Dann geht doch endlich zu NETTO,….macht euch auf den Weg – Neubau des Nahversorgers endlich auf der Zielgeraden !

Wir hatten es versprochen: Wenn es etwas zu verkünden gibt, werden wir es umgehend tun. Am Freitag, 29. August 2025 hat Bürgermeister Dr. Andreas Feld offiziell bekannt gegeben, dass der NETTO Markt in der Dirminger Ortsmitte gebaut wird. „Der Startschuss steht kurz bevor!“ heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Gemeindeverwaltung. Als mir Bürgermeister Feld zuvor die freudige Nachricht am Telefon übermittelte, empfand ich riesengroße Freude und vor allen Dingen eine enorme Erleichterung. Nach den vielen schlechten Nachrichten im Laufe dieses Jahres ist diese Entwicklung Balsam auf die geschunden „Derminga“ Seele.

In den letzten Wochen wurden viele Gespräche geführt und Probleme gewälzt. Gottlob haben sich nun alle Mühen ausgezahlt. Dirmingen erhält einen neuen Nahversorger und setzt somit ein fundamentales Zeichen für die Zukunft. Die Entwicklungsabteilung von Netto hat nach etlichen Prüfungen und Abwägungen dem Marktbau in Dirmingen zugestimmt. Der Ankauf zweier Schlüsselgrundstücke in der Dirminger Ortsmitte ist ebenfalls abgeschlossen. Über ein weiteres Gemeindegrundstück wird in Kürze eine Vereinbarung unterzeichnet.

Endlos lange Jahre liegen hinter uns! Bereits im Jahre 2021 konnte Bürgermeister einen neuen Investor finden. Die Projektentwicklungsgesellschaft RATISBONA verkündete nun 4 Jahre später endlich den heißersehnten Bau des „Netto-Marktes“.  Zuvor stellten die Corona-Pandemie und die aufsteigenden Baukosten das Bauvorhaben vor den Abgrund. Tatsächlich stand im vergangenen Jahr die Ansiedlung eines neuen Verbrauchermarktes vor dem Aus! Genau an diesem Punkt begann unser unerbittlicher Kampf für die Umsetzung des Projekts. Bürgermeister Feld und sein Bauamt haben dem Investor immer wieder alle Türen geöffnet und Angebote unterbreitet. Vielen Dank an den Rathauschef und seine Gemeindeverwaltung.

Quelle: Gemeinde Eppelborn

Das ist nicht die Zeit für Selbstbeweihräucherung! Die Möglichkeiten eines Ortsvorstehers sind da eher begrenzt. Dennoch bin ich sehr glücklich darüber, den Kurs gehalten zu haben. Die vielen Gespräche mit den Haus- und Grundstückseigentümern und dem Investor haben viel Kraft gekostet. Das ständige Werben für dieses Projekt und das Vorzeigen der vielen Vorteile für unseren Standort waren zermürbend. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den Familien bedanken, die bereit waren ihr Grundstück für dieses Projekt abzugeben. Vielen herzlichen Dank für die Geduld und das Abnicken immer neuer Zugeständnisse. Am Ende hat sich Beharrlichkeit tatsächlich ausgezahlt. Es gab Tage, an denen mich die vielen Zweifel und die Kritik ermüdeten.  

Ja, es stimmt: Dieses Projekt brachte alle Beteiligten an ihre Grenzen. Die gestiegenen Baukosten haben es dem Investor sehr schwer gemacht. Von daher bin ich sehr froh darüber, dass die Firma RATISBONA und NETTO Kurs und Wort gehalten haben. Unzählige Male wurde gemeinsam beraten, wie wir das Bauvorhaben doch noch umsetzen können. Das alles ist seit heute Geschichte! Sollte der Gemeinderat im September dem Bauvorhaben final zustimmen, wovon man stark ausgehen kann, werden im Herbst die entsprechenden Gebäude abgerissen. Anschließend können die Bauarbeiten für den neuen Netto-Markt in der Dirminger Ortsmitte beginnen.

Quelle: Gemeinde Eppelborn

Vielen Dank an alle, die an dieses Projekt und den Bau unseres Nahversorgers geglaubt haben. Ganz nebenbei ist die Verwirklichung dieses Bauvorhabens ein Zeichen für alle die unsere überparteiische Zusammenarbeit immer wieder kritisieren oder hinterfragen. Manchmal kommt man im Leben weiter, wenn man sich die Hände reicht und den Schulterschluss sucht. Bei aller Rivalität und verschiedenen politischen Ansichten konnte die Umsetzung dieses Projekts nur im Einvernehmen aller im Orts -und Gemeinderat befindlicher Parteien geschehen. In Zeiten von Hass, Fakenews und politischer Verdrossenheit waren die letzten Monate ein Beweis dafür, dass die so oft gescholtenen Kommunalpolitiker doch abliefern können. Ich danke Bürgermeister Dr. Feld, der mich stets auf dem Laufenden hielt und auf dem Weg mitnahm. Mein Dank geht auch an die Verantwortlichen der Firma RATISBONA, die sich nicht zu schade waren einem kleinen Ortvorsteher Rede und Antwort zu stehen. Ich weiß, dass ich allzu oft genervt habe. Ende gut, alles gut !

Dann geht doch zu NETTO,  ….nun gibt es keine Ausreden mehr! Dirmingen bekommt schon bald eine neue moderne Einkaufsmöglichkeit. Ganz nebenbei, entstehen somit auch neue Arbeitsplätze und unsere Infrastruktur wird gestärkt. Gut für Dirmingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert