„Gehen wir doch zu Netto“ – Würden wir ja gern, aber…….

Dirmingen in der Warteschleife. Die Menschen sehnen sich nach einem baldigen Baubeginn eines Nahversorgers in der Dirminger Ortsmitte. Immer wieder werden Bürgermeister Dr. Feld und meine Wenigkeit bezüglich des geplanten Neubaus eines “Netto- Marktes” kontaktiert oder angesprochen. Gerne gebe ich immer wieder Auskunft und informiere auf diversen Veranstaltungen über den aktuellen Stand der Dinge. Gebetsmühlenartig rattere ich meinen Text herunter und bin selbst enttäuscht darüber, dass ich nicht mehr weiß oder sagen kann. Leider hat sich der “Status Quo” auch im Jahre 2024 nicht verändert. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich an diversen Gesprächen mit dem Investor teilnehmen. So weit so gut! Bis hierhin war es ein guter Weg. Im gemeinsamen Schulterschluss wurden parteiübergreifend im Orts -und Gemeinderat einstimmige Beschlüsse gefasst und somit der Grundstein für einen Baubeginn gelegt. Ich bin Bürgermeister Dr. Feld sehr dankbar, dass er mich immer wieder in alle Entscheidungen und Gespräche mit dem Investor einbezogen hat.

Die Baugenehmigung liegt bereits seit dem vergangenen Jahr vor und eigentlich könnten wir loslegen. Wenn, ja wenn da nicht die zu hohen Baukosten wären. Der Investor spricht von einer unwirtschaftlichen Ausgangslage und zu hohen Investitionen im Tiefbau. Diese Kostensteigerung war als wir in die Planungen für das Projekt eingestiegen sind, noch nicht vorhersehbar. Der Investor ist aktuell damit beschäftigt alle Möglichkeiten zu prüfen, um die Kosten zu senken und das Projekt zu ermöglichen. Die Grundstückseigentümer haben in jeder Hinsicht im Sinne unserer Dorfgemeinschaft gehandelt und mitgearbeitet. Ich möchte an dieser Stelle allen Grundstückseigentümern sowie den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und auch Bürgermeister Feld für das gute Miteinander danken.

Dirmingen in der Warteschleife. Immer wieder werden wir gefragt, ob das Bauvorhaben überhaupt realisiert wird. Wir können hier keine verbindliche Antwort geben! Immerhin hat der Investor bis heute schon viel Geld in dieses Projekt investiert. Ein baldiger Baubeginn ist jedoch nicht in Sicht. Wir können keinen Zeitplan nennen und auch keine Wasserstandsmeldung verkünden. Der Ball liegt allein beim Investor. Die Verwaltung und auch die oft gescholtene Politik hat alle Hausaufgaben erledigt. Dennoch schleichen wir uns nicht aus der Verantwortung und reichen dem Investor weiterhin die Hand zur Zusammenarbeit.

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem uns nichts anderes übrigbleibt, als abzuwarten und zu hoffen. Es ist viel zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen und aufzugeben. Auf der anderen Seite ist der aktuelle “Status quo” tatsächlich ernüchternd und zermürbend. Wichtig ist, dass wir die Menschen mitnehmen und immer wieder über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Von daher bin ich unserem Bürgermeister Dr. Feld und seiner Verwaltung sehr dankbar für die neue, aktuelle Pressemitteilung bezüglich des geplanten Neubaus eines Nahversorgers in Dirmingen.

Aufgeben ist keine Option. Wir werden dranbleiben und schauen was geht! Ich möchte jedoch nochmals um Verständnis werben. Die aktuelle Situation hat nichts mit einem politischen Versagen oder falscher Entscheidungen zu tun. Viele Probleme, gerade im Tiefbau, waren vorher nicht absehbar und schlecht einzuschätzen. Der Investor hat weiterhin Interesse daran das Projekt umzusetzen. Ob es am Ende gelingt, ist noch nicht abzusehen. Ich persönlich glaube jedoch, dass es noch zu früh ist aufzugeben. Noch ist vieles möglich. Aufgeben ist keine Option!

Hier die Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung: Quelle Homepage Gemeinde Eppelborn

https://www.eppelborn.de/der-buergermeister-und-der-ortsvorsteher-informieren-stand-der-dinge-bei-der-geplanten-ansiedlung-netto-markt-in-dirmingen

Der Bürgermeister und der Ortsvorsteher informieren: Stand der Dinge bei der geplanten Ansiedlung „Netto-Markt in Dirmingen“

Um die Nahversorgung in Dirmingen langfristig zu sichern, ist es mir Anfang 2021 gelungen, mit der Firma RATISBONA Projektentwicklung KG einen neuen Investor für das Projekt „Netto-Markt in Dirmingen“ zu finden. Die Planungen wurden in der Gemeinderatssitzung im Mai 2021 von Lars Piereck, dem Projektentwickler der RATISBONA Handels-immobilien, vorgestellt. Ebenso habe ich alle Gremien (Orts- und Gemeinderat) und Ortsvorsteher Frank Klein eingebunden, die sich alle gemeinsam für dieses wichtige Projekt, das die Nahversorgung in Drimingen langfristig sichern soll, ausgesprochen und eingesetzt haben.

Gern möchten wir Sie heute hierzu auf den aktuellen Stand bringen. Allzu viel gibt es an dieser Stelle aber nicht zu sagen, denn seit der letzten Mitteilung im vergangenen Sommer haben wir keine neuen Entwicklungen zu vermelden. Nach unserem letzten Gespräch mit dem Investor vor wenigen Tagen, konnte uns dieser leider noch keinen Termin für den Baustart mitteilen.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass von Seiten der Gemeinde sowie aller Grundstückseigentümer und der Verwaltung alle erforderlichen Schritte unternommen wurden, um das Projekt voranzutreiben. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Frank Klein habe ich viele Gespräche geführt, um den Bau des Netto-Marktes so schnell wie möglich umsetzen zu können. Die Baugenehmigung liegt bereits seit Mai letzten Jahres vor, alle planerischen Voraussetzungen wurden erfüllt und sämtliche bürokratischen Hürden erfolgreich genommen. Wir haben intensiv mit dem Investor zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Genehmigungen und Planungen so schnell wie möglich abgeschlossen werden konnten, um das Projekt voranzutreiben.

Trotz all unserer Bemühungen, das Projekt zeitnah zu realisieren, ist der Baubeginn bislang leider ausgeblieben. Angesichts der Ukraine-Krise und der hohen Inflation, sind die Baukosten in den vergangenen Jahren um rund 30% gestiegen. Diese Kostensteigerung, die 2021, als wir in die Planungen für das Projekt eingestiegen sind, noch nicht vorherzusehen war, zwingt den Investor, die Wirtschaftlichkeit des Projekts immer wieder zu prüfen. Derzeit ist der Investor dabei verschiedene Angebote einzuholen und diese eingehend zu prüfen, um die Kosten zu senken um das Projekt am Ende auch rentabel gestalten zu können.

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Investor und werden Sie umgehend informieren, sobald es neue Entwicklungen gibt. Wir bedauern diese Verzögerung ebenso wie Sie und verstehen natürlich die Ungeduld in der Bevölkerung. Ich möchte Ihnen versichern, dass ich, meine Verwaltung und auch Ortsvorsteher Frank Klein weiterhin alles versuchen werden, um den Netto-Markt in Dirmingen zu realisieren. Die Vorarbeit ist geleistet & jetzt ist der Investor am Zug.

Veröffentlicht am  28.03.2024

Quelle: Homepage der Gemeinde Eppelborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert