In Sachen Ortsvorsteher: Das Warten auf den Frühling, die Ankunft eines Rettungsbootes und die Vorfreude auf Botanico Finkenrech

Fastenzeit. Viele Menschen nutzen die Zeit bis zum Osterfest zur inneren Einkehr oder tatsächlich zum Fasten. In unserem Dorf kehrt nach dem bunten Fastnachtstreiben wieder etwas Ruhe ein. Ganz langsam neigt sich der Winter seinem Ende zu und wir alle freuen uns schon auf den bevorstehenden Frühling. Die Tage werden langsam wieder etwas länger und die ersten Vögel kommen wieder in unsere Region an. Im April eröffnet das neue Botanico Finkenrech seine Pforten. Die neuen Pächtern verpassten dem ehemalige Landhotel Finkenrech einen neuen Namen. Während wir in Dirmingen weiterhin auf die Realisierung des Verbrauchermarktes in der Ortsmitte hoffen, entflammte in Eppelborn ein Streit um das geplante Einkaufszentrum am „Hierscheider Graben“. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass zuständige Bauministerium zu verklagen. Ich möchte auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die beiden geplanten Baumaßnahmen in Dirmingen und Eppelborn völlig unabhängig voneinander zu betrachten sind. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Investoren mit unterschiedlichen Bauvorhaben. Während in Dirmingen eigentlich alles angerichtet ist und sogar die Baugenehmigung vorliegt, gibt es in Sachen „Hierscheider Graben“ noch einigen Redebedarf.

Neues Flachwasserboot für den Löschbezirk Dirmingen eingetroffen

Am 05. Februar ist das neue Rettungsboot bei unserem Löschbezirk in Dirmingen angekommen. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld, der Wehrführung, der Löschbezirksführung von Dirmingen durfte ich das neue Rettungsboot in Empfang nehmen. Mittlerweile ist das zweite Flachwasserboot, dass innerhalb eines Jahres für die Gemeinde Eppelborn angeschafft wurde. Das Boot wird zukünftig in Dirmingen bei unsrem Löschbezirk stationiert sein. Damit treffen wir wichtige Vorsorgemaßnahmen, die uns dabei helfen künftige Hochwasserlagen besser zu bewältigen. Die Investition von rund 17.000 € gewährleistet die Handlungsfähigkeit in mehreren Einsatzszenarien. So kann das Flachwasserboot nicht nur bei Hochwasser zur Rettung von Menschen, Tieren oder dem Transport von Materialien eingesetzt werden, sondern auch im Falle von Bahnunfällen zum Einsatz kommen. Ein weiteres Boot ist zur Stationierung in Eppelborn geplant, womit dann perspektivisch alle Ortsteile, die an das Schienennetz angeschlossen sind, auf ein Flachwasserboot Zugriff haben. Bleibt zu hoffen, dass dieses Boot so selten wie möglich zum Einsatz kommt. Nach den Starkregenereignissen in Dirmingen im Jahre 2016 wurde bis heute über 5 Mio. Euro in Präventionsmaßnahmen investiert. Mittlerweile wurden die ersten Übungseinheiten mit dem neuen Flachwasserboot durchgeführt. Ich Wünsche unserer Feuerwehr viel Glück und Erfolg. Gut Wehr !

Herzlichen Glückwunsch zum 95. Wiegenfest

Bereits am 07. Februar feierte Anni Wagner ihren 95. Geburtstag im Kreise ihrer Familie und vielen Freunden und Bekannten. Am 21. Februar durfte ich gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld meine Glückwünsche und die Geburtstagsgrüße des Ortsrates und der Dirminger Bevölkerung überbringen. In gemütlicher Atmosphäre genossen wir eine großartige Gastfreundschaft. Anni Wagner beteiligt sich auch heute noch in unserem Ortsgeschehen und besucht immer noch gerne die vielen Veranstaltungen in unserem Dorf. Ich wünsche Anni Wagner auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Gesundheit. Liebe Anni, bleib wie du bist !

Saarland picobello 2024 !

Jedes Jahr im Frühjahr veranstaltet der EVS in Zusammenarbeit mit den saarländischen Städten und Gemeinden die landesweite picobello Müll-Sammelaktion. Der Termin für die picobello Müll-Sammelaktion 2024 ist der 15./16. März. Träger und Koordinator der Kampagne ist der Entsorgungsverband Saar, der auch die picobello-Abfälle an seinen Entsorgungsanlagen kostenlos annimmt. Die saarländischen Städte und Gemeinden unterstützen die TeilnehmerInnen intensiv bei der Planung und Durchführung der Sammelaktionen vor Ort. Sie stellen die Einsammlung der picobello-Abfälle sicher und organisieren deren Transport zu den EVS-Entsorgungsanlagen. Der Ortsrat Dirmingen fungiert auch in diesem Jahr als Veranstalter der Sammelaktion in Dirmingen. Treffpunkt für alle Helferinnen und Helfer ist um 10:00 Uhr auf dem Festplatz im Brühlpark. Nach der Sammelaktion wird ein kleiner Imbiss gereicht. Wir freuen uns auf jede Unterstützung.

Verlängerung des 1. LEADER-Projektaufrufs der LAG SaarMitte8

Die Frist zur Einreichung der Projektsteckbriefe wurde bis zum 14.04.2024 verlängert! Bis dahin können private, öffentliche oder gemeinnützige Projektträger ihre innovativen Projekte einreichen. Projekte können nur gefördert werden, wenn sie innerhalb der LEADER-Region SaarMitte8 umgesetzt werden und zur Zielerreichung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) beitragen. Ein Projekt muss eins oder mehrere der fünf Handlungsfeldern bedienen. Die Leitsätze dieser fünf Handlungsfelder sollen den Projektträger:innen bei Ihrer Projektentwicklung den Weg weisen. Die geplanten Projekte müssen: im Einklang mit Natur, erfüllt leben und arbeiten, die Region kennen, spüren und erleben, Versorgung nah und sicher und Innovativ vernetzt sein. Regionalmanagerin Michaela Berg (m.berg@saarmittehoch8.de) steht Ihnen bei Fragen gerne beratend zur Seite. Sie ist auch telefonisch unter 06881/5991051 zu erreichen.

Neuer Name, neue Pächter – Willkommen Botanico Finkenrech

Schöne erste Begegnung. Im Rahmen des „Derminga Treffs“ durfte ich Yassa und Marlon Roth, die neuen Pächter des „Botanico Finkenrech“, kennenlernen. Auf meine Einladung hin stellten sich die beiden „Neuen“ der Dirminger Öffentlichkeit vor. Die beiden neuen Pächter sind freundliche, aufgeschlossene und äußerst sympathische Menschen die schon jetzt sehr viel Herzblut in das Projekt Finkenrech investiert haben. Als Ortsvorsteher von Dirmingen habe ich gerne meine Unterstützung zugesagt. Ich bin überzeugt, dass mit Yassa und Marlon Roth eine neue Erfolgsgeschichte auf Finkenrech entsteht. Schön, dass gemeinsam mit Bjorn Krabbe vom Gasthaus „Schuhhannesse“ ein erster Gedankenaustausch stattfand. Mit der Destille Dirmingen und dem Gasthaus Wutze Walter sind wir in Dirmingen gastronomisch sehr gut aufgestellt. Das „Botanico Finkenrech“ öffnet Anfang April seine Pforten. Ich freue mich auf diese Bereicherung. Gut für Dirmingen.

Kommunalwahlen 2024 werfen ihre Schatten voraus !

Am Sonntag, 09. Juni finden auch im Saarland und somit auch in unserer Gemeinde Kommunal- und Europawahlen statt. Das Wahllokal für unseren Heimatort Dirmingen wird auch diesmal in der Borrwieshalle Dirmingen eingerichtet sein. In diesem Jahr wird auch der Landrat oder Landrätin für den Kreis Neunkirchen gewählt. Die einzelnen politischen Ortsvereine haben aktuell die Möglichkeit ihre Listen für die Orts-und Gemeinderatswahl einzureichen. Bitte machen Sie von ihrem Wahlrecht gebrauch.

33. Eppelborner Figurentheatertage 8.-16. März 2024

Vom 8. bis zum 16. März 2024 erwartet die Besucherinnen und Besucher der 33. Auflage der Figurentheater-Tage ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr neun verschiedene Stücke, die an insgesamt vier Spielstätten aufgeführt werden. Auch in der Dirminger Borrwieshalle werden in diesem Jahr wieder zwei Stücke aufgeführt. Auf der Bühne stehen werden neben den Schauspielerinnen und Schauspielern auch wieder die unterschiedlichsten Puppen – Das zeichnet das Festival seit vielen Jahren aus. Hier kommen Liebhaber kleiner Fingerpuppen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde der lebensgroßen Figuren. 2024 gastieren fünf Bühnen aus ganz Deutschland in Eppelborn. Offiziell eröffnet werden die Figurentheater Tage in Eppelborn am Freitag, 8. März 2024, um 20.00 Uhr mit dem Stück „Adams Äpfel“ vom Ensemble des marotte Figurentheaters aus Karlsruhe. Gleich zwei weitere Stücke stehen für alle „großen“ Fans des Figurentheaters in diesem Jahr auf dem Spielplan. Unter anderem nehmen Michael Schneider und Belal Alhaddad vom Figurentheater Favoletta das Publikum mit auf eine Reise „In 80 Tagen um die Welt“, mitten ins viktorianische Zeitalter. Gemeinsam mit Bürgermeister Feld und die Mitarbeiter des Kulturamts darf auch ich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer hoffen. Der Vorverkauf ist sehr vielversprechend angelaufen. Alle weiteren Informationen zu den Figurentheatertagen in Eppelborn, Aufführungen, Karten und Eintrittspreisen gibt es bei der Gemeinde Eppelborn, Tel: (06881) 8960680 oder im Internet unter www.ticket-regional.de/eppelborn

„Derminga Treff“ wird zur Erfolgsgeschichte

Das „Derminga Treff“ hat sich längst etabliert. Auch beim letzten Treffen im evangelischen Gemeindehaus pilgerten zahlreiche Menschen in das evangelische Gemeindehaus. Der Helferkreis servierte eingelegte Heringe und Wiener Würstchen. Zu den Ehrengästen gehörten der evangelische Pfarrer Daniel Storb und seine Familie, der Vorsitzende des Seniorenbeirates Benno Fries, der evangelische Pfarrer in Ruhe Siegfried Arneth, Bjorn Krabbe vom Gasthaus „Schuhhannesse“ und das neue Pächterpaar Botanico Finkenrech. Gute Gespräche, interessante Neuigkeiten und beste Unterhaltung zeichnen das „Derminga Treff“ aus. Herzliche Einladung an alle interessierten Dirmingerinnen und Dirminger. Das nächste „Treff“ findet am Samstag, 23. März statt. An diesem Tag gibt es ein Mittagessen, eine interessante „Erste Hilfe- Vorführung“ und etwas Musik für die Seele. Wir freuen uns auf Euch !

Kulturverein Dirmingen plant Park und Standfest 2024

Gute Nachrichten vom Kulturverein Dirmingen. Wie der Vorstand nach seiner letzten Sitzung bekannt gab, wird es in diesem Jahr wieder ein „Park- und Strandfest“ geben. Zuerst wurde aufgrund des Teilnehmerfeldes an eine Namensänderung der Veranstaltung gedacht. Mittlerweile wurde diese Idee zu den Akten gelegt. Es bleibt dabei: Wir feiern am 13. und 14. Juli 2024 das diesjährige „Park -und Strandfest“ im Dirminger Brühlpark. Bitte vormerken !

SVD Frauenmannschaft feiert 3. Platz beim Hallenmasters

Die Frauenmannschaft des SV Dirmingen hatte sich für das diesjährige Hallenmasters in Saarbrücken qualifiziert. Dank den mitgereisten Fans und einer super aufgelegten Mannschaft gab es am Ende einigen Grund zu feiern. Unsere Mannschaft belegte zum Turnierende einen hervorragenden den 3. Platz. Vorstand, Fans, Betreuer, Trainerin und der mitgereisten Anhang waren hochzufrieden. Immerhin waren auf diesem Hallenmasters die Top-Teams des Saarlandes vertreten. Die SVD -Frauen betrieben Werbung für ihren SV Dirmingen und ganz nebenbei auch für unseren Heimatort. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die bevorstehende Rückrunde.

Nie wieder ist jetzt ! – Bewegte Lichterkette in Dirmingen

Ich bin überwältigt! Über 400 Menschen aus Dirmingen und den Nachbarorten beteiligten sich an der „Bewegten Lichterkette “ des Ortsrates Dirmingen mit Unterstützung der katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen und der Evangelischen Kirchengemeinde St.Wendel-Illtal. Unser Heimatort setzt ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus, Hass, Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus und Faschismus. Vielen Dank an alle die sich an dieser Aktion beteiligten. Nie wieder !

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in unserem Heimatort Dirmingen gibt es viele Menschen die täglich versuchen unseren Heimatort liebens- und lebenswürdiger zu machen. Hinter den Kulissen, in unseren Vereinen und Organisationen passiert soviel Gutes. Ich möchte Sie einladen mitzumachen und anzupacken. Manchmal reichen schon kleine Dinge aus, um das Leben der anderen schöner zu machen.

Es ändert sich auch in unserem Dorf überhaupt nichts, wenn wir es nicht ändern.

In diesem Sinne.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein