In Sachen Ortsvorsteher: Von einer abgestürzten Friedhofsmauer, gepflegten Dorfgemeinschaft, einem traumhaften Abend und dem Tanz in den Mai

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in knapp 6 Wochen finden in unserem Land die Kommunalwahlen statt. Die Ortsräte in unserer Gemeinde und auch der Gemeinderat Eppelborn haben sich zuletzt zu ihren wahrscheinlich letzten Sitzungen in dieser Wahlperiode zusammengefunden. Überschattet wurde die letzte Gemeinderatssitzung durch die schreckliche verbale Entgleisung eines Gemeinderatsmitgliedes. Neben dem laufenden Wahlkampf und den persönlichen Empfindungen so manchen Kommunalpolitikers ging es auch in dieser Sitzung um wichtige Themen, die auch unseren Heimatort betreffen. Von daher ist es schade, dass durch solche Vorkommnisse das Wesentliche auf der Strecke bleibt. Letztendlich setzten alle demokratischen Parteien mit einer gemeinsamen Resolution ein deutliches Zeichen gegen jede Form von Extremismus.

Teil der Friedhofsmauer eingestürzt !

Letztendlich haben Regen und Wasser der über 120- jährigen Friedhofsmauer den Rest gegeben. Ein Teil der Friedhofsmauer konnte am Ende dem Druck nicht mehr Standhalten und rutschte ab. Die Gemeindeverwaltung hatte bereits im Vorfeld Vorkehrungen getroffen, um schlimmeres zu verhindern. Zufälligerweise war ich kurz nach dem Mauereinsturz selbst vor Ort und habe sofort unseren Bürgermeister und die Verwaltung informiert. Gottlob ist niemand zu Schaden gekommen. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr Andreas Feld konnte ich mir ein genaues Bild des Schadens machen. Der Bauhof war schnell vor Ort und sperrte und sicherte großräumig ab. Mittlerweile hat die Gemeindeverwaltung reagiert und der Bauhof konnte die entsprechende Stelle abriegeln und sicherstellen. Nun wird an einer baldigen Lösung und dem Neubau einer Mauer gearbeitet.

Derminga Treff” mit Kaffee und Kuchen

Am Samstag, 27. April fand unser Dorfgemeinschaftstreffen „Derminga Treff“ im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen statt. Auch diesmal folgten ca.50 Bürgerinnen und Bürger der Einladung unseres Helferkreises. Bei Kaffee und Kuchen wurde „gesproocht“ und unsere Dorfgemeinschaft gepflegt. Zu den Ehrengästen gehörten der Bundestagsabgeordnete Christian Petry, Martin Kauth von der VDK und Benno Fries vom Seniorenbeirat der Gemeinde Eppelborn. Ich habe die Gelegenheit genutzt um Benno Fries einmal ausdrücklich für sein ehrenamtliches Engagement und seine wertvolle Tätigkeit im Seniorenbeirat zu danken. Vielen Dank an den Helferkreis sowie an alle Kuchenspender/innen und Gönner unseres „Derminga Treffs“. Abschließend möchten wir auch diesmal der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel- Illtal danken. Das nächste “Derminga Treff” finden am 25. Mai 2024 mit einem Volksliedersingen statt.

Neues Verkehrsschild in der Humeserstraße angebracht !

Die Bewohner der „Hardt“ und der „Humeserstraße“ haben zuletzt keine leichte Zeiten erlebt. Der Rückbau der Eisenbahnbrücke wurde von vielen Unannehmlichkeiten und Problemen begleitet. Zahlreiche Vorkehrungen mussten getroffen und eingerichtet werden. Vieles befindet sich weiterhin auf dem Weg oder in Planung. Grundsätzlich möchte ich den Menschen im betreffenden Wohngebiet herzlich für ihre Geduld und das Verständnis danken. Die Gemeindeverwaltung ist immer noch damit beschäftigt eventuelle Erleichterungen oder Verbesserungen zu prüfen und einzurichten. Dabei wird am Ende des Tages nicht alles möglich sein. Nun wurde am Eingang „Humeserstraße“, an der L112, ein neues Umleitungsschild angebracht. Auch die entsprechenden Behörden und Rettungskräfte wurden nochmals eindringlich auf diese Umleitung hingewiesen. Natürlich muss im Notfall eine schnelle Versorgung der Anwohner im entsprechenden Wohngebiet sichergestellt sein. Ich bin diesbezüglich im engen Austausch mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld und der zuständigen Behörde. Vieles liegt jedoch nicht in meinen Händen. Ich bitte Sie weiterhin um Geduld und einen engen Gedankenaustausch. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben können sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

Musik & Texte – Ein traumhafter Abend mit Mac und Meng 

Der Landrat des Landkreises Neunkirchen Sören Meng und der Dirminger Musiker Mac Gabler hatten auf meine Einladung hin, am Freitag, 19. April einen stimmungsvollen Abend mit Musik und Lesungen durchgeführt. Landrat Sören Meng gab Geschichten und Lyrisches aus seinen eigenen Büchern zum Besten. Begleitet wurde unser Landrat von dem Dirminger Liedermacher Manfred “Mac” Gabler. In diesen turbulenten Zeiten sorgte dieser besinnliche Abend für etwas Abwechslung und Entspannung. Die ca. 50 Gäste genossen die besondere Atmosphäre und die gute Mischung aus Texten und Musik.  Unsere historische Kirche bot einen optimalen Rahmen. Bei freiem Eintritt erlebten die Gäste eine schöne Zeit. Eine freiwillige Spende konnte am Ende der Veranstaltung zu Gunsten des Kulturvereines Dirmingen entrichtet werden. Ich danke unserem Landrat Sören Meng und Mac Gabler für diesen wundervollen Abend in Dirmingen. Ein besonderer Dank geht an die Evangelische Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal.

Absage „Frühling auf Finkenrech“ sorgt für allgemeine Ernüchterung

Schade! Der Saisonauftakt auf Finkenrech fiel buchstäblich ins Wasser. Die Großveranstaltung „Frühling auf Finkenrech” musste leider kurzfristig abgesagt werden. Aufgrund der angespannten Wettersituation war die Parkfläche, eine Rasenfläche, nicht mehr befahrbar. Der Regen hat die Rasenfläche so sehr aufgeweicht, dass ein Befahren der Parkfläche aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu verantworten war. Bereits gekaufte Tickets werden selbstverständlich zurückerstattet. Der TKN des Landkreises bittet um Verständnis und möchte schon jetzt auf die Sommersession im Naherholungsgebiet Finkenrech mit den vielen einzelnen Veranstaltung hinweisen.

Räumungsübung der Feuerwehr an der Rothenbergschule

Am Samstagmorgen, 27.04.24 fand eine angesetzte Räumungsübung an der Rothenbergschule Dirmingen statt. Die Löschbezirksführung des Löschbezirks Dirmingen hatte gemeinsam mit den Löschbezirken Eppelborn, Bubach/Calmesweiler und Wiesbach (ELW) eingeladen. Gerne bin ich als Ortsvorsteher der Einladung meines Löschbezirks gefolgt. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich mir vor Ort ein genaues Bild der Übungsabläufe machen. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der einzelnen Löschbezirke mit der Schulleitung, sowie der Führungsgruppe des ELW für den Ernstfall zu proben. Auch die DRK Eppelborn und auch die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde beteiligte sich an dieser wichtigen Großübung. Besonders spannend und für mich neu war der Einblick in die feuerwehrtechnische Arbeit mit den Drohnen. Aufgrund der Vielzahl von Großfahrzeugen und Einsatzkräften entstand im direkten Umfeld der Schule ein großes Verkehrsaufkommen. Ein großes Dankeschön geht an die Schulleitung der Rothenbergschule, das Betreuungs- und Lehrpersonal, den Hausmeister und die Evakuierungshelfer sowie an alle Kinder und Jugendliche, die den Ernstfall toll mit übten. Vielen Dank auch an die Eltern und den Träger der Schule die Lebenshilfe. Mein persönlicher Dank geht an den stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde Torsten Fuchs und an Christian Holz für die vielen guten Erklärungen und Informationen. Gerade als Mandatsträger ist es wichtig hinter die Kulissen zu blicken und zu verstehen, warum es so wichtig ist, weiteres Geld in unsere Feuerwehr zu investieren. Die notwendigen Investitionen in unsere Feuerwehr dienen dem Schutz unserer Bevölkerung. Abschließend durfte ich mich auch persönlich bei allen teilnehmenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihr ehrenamtliches Engagement und diese tolle Übung bedanken. Ich wünsche für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allen Dingen Gesundheit. Gut Wehr!

Kolpingfamilie Dirmingen stellt Maibaum in die Ortsmitte – Bitte keine Sachbeschädigung zur Hexennacht

Die Kolpingfamilie Dirmingen veranstaltet am Dienstagnachmittag, 30. April 2024 (Hexennacht) um 17.00 Uhr auf dem freien Gelände (Imbiss Schnebele) neben dem Friseurladen „Hairdesign Team Kani“, Marktplatz 14 das traditionelle Maibaumsetzen. Ich möchte mich schon im Vorfeld bei der Kolpingfamilie Dirmingen, dem KKV Dirmingen, Imbiss Schnebele, der Apothekerfamilie Bungert und bei Hairdesign Team Kani für das Engagement und die Zusammenarbeit bedanken. Wie schon im vergangenen Jahr möchte ich darauf hinweisen, dass die traditionelle Hexennacht nichts mit Sachbeschädigung oder Vandalismus zu tun hat. Bitte seien Sie bei der Durchführung dieses Brauchtums kreativ und vorsichtig. Schmierereien, Verschmutzungen und Zerstörungen haben nichts mit dem alten Hexenbrauchtum zu tun. Ansonsten wünsche Ich Ihnen und vor allen Dingen den Kindern viel Spaß und eine schöne Zeit.

Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Kommunion und zur Konfirmation

In unseren beiden Kirchen wird im Mai die erste heilige Kommunion und die Konfirmation gefeiert. Während in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal am 05. Mai (Rogate) Konfirmation gefeiert wird, findet das Fest der ersten heiligen Kommunion in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen am 11. Mai statt. Ich wünsche den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien schon heute einen gesegneten Gottesdienst oder heilige Messe. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen persönlichen Festtag und allzeit Gottes Segen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir alle hoffen, dass der Frühling bald endlich mal so richtig durchstartet. Ich wünsche Ihnen bei allem was Sie tun und lassen eine schöne Zeit. Sollten Sie Anregungen oder Anfragen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert