In Sachen Ortsvorsteher: Von einem schönen Weihnachtsmarkt, einem Jubiläum, einer Neueröffnung, einer wichtigen Entscheidung sowie vielen stillen Momenten im Advent

Nach einer wundervollen „Kerb“ einem verheerenden Sturmtief und einem herrlichen Weihnachtsmarkt neigt sich der Herbst seinem Ende zu. Die oftmals allzu hektische Adventszeit lädt uns zur inneren Einkehr und zur Besinnung ein. Advent, lateinisch adventus Domini, bezeichnet die Jahreszeit, in der sich die Christenheit auf das Weihnachtsfest, vorbereitet. Advent bedeutet soviel wie Ankunft. Ich hoffe Sie finden in dieser oftmals stressigen Zeit ein wenig Ruhe und Zeit zur inneren Einkehr. Ich wünsche Ihnen eine schöne Ankunft in einer schönen Adventszeit.

Traumhafter „Mittelalterlicher Weihanchtsmarkt“ in Dirmingen

Nach der pandemiebedingten Zwangspause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unseren „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ feiern. Mein Dank geht an den Kulturverein Dirmingen sowie an alle teilnehmenden Vereine und Organisationen. An beiden Markttagen pilgerten ca. 3000 Menschen über den gemütlichen Markt an der Borrwieshalle. Unser Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten in unserer Region. Die Liebe zum Details macht diesen kleinen, beschaulichen Markt zu etwas ganz Besonderem. In diesem Jahr wurde der Markt um einige Aussteller und einer Festbühne erweitert. Zu den Ehrengästen gehörte Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Landrat Sören Meng. Unser „Mittelalterliche Weihnachtsmarkt“ ist das Resultat einer gut funktionierenden Dorfgemeinschaft. Solche Großprojekte sind nur im gegenseitigen Miteinander möglich. Vielen Dank an alle Beteiligten und an alle Besucherinnen und Besucher. Am Ende war die Durchführung des „Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes“ ein echter Kraftakt. Dabei hat sich jedoch jeder Einsatz und alle Mühe gelohnt. Viele wunderbare Momente, interessante Begegnungen und ein herrliches Ambiente machen diesen Markt immer wieder zu etwas Besonderem. Ich glaube, dass wir Dirminger mit diesem Markt eine echte Marke gesetzt haben. Wir können zurecht stolz auf unseren „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ sein. Vielen Dank an alle die dieses Event durch ihre Teilnahme oder ihren Besuch aufgewertet haben. Über 3000 Menschen besuchten unseren beschaulichen Weihnachtsmarkt an der Borrwieshalle. Bedanken möchte ich mich bei allen Anwohnern für ihr Verständnis. Die Verkehrssituation an beiden Festtagen war alles andere als optimal. Mein Dank geht diesbezüglich auch an unsere Feuerwehr, das Ordnungsamt und alle Macher im Hintergrund. Gut, dass der Kulturverein Dirmingen um seinen Vorsitzenden Reimund Klein in schwierigen Zeiten Kurs und Wort gehalten hat.

Tornado richtet großen Schaden an!

Unmittelbar vor unserem Weihnachtsmarkt musste unser Heimatort wieder einmal ein krasses Naturereignis über sich ergehen lassen. Gottlob kam am Ende niemand zu körperlichem Schaden. Unsere Feuerwehr in der Gemeinde und insbesondere unser Löschbezirk Dirmingen leisteten mal wieder wichtige Arbeit für unsere Bevölkerung. Zahlreiche Bäume fielen dem Sturm zum Opfer. Dabei mussten wir uns auch von vielen alten ortsbildprägenden Bäumen verabschieden. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld verschaffte ich mir einen genauen Überblick der vorhandenen Schäden. Hoffen wir, dass wir zukünftig von solchen Naturereignissen verschont bleiben.

Benefizkonzert für die Eppelborner Tafelrunde

Adventszeit, Zeit der offenen Herzen und der Spendenbereitschaft. Gerade in dieser Zeit stellt man sich immer wieder die Frage, was eigentlich mit seinem Spendengeld tatsächlich geschieht und ob die geleistete Hilfe tatsächlich ankommt!? In der Gemeinde Eppelborn und auch in unserem Heimatort Dirmingen sind zahlreiche Menschen abhängig von der Eppelborner Tafelrunde. Jede Woche beziehen Menschen wichtige Nahrungsmittel zum Überleben. Gemeinsam mit einigen engagierten Musikerinnen und Musiker wurde nun ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche organisiert. Der komplette Erlös dieser Veranstaltung am 03. Dezember geht zugunsten der Eppelborner Tafelrunde. Ja, am Ende hätte dieses wunderschöne Konzert zwei, drei mehr Besucher verdient gehabt. Vielleicht war das auch der Adventszeit mit ihren vielen Terminen geschuldet. Dennoch erlebten die Zuschauer in der evangelischen Kirche zu Dirmingen ein traumhaftes Konzert. Timo Bück überzeugte wieder mal in beeindruckender Weise am Piano, BluBox begeisterten mit ihrer wunderbaren Musik und Sound Acousticduo Vanessa und Johannes verzauberten mit ihren einfühlsamen Liedern. Vielen Dank an alle Besucher und an die Dirminger Jusos für den Getränkeverkauf und die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen. Ein besonderer Dank geht an unseren tollen Musiker für den herrlichen Abend. Ein herzliches Dankeschön geht auch den Vorsitzenden der Tafelrunde Karl Heinz Rau der dieser Veranstaltung als Gast beiwohnte.

Kolping- und Karnevalsverein KKV Dirmingen feiert 6 x 11 + 2 Jubiläum

Am Samstag, 19. November 2022 feierte die Kolpingfamilie Dirmingen mit ihrer Untergruppierung, dem KKV Dirmingen, das Jubiläum 6×11+2 in der Dirminger Borrwieshalle. Zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und der Vereinslandschaft nahmen die Einladung der „Derminga Faasebooze“ dankend an. Neben vielen emotionalen Reden und Grußworten wurden Tanzdarbietungen und karnevalistische Sketche aufgeführt. Die beiden Verantwortlichen Frank Schlicher als Vorsitzender des KKV Dirmingen und Hans-Peter Hoffmann als Vorsitzender der Kolpingfamilie durften sich über eine persönliche Ehrung ihres Dachverbandes VSK freuen. Neben unserem Bürgermeister Dr. Andreas Fel, der Ersten Kreisbeigeordneten Daniela Feld und MdL Stefan Löw durfte auch ich als Ortsvorsteher meine Glückwünsche übermitteln. Der KKV Dirmingen und auch die Kolpingfamilie Dirmingen sind fester Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der KKV Dirmingen zu einem der mitgliederstärksten Vereine unseres Heimatortes. Neben der Aufwertung und Pflege des närrischen Brauchtums beteiligt sich der Verein aktiv an allen festlichen Aktivitäten in unserem Dorf. Ich möchte dem KKV Dirmingen auch an dieser Stelle auf das Herzlichste gratulieren. Wir dürfen zurecht sehr stolz auf unsere „Faasebooze“ vom KKV Dirmingen sein. Hoppla Hopp!

Neueröffnung der Postfiliale

Neueröffnung der „Derminga“ Postfiliale im „Derminga Getränkemarkt“ bei BABU. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung überbrachte ich zur Neueröffnung am 01. Dezember 2022 die Glückwünsche unserer Bevölkerung und des Ortsrates. Mit dieser Neueröffnung rückt die Postfiliale wieder ein wenig mehr in Richtung Ortsmitte. Mein Dank geht an dieser Stelle aber auch an den bisherigen Betreiber der Filiale in der „Lebacherstrasse“. Nun hoffen wir, dass unsere Postfiliale endlich angekommen ist und ihren festen Standort gefunden hat. Ich wünsche der Familie Rajanbabu Kandiah gutes Gelingen und für die Zukunft alles Gute.

Herzlichen Glückwunsch zur Eisernen Hochzeit

Marga und Horst Sievert feierten am 29.11.22 das Fest der Eisernen Hochzeit. Gemeinsam mit unserem ersten Beigeordneten Christian Ney überbrachten ich die Glückwünsche des Ortsrates, des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, der Ministerpräsidentin und des Landrates. Eine Eiserne Hochzeit zeugt von einer harmonischen und festen Bindung zwischen den Ehepartnern. Ich wünsche dem Jubelpaar auch an dieser Stelle alles erdenklich Gute.

Dirminger Ortsrat setzt in letzter Sitzung des Jahres die Weichen zum Neubau eines Verbrauchermarktes

In der letzten Sitzung des Dirminger Ortsrates im Jahre 2022 musste das Gremium richtungsweisende Entscheidungen treffen. Dabei musste sich der Ortsrat abschließend mit dem Neubau eines Verbrauchermarktes beschäftigen. Mit dem Tagesordnungspunkt “ Teiländerung des Bebauungsplans „Ortsmitte Dirmingen“ setzte der Ortsrat ein letztes Signal in Richtung Neubau einer Verbrauchermarktes. Der Ortsrat hat mit diesem einstimmig gefassten Beschluss alles erdenklich mögliche getan um den Neubau eines Marktes zu realisieren. Jetzt liegt es in den Händen des Investors. Dabei sieht es im Grunde sehr gut aus und die Weichen sind durchaus auf Erfolg gesetzt. Natürlich bereitet die aktuelle Wirtschaftskrise dem Investoren so einiges Kopfzerbrechen. Die Zeiten sind für eine großangelegte Baummaßnahme nicht besonders rosig. Dennoch ist man beim zuständigen Investor RATISBONA und auch in Verwaltungskreisen sicher, dass unser aller gemeinsames Ziel in absehbarer Zeit umgesetzt werden kann, Vielen Dank an alle Fraktionen im Ortsrat, die dieses für unseren Heimatort wichtige Projekt von Beginn an unterstützt haben. Weitere Themen im Ortsrat waren ein Grundsatzbeschluss zum Thema “ Altes Denkmal“ im Naherholungsgebiet Steinrutsch, sowie die Aufstellung einer Prioritätenliste und ein Antrag der SPD Fraktion auf Erneuerung von Geschwindigkeitshinweisen. Im Verlaufe dieser „letzten Schicht“ wurde der Schriftführer Hans-Peter Hoffmann verabschiedet. Hans-Peter Hoffmann war u.a 42 Jahre als Schriftführer des Ortsrates Dirmingen aktiv. Dabei hat er im Laufe der Zeit die Dirminger Ortsvorsteher Gerhard Wagner, Rudi Hell, Manfred Klein und am Ende auch meine Wenigkeit unterstützt. Nun wird Hans Peter Hoffmann im Frühjahr des kommenden Jahres in den Ruhestand gehen. Während der letzten Ortsratssitzung dieses Jahres überreichte ich dem Schriftführer im Namen des Ortsrates ein Abschiedsgeschenk. Vielen herzlichen Dank

Abfuhrkalender 2023 für Dirmingen

Die heißbegehrten Abfuhrkalender der Gemeinde Eppelborn für unseren Ortsteil Dirmingen sind eingetroffen. Die Kalender sind ab Montag, 05. Dezember 2023 bei Bäckerei Bost und bei „Schreiben und Schenken“ erhältlich. Gerne können Sie sich eine Kopie davon auch auf der Homepage der Gemeinde Eppelborn oder hier auf meinem Blog herunterladen.

Weihnachtskonzerte in der evangelischen Kirche Dirmingen

In der Adventszeit wird in Dirmingen vieles angeboten. Neben den inzwischen traditionellen Konzerten von und des evangelischen Kirchenchores wird in diesem Jahr auch die Band Perlregen zu einem Weihnachtskonzert einladen. Während die Konzerte von Perlregen und des Kirchenchores kostenlos sind, können die Eintrittskarten für die Zimtklänge Konzerte auch bei mir käuflich erworben werden. Die evangelische Kirchengemeinde bietet auch in diesem Jahr ihre Veranstaltungsreihe „Dienstage im Advent “ an. Dabei wird neben dem Posaunenchor auch der Kirchenchor dazu einladen den Advent zu genießen. Abschließend gibt es besinnliche Adventsgeschichten mit Lektoren. Auch die katholische Kirchengemeinde Dirmingen bietet im Advent die Möglichkeit zur inneren Einkehr und Besinnung.

Weihnachtsbaumaktion in Dirmingen

Die traditionsreiche Weihnachtsbaumverkaufsaktion am Kläse Keller beginnt am 10. Septmeber mit einem musikalischen Event. Der Blasmusiker Uwe Hanson wird nach der Eröffnung der Verkaufsaktion unter dem Motto „Weihnachtsklänge von der Trompete“ ein Platzkonzert am Kläse Keller geben. In diesem Jahr wird auch endlich wieder der Kläse Keller zur Einkehr hergerichtet sein. Endlich wieder zusammenstehen, gute Gespräche führen und das Dorf leben im Advent genießen. wir laden Sie herzlich dazu ein den Kläse Keller zu besuchen und Derminga Kultur hautnah zu erleben. Daneben können Sie bei Volker Klein in der „Waldstrasse“ ihren Weihnachtsbaum käuflich erwerben. Auch der Dirminger Elmar Kiefer bietet seine Weihnachtsbäume in Weisbach an. Machen Sie das Beste daraus und genießen Sie den Advent in Dirmingen.

Weihnachtsbaum in der Ortsmitte

Auch in diesem Jahr schmückt wieder ein Weihnachtsbaum unsere Ortsmitte. Ich danke dem Baubetriebshof und der Haustechnik der Gemeinde Eppelborn für die wertvolle Arbeit zum Wohle unseres Heimatortes. Ich hoffe, dass Sie sich an diesem Weihnachtsbaumein ein weinig erfreuen können und ihnen dieser Baum ab und zu als Ruhepol in einer allzu hektischen Adventszeit dient. Ich wünsche ihnen eine wunderschöne Adventszeit und ihre ganz persönliche innere Ankunft.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert