlpark und veranstalten dort zum Jahreswechsel eine Sylvester Party mit Pyrotechnik. Ganz entspannt ohne Lärm und große Gefahr. Reine Utopie? Naja, zumindest wäre ein Umdenken von Nöten.

Eure Meinung zu diesem Thema könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert