In Sachen Ortsvorsteher: Von einem Frühjahrsputz, einer großen Baustelle, einer Vorankündigung, möglichen Baumbestattungen und einem frohen Osterfest

Mit dem Frühling rückt das Osterfest in den Mittelpunkt. Inzwischen ist es gute Tradition, dass einige gute Geister und ehrenamtliche Mitstreiter unsere Natur der Jahreszeit entsprechend verschönern und schmücken. Danke an alle die sich die Arbeit und Mühe machen unser Dorfleben zu bereichern. Ostern ist der höchste Feiertag im Kirchenjahr: An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Jesus Christus. Unsere beiden Kirchengemeinden werden an dem Osterwochenende ein vielfältiges Angebot an Messen und Gottesdiensten anbieten. Viele Menschen nutzen Ostern um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Ostern ist ein sehr traditionsreiches Fest. Unsere Kinder freuen sich auf den Osterhasen, der als Symbol für den Frühling durch unsere Natur huscht und die Familien kommen wieder zusammen. Ich wünsche Ihnen und ihren Familien ein schönes, gesegnetes Osterfest.

Ostern in unseren beiden Kirchengemeinden

Die katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen und auch die Evangelische Kirchengemeinde St. Wendel- Illtal bieten zum Osterfest viele verschiedene Gottesdienste an. Die Katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen feiert am Gründonnerstag, 28.03. um 18:00 Uhr “Messe vom letzten Abendmahl”, am Karfreitag 29.03. um 15:00 Uhr “Feier vom Leiden Jesu Christi”, am Samstag, 30.03. um 21:00 Uhr Osternachtsfeier und Ostermontag 01.04. um 11:00 Uhr Hochamt. Alle Messen werden in unserer katholischen Pfarrkirche St. Wendalinus durchgeführt. Die Evangelische Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal feiert am Karfreitag, 29.03 um 15:00 Uhr Abendmahl mit Kirchenchor in der evangelischen Kirche Dirmingen, um 16:00 Uhr Abendmahl für Menschen mit eingeschränkter Mobilität in der Bücherei in Dirmingen und am Ostersonntag, 31.03. um, 06:00 Uhr Ostermorgenfeier mit Frühstück in der Evangelischen Kirche in Dirmingen. Zusätzlich finden weitere Ostergottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel- Illtal in Uchtelfangen, St. Wendel und Oberlinxweiler statt. Herzliche Einladung an alle die sich angesprochen fühlen. Die katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen wird in diesem Jahr auch wieder ihre “Klepperaktion” durchführen. Diesmal werden die Messdienerinnen und Messdiener für diese traditionsreiche Osterkation durch die Straßen ziehen. Alle Kommunionkinder sind herzlich eingeladen sich der Tradition anzuschließen.

Munterer Frühjahrsputz beim “saarland picobello”2024

Jedes Jahr veranstaltet der Entsorgungsverband Saar gemeinsam mit den Gemeinden im Saarland und den örtlichen Vereinen und Organisationen eine Müllsammelaktion. Leider hat sich die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren massiv zurückentwickelt. Schade, immerhin fördert dieser wichtige Arbeitseinsatz das Verhältnis der Stadt- oder Dorfbewohner zu ihrer Heimat. In Dirmingen beteiligten sich immerhin noch über 20 Bürgerinnen und Bürger an der diesjährigen “picobello- Aktion”. Gemeinsam wurden Schulhöfe, Straßen, Waldränder, Wiesen, Spielplätze und kommunale Einrichtungen von Müll und Unrat befreit. Nach dem Arbeitseinsatz hatte ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss und einigen kühlen Getränken in das Ortsvorsteherbüro eingeladen. Vielen lieben Dank an alle die mitgemacht und angepackt haben. Auch das ist gelebte Dorfgemeinschaft !

Baumbestattungen auf dem Dirminger Friedhof bald möglich

Viele Menschen in unserem Heimatort wünschen sich Alternativen zur traditionellen Erd- oder Urnenbestattung. Die Gemeinde Eppelborn bietet seit einigen Jahren auf den Friedhöfen in Eppelborn und Wiesbach Baumbestattungen an. Nun wird diese Möglichkeit schon sehr bald auf dem Dirminger Friedhof möglich sein. Der Ortsrat Dirmingen hat sich in seiner letzten Sitzung am 14. März mit diesem Thema beschäftigt. Dabei ging es in erster Linie um die Anbringung von Gedenksteinen für die einzelnen Gräberfelder um die jeweiligen Bäume. Im vorderen Bereich der Bäume werden aufgespaltene Kalksteinblöcke aufgestellt. Die Namen der Verstorbenen werden auf bronzene Namenstafeln graviert und nach der Beisetzung auf den Gedenkstein befestigt. Der Ortsrat hat dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung einstimmig zugestimmt. Unser Ortsrat vertritt einhellig die Meinung, dass diese neue Bestattungsform großen Anklang in Dirmingen finden wird. Auf dem Friedhof wurden bereits im Mittelfeld der Anlage entsprechende Weiden angepflanzt. Beim Pflanzen der Bäume wurde auf ausreichenden Abstand geachtet, so dass pro Baum drei Grabreihen angelegt werden können. Die Gedenksteine werden von der Bildhauerei Pink aus Eppelborn neu angelegt. Jeder dieser Kalksteine steht für eine Reihe und bietet Platz für die Namen von 12 Verstorbenen. Die Maßnahme steht in Höhe von 8000,€ im Investitionshaushalt der Gemeinde Eppelborn. Wir dürfen davon ausgehen, dass die ersten Baumbestattungen in Dirmingen bereits in diesem Jahr möglich sind.

Friedhof Wiesbach
Friedhof Dirmingen – Ort für zukünftige Baumbestattungen

Christian Ney neuer Ortsvorsteher von Eppelborn

Der Gemeindebezirk Eppelborn hat einen neuen Ortsvorsteher. Am Donnerstag, 14. März hat der Eppelborner Ortsrat mit Christian Ney einen neuen Ortsvorsteher gewählt. Am Ende bekam der neue Ortsvorsteher insgesamt 8 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen. Aufgrund des plötzlichen Todes des langjährigen Eppelborner Ortsvorstehers Berthold Schmitt wurde diese Neuwahl fällig. Seit 5 Jahren vertritt Christian Ney in seiner Funktion als Erster Beigeordneter der Gemeinde Eppelborn unseren Bürgermeister Andreas Feld bei vielen Veranstaltungen und kennt sich daher in der Gemeindeverwaltung bereits bestens aus. Als Ortsvorsteher von Dirmingen war es für mich eine Selbstverständlichkeit dem Wahlvorgang beizuwohnen und anschließend meine persönlichen Glückwünsche auszusprechen. Ich möchte Ortsvorsteher Christian Ney auch an dieser Stelle herzlich gratulieren und wünsche allezeit gute Entscheidungen für seinen Heimatort.

Wasserversorgung Ostsaar GmbH erneuert Versorgungsleitungen in Dirmingen (Im Loss / Am Dörrwald)

Sicher und zuverlässig versorgt die WVO ihre Kunden seit Jahren mit Trinkwasser. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird das Leitungsnetz in der Gemeinde Eppelborn zur Sicherstellung des hohen Versorgungsstandards auf dem neuesten Stand gehalten. Ab Mitte März 2024 werden durch die WVO für die Dauer von insgesamt etwa 12 Monaten Erneuerungsarbeiten in der Straße „Im Loss“ und „Am Dörrwald“ in Dirmingen durchgeführt. „Im Loss“ werden für die Dauer von etwa sechs Monaten ab Hausnummer 26 bis Straßenende etwa 510 Meter Trinkwasser-Versorgungsleitungen neu verlegt und 22 Hausanschlüsse ganz oder teilweise erneuert. Zur Durchführung der Bauarbeiten „Im Loss“ müssen umfassende Verkehrssicherungsmaßnahmen eingerichtet werden. Die Leitungsverlegearbeiten erfolgen abschnittsweise unter Vollsperrung. Je nach Baufortschritt werden die Anwohner gebeten, Ihre Fahrzeuge im entsprechenden Teilabschnitt außerhalb des Baufelds zu parken. Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen der Anlieger bittet die WVO um Verständnis. Im Anschluss werden für die Dauer von etwa sechs Monaten Erneuerungsarbeiten in der Straße „Am Dörrwald“ in Dirmingen durchgeführt. Hierbei werden ab Straßenanfang „Am Dörrwald“ bis in beide Sackgassen etwa 540 Meter Trinkwasser- Versorgungsleitungen neu verlegt und 30 Hausanschlüsse ganz oder teilweise erneuert. Auch während der Bauarbeiten „Am Dörrwald“ müssen umfassende Verkehrssicherungsmaßnahmen eingerichtet werden. Die Leitungsverlegearbeiten erfolgen abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung mit teilweiser Ampelregelung. Je nach Baufortschritt werden die Anwohner gebeten, Ihre Fahrzeuge im entsprechenden Teilabschnitt außerhalb des Baufeldes zu parken. Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen der Anlieger bittet die WVO um Verständnis. In diesem Zusammenhang weist die WVO darauf hin, dass entsprechend den gültigen Vorschriften die elektrischen Netze der Hausinstallation nicht mehr am Wasserrohrnetz geerdet sein dürfen. Die betroffenen Hauseigentümer werden durch die WVO in Kenntnis gesetzt. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Niklas Wolter (Tel. 06824-9002-41) von der WVO in Ottweiler gerne zur Verfügung.

Brunnenanlagen auf dem Dirminger Friedhof wieder in Betrieb

Die Gemeindeverwaltung hat in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass aufgrund der Tatsache, dass keine Fröste mehr gemeldet sind, die Brunnenanlagen auf den Friedhöfen zum Palmsonntag wieder in Betrieb genommen werden. Die WC-Anlagen auf den Friedhöfen sind bereits wieder geöffnet. Ich bitte Sie um Kenntnisnahme.

Einladung zum Derminga Treff

Am Samstag, 23. März findet der nächste “Derminga Treff” im evangelischen Gemeindehaus in Dirmingen statt. Diesmal treffen wir uns schon zum gemeinsamen Mittagessen um 11:00 Uhr morgens. Jürgen vom DRK wird uns auf unterhaltsame Weise die Notfallbox vorstellen. Timo Brück wird uns musikalisch über die Mittagsstunden bringen. Für den Mittagstisch sorgt das Gasthaus “Schuhhannesse”. Herzliche Einladung an alle die einige gemütliche Stunden im Kreise der Dorfgemeinschaft erleben möchten.

LEVO Bank spendet Defibrilator

Levo Bank spendet Defibrillator ! Nach der Schließung ihrer Geschäftsstelle in Dirmingen hatte mir die Levo Bank freundlicherweise zugesagt unseren Heimatort auch zukünftig zu unterstützen. Nun spendete die Levo Bank einen Defibrillator für das evangelische Gemeindehaus Dirmingen. Dies ist nicht nur für die Evangelische Kirchengemeinde, sondern auch für unsere Dorfgemeinschaft eine tolle Nachricht. Immerhin trifft sich einmal im Monat beim “Derminga Treff” unsere Dorfgemeinschaft im Gemeindehaus. Ulrike Feld, Hartmut Bock und Oliver Mayer vom Presbyterium nahmen gemeinsam mit meiner Wenigkeit die tolle Spende entgegen. Danke an die Levo Bank um das Vorstandsmitglied Herrn Winfried Herberg und die zuständige Mitarbeiterin Frau Schmidt. Die Levo Bank bleibt ein verlässlicher Partner. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Geste.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!Park- und Strandfest 2024

Endlich ist es wieder soweit ! Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus ! Am 13.und 14. Juli 2024 findet das diesjährige Park- und Strandfest im Brühlpark statt. Der Kulturverein Dirmingen fungiert als Veranstalter dieses tollen Dorffestes am Zusammenfluss der Ill und Alsbach. An beiden Festtagen wird ein tolles Bühnenprogramm angeboten. Unsere Vereine, Organisationen und unser Gewerbe sorgt für die kulinarische Versorgung des feierwütigen Volks. Freuen Sie sich auf das diesjährige Derminga Park- und Strandfest und erleben Sie Kultur und Natur hautnah !

Vandalismus an Wassereinlaufvorrichtung

Unbekannte haben an der Wassereinlaufvorrichtung am Ende der Straße ” Am Winnewald” an der Sicherheitsabsicherung zwei Stangen rausgeschnitten oder herausgebrochen. Die WVO wurden von mir informiert und hat umgehend Sicherungsvorkehrungen getroffen. Vielen herzlichen Dank für das schnelle handeln. Die AWZE der Gemeinde Eppelborn ist ebenfalls informiert und beschäftigt sich mit einer Lösung des Problems. Anwohner und Spaziergänger bitte ich um Kenntnisnahme und vorsichtiges Handeln. Ich danke allen Beteiligten für die wichtige Unterstützung.

Kartenvorverkauf zum “Frühling auf Finkenrech

Große Saisoneröffnung im Freizeitzentrum Finkenrech! Am Samstag, 20. April 2024, von 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 21. April 2024, von 11 bis 18 Uhr bieten rund 65 Händler auf dem großen Frühlingsmarkt auf Finkenrech alles rund um den Garten, aber auch Handwerkskunst und lokale Spezialitäten an. Außerdem wird mit zahlreichen kulinarischen Leckereien aus der Region bestens für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Am Samstag finden Live-Auftritte der Bands “Taylor meets friends” und “Tasty” auf der Festplatz-Bühne statt. Der sonntägliche Frühschoppen beginnt mit dem “Musikverein Harmonie Wiesbach”, bevor am Nachmittag die „Nelly McBeal Band“ für gute Stimmung sorgt. Auch für die kleinen Besucher gibt es mit einem bunten Mal- und Bastel-Programm, dem Kinderschminken, dem barrierefreien Spielplatz mit Barfußpfad und dem geöffneten Tiergehege einiges zu erleben. Außerdem wird das Projekt „der Landkreis summt“ spannende Informationen und Spiele rund um das Thema Bienen anbieten. Tickets sind zum Preis von 4 € erhältlich und über den kompletten Veranstaltungstag gültig. Für Kinder bis 18 Jahre und Menschen mit Schwerbehindertenausweis kann ein kostenfreies Ticket gebucht werden. Die Tickets sind über die Homepage des TKN www.finkenrech.de oder jeden Mittwoch in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr in meinem Ortsvorsteherbüro, Am Marktplatz 8, 66571 Dirmingen erhältlich.

Figurentheater ein großer Erfolg

Das 33. Eppelborner Figurentheater im bigEppel wurde auch in diesem Jahr sehr erfolgreich durchgeführt. Der Auftakt machte das Stück “Adams Äpfel” des “Marotten Figurentheater Karlsruhe”. Das Spiel von Darsteller Sebastian Kreuz war beeindruckend und bewegend. Unter den zahlreichen Gästen waren Landrat Sören Meng – Landrat des Landkreises Neunkirchen , der erste Beigeordnete Christian Ney sowie die Ortsvorsteherkollegen aus Bubach-Calmesweiler Sebastian Michel, Humes Karl Barrois und der stellvertretende OV von Eppelborn Hans Nicolay. Auch viele Dirmingerinnen und Dirminger waren Zeuge dieser tollen Inszenierung. Das Eppelborner Figurentheater begeistert seit vielen Jahren die Menschen in unserer Gemeinde. Auch in unserer Borrwieshalle wurden Kindervorführungen angeboten. Am Ende musste sogar eine Zusatzveranstaltung muss herhalten.

Einführung des neuen Presbyteriums

Am Sonntag, 17. März 2024 fand in der evangelischen Kirche in Dirmingen ein feierlicher Gottesdienst statt. Superintendent Markus Karsch verabschiedete mit Andreas Schmidt, Jutta Schäfer und meiner Wenigkeit drei Presbyter die ihr Amt nach mehreren Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen niederlegten. Mit Dagmar Lux, Petra Rein und Jonas Binici aus Berschweiler wurden drei neue Presbyter in ihr Amt eingeführt. Seit dem 01. Januar 2024 fusionierte unsere Kirchengemeinde und führt nun unter dem Namen “Evangelische Kirchengemeinde St. Wendel- Illtal” ihre Arbeit fort. Ich gratuliere den drei “Neuen” auf das Herzlichste und wünschen viel Glück und Gottes Segen. Ein besonderer Dank geht an Andreas Schmidt und Jutta Schäfer die nach vielen Jahren im Presbyterium ihr Amt niederlegten. Ich wünsche dem neuen Bereichspresbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal in Dirmingen viel Erfolg. Das Gremium setzt sich zukünftig wie folgt zusammen: Ulrike Feld, Oliver Mayer, Hartmut Bock, Petra Urmoneit, Fynn Groß, Dagmar Lux, Petra Rein, Jonas Binici, Silke Guthörl

Unser Dorf spielt Fußball, Handball und Sackloch

In den kommenden Monaten werden in unserem Dorf einige Veranstaltungen angeboten. Dabei planen die Vereine schon heute die vielen verschiedenen Highlights. Unser Löschbezirk Dirmingen, unser SV Dirmingen und der TV 04 Dirmingen nehmen schon heute Anmeldungen für ihre großen Events entgegen. Der TV 04 Dirmingen feiert in diesem Jahr sogar sein 120- jähriges Vereinsjubiläum. Ich möchte Sie ermutigen die Veranstaltungen unserer Ortsvereine aktiv zu unterstützen. Machen Sie mit und nehmen Sie das Angebot an. Auch der ASF Dirmingen befindet sich derzeit in der Vorbereitungsphase für das diesjährige Weiherfest an der Sauerwies. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, Währenddessen bereiten sich die einzelnen politischen Ortsverbände auf den bevorstehenden Wahlkampf vor. Am 09. Juni 2024 finden in unserem Land die Europa- und Kommunalwahlen statt. Das bedeutet, dass neue Stadt- Gemeinde- und Ortsräte gewählt werden. Zudem wird in unserem Landkreis der Landrat oder Landrätin sowie ein neuer Kreistag gewählt. Während der letzten Ortsratssitzung habe ich die im Rat befindlichen Parteien zu einem fairen und konstruktiven Wahlkampf aufgerufen. Ich möchte Sie bitte sich vorab über die Parteien, ihre Mitglieder und ihre Pläne zu informieren.

Ich wünsche ihnen eine entspannte und besinnliche Osterzeit im Kreise ihrer Familie.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein