In Sachen Ortsvorsteher: Von einem nassen Jahreswechsel, einem tollen Spendenmarathon, traditionsreichen Neujahrsempfängen und einer wunderbaren Sternsingeraktion
Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2024.
Das neue Jahr 2024 begann mit einem großen Feuerwerk. Gefühlsmäßig wurde in diesem Jahr vermehrt in Feuerwerkskörper investiert. Allen guten Wünschen zum Trotz mussten sich die Menschen unseres Heimatortes kurz nach dem Jahreswechsel bereits die ersten Sorgen machen. aufgrund des starken Regenfalls war die Hochwassersituation in unserem Dorf einige Zeit sehr angespannt. Der Brühlpark und die „Böllingerstrasse“ mussten vorübergehend gesperrt werden. Der Schulunterricht in unserer Grundschule wurde abgesagt. Unsere Kita „Pusteblume“ konnte kurzfristig eine Notunterbringung in der Borrwieshalle einrichten. Während meines Rundgangs zu den bekannten Problemfällen unseres Dorfes konnte ich feststellen, dass wir nochmals mit einem „blauen Auge“ davon gekommen sind. Nach einigen Tagen hatte sich die Lage gottlob wieder entspannt. Sehr viel Wasser hätte jedoch nicht mehr hinzukommen dürfen. Vielen herzlichen Dank an unsere Einsatzkräfte des Löschbezirk Dirmingen und die der Wehr in unserer Gemeinde.
Erfolgreicher Spendenmarathon zugunsten der Eppelborner Tafelrunde
Im Rahmen der Abschluss Veranstaltung des jährlichen Weihnachtsbaumverkaufs des Kulturvereins Dirmingen am Kläse-Keller „, in der Dirminger Ortsmitte, wurde eine stattliche Spende an die Eppelborner Tafelrunde übergeben. Mit vereinter Kräften wurden während verschiedener Veranstaltungen und Spendenmaßnahmen eine stattliche Spenden in Höhe von 3450 ,-€ eingesammelt, Die Spende wurde von mir und dem Kulturvereinsvorsitzenden Reimund Klein, an den Vorsitzenden der Eppelborner Tafel, Karl-Heinz Rau und seinem Stellvertreter Roland Willems, übergeben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich beim Kulturverein Dirmingen e.V. zu bedanken. Vielen Dank an alle Helfer/innen und Unterstützer der Weihnachtsbaumaktion und des Spendenmarathons für die Eppelborner Tafelrunde. Ein besonderer Dank geht Timo Alt, die Künstler/innen des Benefizkonzertes Martina Schlaucher, Thomas Lapp ( Perlregen), Timo Brück, Lena Herrmann und Sven Groß und Nina Heidemann ( Mr be & me), Stefan Resch, Bjorn und Dominik Krabbe ( Gasthaus Schuhhannesse), Markus Leidinger und Dennis Treinen, Elmar Kiefer, MdL und OV Stefan Löw und jeden weiteren einzelnen Spender. Im weiteren Verlauf dieser Veranstaltung wurde der Kulturvereinsvorsitzende Reimund Klein geehrt und ein Stückweit verabschiedet. Reimund Klein hat über 40 Jahre lang gemeinsam mit seinen Brüdern Manfred und Volker den Weihnachtsbaumverkauf in der Ortsmitte am „Kläse Keller“ organisiert. Nun möchte der Oberkulturaner ins zweite Glied rücken und die Organisation in jüngere Hände geben. Ich möchte Reimund Klein ganz herzlich für sein ehrenamtliches Engagement danken. Vielen Dank für die wertvolle Aufwertung unseres Heimatortes.
Weihnachtsbaum- Abholaktion der Dirminger SPD
Die Dirminger SPD wird auch in diesem Jahr ihre Weihnachtsbaum- Abholaktion in unserem Heimatort durchführen. Die Aktion wird am Samstag, 13. Januar 2024 ab 10:00 Uhr stattfinden. Bitte sorgen Sie dafür, dass ihre Bäume pünktlich um 10:00 Uhr gut sichtbar und abholbereit vor ihrer Haustür liegen. Der Christbaumschmuck sollte zuvor entfernt werden. Die Abholaktion ist kostenlos. Die Dirminger SPD wird sich bemühen alle Straßen abzufahren um ihre Bäume einzusammeln.
Dirminger Sternsinger spenden Segen und sammeln für den guten Zweck
Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen (Quelle Sternsingeraktion 2024). Am 06. Januar 2024 zogen auch die Sternsinger in Dirmingen durch unsere Straßen. Dabei hatte die Pfarreiengemeinschaft Eppelborn -Dirmingen zuvor dafür geworben, dass sich die Menschen vorab anmelden. Bei der Anzahl der Sternsinger ist es kaum noch möglich alle Häuser unseres Heimatortes zu besuchen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der katholischen Pfarreiengemeinschaft bitten um Verständnis. Nichtsdestotrotz zogen die 11 Dirminger Sternsinger eifrig durch unsere Straßen und sammelten Geld für den guten Zweck. Als Dank wurde traditionell der Segen der „Heiligen drei Könige“ gespendet. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Sternsingern und allen Helferinnen und Helfern bedanken. Schön, dass ihr diese wertvolle Tradition am Leben haltet. Das Dreikönigssingen gehört zu den größten Solidaritätsaktionen von Kindern für Kinder. Danke !
Neujahrsempfang der Gemeinde Eppelborn im „big Epple“.
Neujahrswünsche, gute Gespräche und viele interessante Momente. Der Neujahrsempfang der Gemeinde Eppelborn gehört zweifelsohne zu den Pflichtterminen zu Jahresbeginn. Unter den vielen Gästen aus Wirtschaft, Politik und der Vereinswelt waren auch viele Dirmingerinnen und Dirminger. Das Jahr 2024 wird spannend und richtungsweisend. Bürgermeister Dr. Andreas Feld verwies in seiner Neujahransprache Wünsche uns allen die richtigen Entscheidungen für unsere Heimatgemeinde.
Neujahrsempfang mit Sportplatzaktion des SV Dirmingen
Jahreshauptversammlung des SV Dirmingen im Sportheim des Belkerstadions. Der Verein hat erfolgreich seine Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand um die alten und neuen Vorsitzenden Verena Gehres und Maurice Schulz. Der SVD macht seit Jahren einen tollen Job und dient somit auch unsere Dorfgemeinschaft. Nach der Mitgliederversammlung am 07.Januar 2024 fand der Neujahrsempfang des SVD im Sportheim statt. Bürgermeister Dr, Andreas Feld dankte dem Verein für die vielen festlichen Aktivitäten und die positive Außen Darstellung. Mein persönlicher Dank als Ortsvorsteher geht an alle Mitglieder des SV Dirmingen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Vereins und unseres Heimatortes. Zum Abschluss wurden einzelne Parzellen des Sportplatzes versteigert. Gerne können Sie sich an dieser Rasenpatenschaft beteiligen. Anfragen bitte an den Vorsitzenden Maurice Schulz. Selbstverständlich habe auch ich mir ein Stück Raden des Belkerstadions gesichert.
Herzliche Einladung zum „Derminga Treff“
Der nächste „Derminga Treff“ findet am Samstag, 20 Januar um 15:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Dirmingen statt. Diesmal steht das Treffen ganz im Zeichen der Fastnacht. Kostüme, Hütchen oder närrisches Mitbringsel sind erwünscht. Serviert werden Berliner und „Faasendkichelcha“. Herzliche Einladung an alle die sich angesprochen fühlen und einen schönen Samstagnachmittag mit vielen närrischen Überraschungen erleben möchten.
Info der Gemeindeverwaltung zur gelben Tonne
Vermehrt gehen bei uns aktuell Nachfragen bezüglich nicht geleerter gelber Tonnen und liegen gebliebener gelber Säcke ein. Nachdem wir soeben endlich mit der für die Abfuhr zuständigen Firma @Rmg Rohstoffmanagement Gmbh Rücksprache halten konnten, teilte uns diese mit, dass es am gestrigen Abfuhrtermin einen Fahrzeugausfall gegeben hat, der dazu führte, dass nicht überall die Tonnen geleert bzw. die Säcke eingesammelt werden konnten. Die RMG bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und hat uns versichert die Tonnen und Säcke im Laufe des heutigen Tages nachzufahren. In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Abfuhr der gelben Tonne bzw. der gelben Säcke privatrechtlich geregelt ist: Über die Erfassung der Leichtverpackungen kann die Gemeinde nicht allein bestimmen. Die Verpackungsverordnung des Bundes regelt, dass die Verpackungen aus Privathaushalten durch ein privatwirtschaftlich organisiertes System gesammelt werden müssen. Für Sammlung und Entsorgung der Leichtverpackungen, die in der Gemeinde Eppelborn anfallen, ist die RMG Rohstoffmanagement GmbH verantwortlich. Für die Durchführung der Sammlung und die Beauftragung einer Entsorgungsfirma ist allein die RMG Rohstoffmanagement GmbH verantwortlich (https://www.rmg-gmbh.de/gelber-sack/landkreis-neunkirchen) Finanziert wird dieses Sammelsystem nicht über die Müllgebühren, sondern über ein Lizenzentgelt, welches die Hersteller und Vertreiber von Verpackungen für jede Verpackung an die sogenannten Dualen Systeme entrichten. Alle Anfragen zur gelben Tonne richten Sie deshalb bitte an: RMG Rohstoffmanagement GmbH, 0800 – 4006005 oder per E-Mail: gelbe-tonne.neunkirchen@rmg-gmbh.de
Derminga Faasend wirft Schatten voraus – Kinderfastnacht nun an einem neuen Termin!
Die Fastnacht wird in diesem Jahr bereits sehr früh gefeiert, Unser „Faasebooze“ vom KKV Dirmingen sind bereits in der Vorbereitungsphase. Dabei möchte ich mich schon heute ganz herzlich bei dem KKV Dirmingen und der Dirminger SPD bedanken. Zum Wohle unserer Familien und Kinder wurde hier zwischen den beiden Vereinen im fairen Austausch und konstruktiven Gesprächen eine gute Lösung für die Menschen in unserem Heimatort gefunden. Die Dirminger SPD hat über 20 Jahre am Fastnachtssonntag die Kinderfastnacht in der Borrwieshalle durchgeführt. Dabei hatte der Verein immer das Wohl der Kinder und Familien im Blick. Gerade in den letzten Jahren wuchs die Intention die Kinderfastnacht in bessere und geeigneter Hände zu geben. Nach intensiven Gesprächen mit dem KKV Dirmingen ist dies nun gelungen. Die „Kinderfaasend“ kommt nun in die „besten Hände“. Ich freue mich unheimlich darüber, dass der KKV Dirmingen zukünftig die Durchführung der Kinderfastnacht übernehmen wird. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Kinderfastnacht mit dieser Maßnahme eine Aufwertung erhält. Vielen Dank an die Dirminger SPD für das ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Familien in unserem Heimatort. Ein besonderer Dank geht an den KKV Dirmingen für dieser wertvolle Unterstützung und Aufwertung der „Derminga Faasend“. Freuen wir uns auf eine spannende Session 2024 im „Derminga Dörfche“. Hoppla Hopp !!!
Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, auch im nun neuen Jahr 2024 wird sich in diesem Dorf nichts ändern, wenn wir es nicht gemeinsam Hand in Hand ändern möchten. Helfen Sie mit unseren Heimatort lebenswürdiger zu machen. Wir freuen uns über jedes ehrenamtliche Engagement und jede gute Idee zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft.
Abschließend möchte ich Ihnen noch die Jahreslosung unserer beiden Kirchen für das Jahr 2024 ans Herz legen. Ich finde diese Losung könnte man auch gut und gerne in unsere Dorfgemeinschaft einfließen lassen.
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein