Gut für Dirmingen – Doppelhaushaltsplan 2023- 2024 mit wichtigen Investitionen verabschiedet
Am Donnerstag, 27. April verabschiedete der Gemeinderat Eppelborn den Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024. Mit diesem Beschluss sollen in den nächsten beiden Jahren wichtige Investitionen umgesetzt werden. Dabei sind im neuen Haushaltsplan sind große Investitionen in allen Ortsteile vorgesehen. Der Gemeinderat hat sich trotz einer finanziellen Schieflage die in allen saarländischen Gemeinden vorherrscht dazu entschlossen einstimmig diese Investitionen für unsere Gemeindebezirke durchzuführen. In den nächsten beiden Jahren werden nun rund 13,7 Mio. bereitgestellt um, unsere Gemeinde lebenswerter zu machen. Bevor der Gemeinderat seine Entscheidung bezüglich treffen konnte, musste unser Ortsrat sein Votum abgeben. Das Gremium votierte einstimmig für die Verabschiedung des Haushaltsplanes und die damit verbundenen Investitionen in unseren Heimatort.
Der neue Doppelhaushaltsplan beinhaltet erhebliche Investitionen in die Kinderbetreuung, Dabei fließen Gelder in die Erweiterung der Kita Eppelborn und in die Erweiterung der Kita Hierscheid. In Humes soll ein neuer Kindergarten entstehen. Allein dort sind schon mal in diesem Jahr 813.000 Euro und im kommenden Jahr 2,4 Millionen Euro fällig. In Dirmingen wird die Freiwillige Ganztagsschule erweitert. Das bedeutet, dass die Planungen für einen Anbau an der Grundschule auf Hochtouren laufen. Das sind gute Nachrichten für unseren Heimatort. Die Einschulungszahlen in diesem Jahr sind enorm hoch. Bei vielen Eltern wuchs zuletzt die Sorge, dass ihr Kind in Wiesbach eingeschult werden muss. Die Verwaltung arbeitet gemeinsam mit der zuständigen Fachbehörde fieberhaft an einer Lösung. Wir sind Zuversicht, dass diesbezüglich eine gute Lösung für alle gefunden wird. Um solche Engpässe zukünftig zu vermeiden und der GTS unserer Schule mehr Raum zu bieten, soll in naher Zukunft an unserer Schule angebaut werden. Der Haushaltsplan beinhaltet außerdem die Errichtung einer Garage für die Kita und Grundschule zum Abstellen von Material. Ich finde, dass alles sind gute und zukunftsorientiert Entscheidungen für die Kinder und Familien in Dirmingen.
Der neue Doppelhaushaltsplan beinhaltet außerdem wichtige Investitionen in unsere Feuerwehr. Insgesamt 751.000 Euro werden in die einzelnen Wehren unserer Ortsteile investiert. Der Löschbezirk Dirmingen soll einen MTW erhalten und darüber hinaus ein Rettungsboot zur Verfügung gestellt bekommen. Außerdem werden wichtige Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus angegangen.
Auch in den Dirminger Friedhof soll weiterhin kräftig investiert werden. Für die Erweiterung der Urnenwand und die Anlage eines Grabfeldes für Baumbestattungen sollen Gelder bereitgestellt werden. Weitere finanzielle Maßnahmen sind mit der Sanierung verschiedener Straßen verbunden. Unter anderem werden Gelder für die Sanierungen der „Humeser Straße“, „Am Dörrwald“ „Im Loss“,“An der Hardt“ und der Thalexweilerstraße bereitgestellt. Die Spielfelddecke des Kleinfeldes an der Grundschule soll noch in diesem Jahr erneuert werden. Eine gute Entscheidung für den TV 04 Dirmingen.
Die größte Investition sind für die geplanten Neubau der Eisenbahnbrücke in der „Humeser Straße“ vorgesehen. Noch in diesem Jahr soll die alte Brücke abgehoben und entfernt werden. Bis zum Neubau einer Brücke werden sich jedoch noch einige Jahre hinziehen.
Abschließend beschäftigen wir uns weiterhin mit dem Thema Verbrauchermarkt. Wir sind weiterhin fest davon überzeugt, auf einem guten Weg zu sein. Wohl wissend, dass die Menschen in unserem Dorf ungeduldig werden. Wir befinden uns gerade in schwierigen Zeiten und die aktuell hohen Baukosten lassen den Investor zögern. In einem gemeinsamen Gespräch mit Bürgermeister Feld und dem Investor wurde jedoch erneut die Absicht des Bauvorhabens bekräftigt. Ich bitte Sie diesbezüglich um etwas Geduld und Verständnis. Seien Sie versichert, dass wir parteiübergreifend alles erdenkliche für die Umsetzung unseres großen Vorhabens investieren werden.
Mein Dank geht an die Mitglieder des Ortsrates Dirmingen sowie an die Gemeinderatsmitglieder die mal wieder gemeinsam für das Wohl unseres Heimatortes gute Entscheidungen getroffen haben.