Am Beispiel “Dirmingen in den beiden Weltkriegen” – Was macht der Krieg in Europa mit uns ?

Seit über einem Jahr tobt die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine. Ich habe mir einmal die Frage gestellt, was dieser Krieg mit uns macht. Was bewirkt er in uns und wie gehen wir damit um? Viele von uns verbinden mit dem Kriegsbeginn in der Ukraine die oft zitierte Zeitenwende. Dabei ist der Konflikt in der Ukraine nicht der einzige Krieg,

» Weiterlesen

In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Aufbruchstimmung, einer “Babbelschness” und großartigem ehrenamtlichen Engagement

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Frühling kommt nur schwerlich in Schwung. Wir alle sehnen uns nach angenehmeren Temperaturen, Sonne und frische Luft. Dies ist die Zeit, in der wir ansäen, was wir später ernten werden. Unsere Vereine sind mit den Planungen und Durchführungen der ersten festlichen Aktivitäten beschäftigt. In unserer Gemeinde finden die ersten Großveranstaltungen statt. Das 32. Figurentheater in

» Weiterlesen