In Sachen Ortsvorsteher: Von einer sonnigen „Kerb“, einer Martinsfeier und einer in die Jahre gekommenen Borrwieshalle
Der Herbst hat eine gewisse Magie. Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und unsere Natur verändert sich spürbar. Nach der „Derminga Kerb“ geht es in der Regel immer ganz schnell. In wenigen Wochen findet der „Mittelalterliche Weihnachtsmarkt“ in unserem Heimatort statt und schon kurze Zeit später neigt sich das Jahr dem Ende zu. Irgendwie geht es in unserem Dorf immer mit viel Elan und Vollgas durch den Herbst. Bis zum Jahresende jagt ein Event das Nächste. Dabei geht uns oft der Blick für das Wesentliche verloren. In den letzten Wochen häuften sich die Hiobsbotschaften für unseren Heimatort. Wichtig ist jetzt, mit viel Empathie und Sorgfalt den vielen Problemen entgegenzutreten.
278. „Derminga Kerb“ erfüllte alle gesetzten Erwartungen
Am Samstag, 26. Oktober wurde 278. „Derminga Kerb“ feierlich eröffnet. Nach einem schönen, besinnlichen Kirchweih-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Dirmingen durfte ich in Anwesenheit der beiden Schirmherren Bürgermeister Dr. Andreas Feld und MdB Christian Petry, Kraft meines Amtes das „Kerwe-Lisje“ wachküssen. Das diesjährige „Kerwepaar“ Lisje Tamara Strauß die Erste und Hennes Denis Bodmer der Erste belebten mit ihrer Herzlichkeit und Anmut das bunte Kirmestreiben. In Begleitung des Kulturvereins Dirmingen und zahlreicher Schaulustiger bewegte sich der „Kerweumzug“, bei den Klängen des Musikvereins Wiesbach, zum Festplatz. Für die Sicherheit der vielen Besucherinnen und Besucher sorgte der LbZ Dirmingen der Freiwillige Feuerwehr Eppelborn LBZ Dirmingen. Traditionell wurde der Traktor mit dem „Kerwepaar“ von Stefan Schaefer gefahren. Geschmückt wurde der Wagen von Christel Neufang. Nach der „Kerwerede“ von Hans-Peter Hoffmann und den Grußworten des Kerwepaares, der Schirmherren und des Ortsvorstehers wurde das Fass angeschlagen und zünftig gefeiert. Unter den vielen Hundert Besucherinnen und Besuchern waren auch die Ortsvorsteher unserer Heimatgemeinde Christian Ney (OV Eppelborn), Sebastian Michel ( OV Bubach-Calmesweiler), Uwe Ziegler ( OV Humes), Stefan Löw (OV Wiesbach) und Marco König (OV Hierscheid) und auch Ingo Recktenwald (OV Berschweiler) der in seinem Heimatort ebenfalls Kirmes feierte. Außerdem waren auch die Landtagsabgeordnete Nadia Schindelhauer und zahlreiche Gemeinde- und Ortsratsmitglieder meiner Einladung gefolgt. Ich habe mich sehr über die vielen und Besucherinnen und Besucher gefreut. Bis zum traditionsreichen Kerwe-Montag wurde in Dirmingen gefeiert. Mein Dank geht an die vielen Besucherinnen und Besucher die in diesem Jahr den Festplatz besucht haben. Ich bin froh, dass es auch in diesem Jahr gelugen ist, Schausteller für unsere Kirmes zu gewinnen. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Vereine und die Gatronomie. Im Gasthaus „Schuhhannesse“ auf dem Kleinfeld beim TV 04 Dirmingen und beim Oktoberfest des SV Dirmingen im Belkerstadion wurde bei toller Live- Musik bis in die Nacht gefeiert. Danke an alle die unsere Kerb zu einem echten Erlebnis gemacht haben.
Gemeinsame Ballspende zum Kirmes- Derby im Belkerstadion
Unsere SG Dirmingen-Berschweiler empfing zum „Kerwespiel“ im heimischen Belkerstadion den SV Bubach/ Calmesweiler. Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher von Bubach/Calmesweiler Sebastian Michel durfte ich eine Spielballspende überreichen. Nach einer spannenden Begegnung siegte unsere SG Dirmingen- Berschweiler mit 6 zu 3 Toren vor einer stattlichen Zuschauerkulisse. Nachdem ich bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem damaligen Ortsvorsteher von Welschbach Christian Petry eine Ballspende gemacht habe, freue ich mich darüber diese Geste fortführen zu dürfen. Im November werde ich gemeinsam mit dem Uchtelfanger Ortsvorsteher Stefan Maas den Zebras des HF Illtal eine Ballspende übergeben.
St.Martinsfeier der Kolpingsfamlie Dirmingen
Auch in diesem Jahr führt die Kolpingsfamilie Dirmingen in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat eine kleine Martinsfeier mit anschließendem Lampionsumzug durch. Alle Kinder mit ihren Eltern und Anhang sind herzlich eingeladen, sich zu einer kurzen Andacht in der katholischen Kirche einzufinden, die um 17.45 Uhr von unserem Pastor Achim Thieser und Vertretern des Pfarrgemeinderates gehalten wird. Um ca.1815 Uhr steht unser St. Martin mit seinem Pferd vor der kath. Kirche, um gemeinsam mit der Kinderschar den Weg über ein Teilstück der abgesicherten Tholeyer Straße bis zum Außengelände der Rothenbergschule zu gehen. Musikalisch werden wir durch den evangelischen Posaunenchor begleitet. Dafür schon jetzt recht herzlichen Dank. Selbstverständlich erhalten alle Kinder ihre heißgeliebte Brezel. Auch in diesem Jahr wird sich der Ortsrat Dirmingen an den Kosten der Brezeln beteiligen. Für Getränke und leckere Rostwürste halten sich unsere Frauen der Kolpingsfamilie sowie Mitarbeiter/innen der Lebenshilfe Schule bereit. ( Infos: Quelle: Kolpingfamilie Dirmingen)
Herzlichen Glückwunsch zum 95. Geburtstag an Martha Zeitz.
Am Samstag, 19. Oktober feierte die Dirmingerin Martha Zeitz ihr nunmehr 95. Wiegenfest. Die liebe Martha erlebte im Kreise ihrer Familie einen schönen Geburtstag. Gemeinsam mit Kindern und Enkelkindern und Ur-Enkel wurde ausgiebig gefeiert. Bei meinem Besuch überbrachte ich die Glückwünsche des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, des Landrates Sören Meng, der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und des Dirminger Ortsrates. Ich wünsche alles erdenklich Gute sowie viel Glück und Gesundheit.
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit
Das Jubelpaar Hanne und Hartmut Tierling feierten am 18. Oktober ihre Goldene Hochzeit. Gemeinsam mit ihren 2 Kindern und 3 Enkelkinder genießt das Ehepaar ihre gemeinsamen Ruhestand. Während Hartmut Tierling auf der Dillinger Hütte am Hochofen arbeitete, leistete Hanne Tierling ihren wichtigen Beitrag als Friseurin. Bei meinem Besuch überbrachte ich die Glückwünsche des Bürgermeisters Dr. Feld, des Landrates Sören Meng, der Ministerpräsidentin Rehlinger und des Ortsrates von Dirmingen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute, viel Glück und Gesundheit.
„Rommelbootzeschnitze“ mit dem Ortsvorsteher
Seit nunmehr 4 Jahren findet jeweils im Oktober, mit den Kinder unseres Dorfes und der Umgebung, dass traditionelle „Rommelbootzeschnitze“ ein. Am Freitag, 18. Oktober 2024 nahmen ca. 45 Kinder mit ihren Eltern an dieser Veranstaltung, neben der Borrwieshalle, teil. Mit dieser Veranstaltung geht es mir darum, die alten Traditionen weiterzugeben und den Kindern näherzubringen. Vielen herzlichen Dank an alle Kinder, Eltern und an alle Helferinnen und Helfer. Vielen Dank auch an meinen Stellvertreter Michael Polotzek und meine politischen und persönlichen Freunde für die tatkräftige Unterstützung. Danke für das Mitmachen und das Teilnehmen! Ich wünsche allen Famlien weiterhin schöne Herbstferien.
Angespannte Situation um Borrwieshalle Dirmingen
Mittlerweile ist es bereits überall durchgedrungen: In den letzten Tagen wurde ich ganz oft bezüglich der Borrwieshalle kontaktiert. Die Borrwieshalle Dirmingen hat erheblichen sanierungsbedarf und muss in näherer Zukunft unbedingt erneuert werden. Alleine das Hauptdach der Halle bereitet uns, besonders bei schlechter Witterung wie Schnee- oder Eisbefall, große Sorgen. In einer gemeinsamen Sitzung mit Vereinen und Organisationen hat Bürgermeister Feld mit seiner Verwaltung erste Informationen weitergeleitet. Bei Großveranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt oder unserer Fastnacht ist das Risiko für unsere ausrichtenden Vereine sehr groß und unüberschaubar. Wie sich bereits herumgesprochen hat, wurde hinsichtlich der „Derminga Faasend“ bereits eine Lösung gefunden. Die Innenausstellung des Weihnachtsmarktes wurde vom Kulturverein abgesagt. Der Weihnachtsmarkt wird jedoch wie gewohnt im Außenbereich stattfinden ! Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung müssen wir nun den Weg beschreiten um die Halle zeitnah zu sanieren. Während den Wintermonaten dürfen Vereine und Organisationen für den Trainings- und Übungsbetrieb in der Halle üben und trainieren. Bei Schneefall ist die Halle umgehend zu verlassen oder das Training im Vorfeld abzusagen. ACHTUNG: Bei normaler Witterung besteht keine Gefahr ! Es gibt zudem keinen Anlass um Panik zu verbreiten. Dennoch sollten wir die Angelegenheit Borrwieshalle mit viel Sorgfalt und viel Empathie behandeln. Sitzungen und Geburtstage im Nebenraum der Halle können vorerst wie geplant stattfinden.
Kranzniederlegung zum Volkstrauertag
Am Sonntag, 17. November findet der diesjährige Volkstrauertag statt. Traditionell wird der Dirminger Ortsrat, am Mahnmal auf dem Dirminger Friedhof, einen Ehrenkranz für die Opfer von Terror, Krieg und Gewalt niederlegen. Die Kranzniederlegung findet um 14:00 Uhr vor der Einsegnungshalle auf dem Dirminger Friedhof statt. Herzliche Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, kaum zu glauben in knapp 4 Wochen findet unser Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt rund um die Borrwieshalle statt. Ich wünsche ihnen bis dahin einen entspannten und besinnlichen Herbst. Wenn Sie noch keine Tickets für unsere Zimtklänge Konzerte haben, sollten Sie sich beeilen. Zur Not können Sie sich einfach bei mir melden !
Euer Ortsvorsteher
Frank Klein