In Sachen Ortsvorsteher: Von einem Verdienstkreuz am Bande, einem großen Jubiläum und der eigenen Zuversicht

Augen auf und Fuss vom Gas! Am Montag, 18. August 2025 begann nicht nur für die neuen ABC- Schützen der erste Schultag. Der Schulbeginn sollte alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer daran erinnern rücksichtsvoll und besonnen zu fahren. Obwohl wir in den letzten Jahren an verschiedenen Stellen Street-Buddys aufgestellt haben, bleibt die Verkehrslage in unserer Ortsmitte an vielen Stellen weiterhin unübersichtlich. BITTE nehmen Sie den Fuß vom Gas und denken Sie an alle Kinder, Schülerinnen und Schüler und an alle Familien. Ich wünsche allen Schulanfängern, allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Familien und auch den Lehrerinnen und Lehrern einen schönen Schulstart. Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg in eurem neuen Lebensabschnitt.

Rudi Hell erhält Verdienstkreuz am Bande

Der ehemalige Ortsvorsteher von Dirmingen Rudi Hell wird im September mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, verkürzt meist Bundesverdienstkreuz genannt, ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Als Erstauszeichnung werden im Allgemeinen die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Rudolf Hell hat sich Zeit seines Lebens große Verdienste um das Allgemeinwohl in unserem Heimatort Dirmingen erworben. Seine besonderen Leistungen in der Kommunalpolitik, dem Vereins leben, der örtlichen Kulturlandschaft und seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Gewerkschaft zeugen von großartigem Idealismus und Einsatzbereitschaft. Rudolf Hell war viele Jahre Ortsvorsteher unseres Heimatortes und hat besonders auf kultureller Ebene großartiges bewiesen. Als Gründungsvater des Kulturvereins Dirmingen hat Rudi Hell großen Anteil am kulturellen Aufschwung in unserem Ort. In den meisten Vereinen und Organisationen war Rudi Hell nicht selten über 40 Jahre in Amt und Würden. Gemeinsam mit engen Weggefährten des Heimat- und Verkehrsvereins Dirmingen wurde das Buch „Dirminger Häusernamen“ auf den Markt gebracht.  Kommunalpolitisch hat Rudolf Hell verschiedene Ämter ausgeübt und über viele Jahre begleitet. Im September wird Rudolf Hell im Eppelborner Rathaus das „Verdienstkreuz am Bande“ verliehen. Mit dieser hohen Auszeichnung wird nicht zuletzt das Lebenswerk des Dirmingers ausgezeichnet. Für die Ordensanregung an die Ordenskanzlei des Bundespräsidialamtes waren Ortsvorsteher Frank Klein und Bürgermeister Dr. Andreas Feld verantwortlich. Ich möchte den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Eppelborn und des zuständigen saarländischen Kultusministeriums ganz herzlich für das gute Miteinander und die großartige Unterstützung danken. Vielen Dank an die Bürgermeister Dr. Andreas Feld und seine Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung die dankenswerterweise als Gastgeber der Verleihung fungieren.  Ich wünsche der Familie Hell und insbesondere unserem ehemaligen Ortsvorsteher Rudi Hell einen wunderschönen Tag mit vielen schönen Momenten.

Herzlichen Glückwunsch zur eisernen Hochzeit

Am 25. August feierten Rosel und Elmar Ziegler das Fest der „Eisernen Hochzeit“. Die „Eiserne Hochzeit“ wird am 65. Hochzeitstag gefeiert. In all dieser Zeit ist die Ehe so robust wie Eisen geworden und hat so einige Höhen und Tiefen erfolgreich überstanden. In 65 Jahren Ehe haben die Eheleute Rosel und Elmar Ziegler alles miteinander geteilt: Höhen und Tiefen, Glück und Trauer. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld überbrachten wir unsere Glückwünsche. Während der Bürgermeister die Glückwünsche seiner Gemeindeverwaltung, des Landrates und der Ministerpräsidentin übermittelte, durfte ich im Namen des Ortsrates und der Bevölkerung gratulieren. Bürgermeister Feld und ich durften einen schönen, harmonischen Nachmittag im Kreise der Familie genießen. An dieser Stelle möchte ich meine persönlichen Glückwünsche anknüpfen. Ich gratuliere ganz herzlich zur „Eisernen Hochzeit“ und wünsche alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Jubiläum der Kolpingsfamilie Dirmingen

Bei bestem Wetter fand am 24. August 2025 die Jubiläumsfeier unserer Kolpingsfamilie statt. Nach einer schönen Messe wurde rund um die Rothenbergschule ausgiebig gefeiert. Die Kolpingsfamilie präsentierte sich von ihrer besten Seite. Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an alle Unterstützer, Spender und Gönner. Nach den Grußworten des Vorsitzenden Hans Peter Hoffmann ergriffen Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Ortsvorsteher Frank Klein und die Vertreter des Kolpingwerkes das Wort. In meinen Grußworten hob ich den Stellenwert der Kolpingfamilie für unseren Heimatort hervor. Gerne habe ich dem Vorsitzenden Hans-Peter Hoffmann eine Geldspende in Höhe von 200,- € überreicht. Anschließend gratulierten zahlreiche Ortsvereine und Organisationen sowie viele benachbarte Kolpingsfamilien unserer Kolpingsfamilie. Die passende Musik für das schöne Rahmenprogramm kam von Saitenklang, AVA und dem Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Humes. Großes Lob an die Kolpingsfamilie Dirmingen die es wiederholt verstanden hat, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen. Treu Kolping!

Seniorentag des Ortsrates Dirmingen

Am Samstag, 27.09.2025, findet der diesjährige Seniorentag des Ortsrates Dirmingen statt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zu unserem Oktoberfest mit bayerischen Spezialitäten und Live-Musik herzlich eingeladen. Der Ortsrat Dirmingen freut sich auf Ihren Besuch. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet um 15:30 Uhr in der Dirminger Borrwieshalle. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das 70. Lebensjahr erreicht haben, bekommen in Kürze eine persönliche Einladung. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung nehmen Ortsvorsteher Frank Klein unter 0171 3205730 und der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Polotzek unter 0178 2193655 entgegen.

„Derminga Treff“

Nach den Sommerferien nimmt auch der Helferkreis des „Derminga Treff“ wieder seine ehrenamtliche Tätigkeit auf. In den nächsten Monaten möchten wir Ihnen ein vielversprechendes Angebot an Aktivitäten und Aktionen nahelegen. Hier die Termine des „Derminga Treff“ bis zum Jahresende: Dienstag, 23.09.2025, Samstag, 18.10.2025, Samstag, 22.11.2025, Samstag, 13.12.2025 um 14:30 Uhr.

Vorankündigung „Derminga Kerb”

In der Zeit vom 25.10.-27.10.2025 findet die diesjährige „Derminga Kerb“ statt. Zuletzt wurde ich bezüglich der Durchführung unserer traditionsreichen Kirmes immer wieder gefragt, ob die „Kerb“ aufgrund der angespannten Situation unserer Gastronomie überhaupt stattfinden wird. Ja, die Kirmes wird stattfinden! In diesem Jahr werden wir in einem Festzelt auf dem Festplatz feiern. Aktuell stecken wir in diversen Gesprächen und prüfen weitere Ideen und Vorhaben. Wir werden zur Kirmes ein umfangreiches Programm anbieten und freuen uns schon heute auf ein Dorffest der besonderen Art und Weise im „Derminga Dörfche“.

Evangelischer Kirchenchor Dirmingen gratuliert zum 100 Jubiläum

Der Evangelische Kirchenchor Uchtelfangen feiert am 31. August sein 100.Jubiläum. Grund genug für den Evangelischen Kirchenchor Dirmingen und den Posaunenchor Dirmingen die Schwestergemeinde aus Uchtelfangen tatkräftig zu unterstützen. Immerhin verbinden die evangelischen Kirchengemeinden aus Dirmingen und Uchtelfangen eine lange Tradition. Seit einiger Zeit sind die beiden ehemals selbstständigen Gemeinden Mitglied in der neue Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal. Ich wünsche eine schöne Geburtstagsfeier. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum aus „Derminge“. Wenn ihr also unseren evangelischen Kirchenchor und den Posaunenchor hören und sehen wollt, solltet ihr nach Uchtelfangen kommen.

Schöne Idee der katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen

Die Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen lädt zu einem Gottesdienst der besonderen Art und Weise auf Finkenrech ein. Mit dem Thema “ Aufatmen und Entspannen auf Finkenrech“ hat die Pfarreiengemeinschaft einen wichtigen Akzent gesetzt. Wir alle hetzen durch diese ruhelose Zeit und vergessen allzu oft uns auszuruhen und zu entspannen. dieser Gottesdienst bietet den richtigen Ansatz und bietet eine schöne Gelegenheit.

Löschbezirk Dirmingen beim Sacklochturnier in Hierscheid

Das Team unseres Löschbezirks Dirmingen präsentierte sich heute in beeindruckender Weise auf dem Sacklochturnier der Asbachfreunde in Hierscheid. Kompliment an alle Spielerinnen und Spieler. Mit viel Spaß und guter Laune wurde Geselligkeit gepflegt und am Wettbewerb teilgenommen. Ich möchte mich herzlich bei dem Team für die Teilnahme bedanke. Gut Wehr!

Ehrenamtliches Engagement fördert unsere Dorfgemeinschaft

Auch wen die Zeiten aktuell alles andere als leicht erscheinen, gibt es doch immer wieder Grund zur Freude und Hoffnung. Dabei ist es wichtig zu vertrauen und sich gegenseitig die Hand zur Zusammenarbeit zu reichen. Es gibt viele gute Dirmingerinnen und Dirminger die gerne helfen anzupacken und dabei gutes bewirken. Hans -Werner Guthörl ist genau einer dieser Menschen. Zuletzt hat der Dirminger völlig uneigentlich die defekten, verblassten Scheiben an unseren historischen Schaukästen ausgetauscht. Dabei hat Hans-Werner Guthörl auch die Kosten des Materials übernommen. Genau solche Aktionen bereichern das Miteinander und heben den Stellenwert unserer Dorfgemeinschaft.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bisher hat unsere Dorfgemeinschaft ein eher bescheidenes Jahr erlebt. Manchmal muss es schmerzen bevor es gut werden kann. Wir alle hoffen auf einen guten Spätsommer und einen erfolgreichen Herbst. Im Hintergrund arbeiten viele Menschen an der Zukunft unseres Heimatortes. Seien wir gespannt und hoffnungsvoll und üben wir uns in Geduld. Ich persönlich glaube fest daran, dass es schon bald wieder gute Nachrichten geben wird. In diesem Sinne, bleiben Sie behütet und zuversichtlich.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert