In Sachen Ortsvorsteher: Von einem bewegenden Jahr mit schlechten Nachrichten und schönen Momenten
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu.
Im Laufe dieses Jahres wurde unser Heimatort von vielen Hiobsbotschaften heimgesucht. Noch immer warten die Menschen in unserem Dorf auf den Bau eines Nahversorgers. Nach dem verheerenden Pfingsthochwasser musste unsere Dorfgemeinschaft viele weitere Rückschläge hinnehmen. Die Aussichten auf einen baldigen Neubau der „Hardter Brücke“ sind nicht besser geworden. Im Sommer brach ein Teil der über 100-jährige Friedhofsmauer in sich zusammen und am Ende des Jahres erreichte uns die Nachricht über den bedenklichen Zustand unserer Borrwieshalle. Zudem kommt der Stillstand in Sachen Ortskernsanierung und die wachsende Sorge um den Erhalt unserer Infrastruktur. Auf der anderen Seite durften wir inmitten unserer Dorfgemeinschaft wunderbare Momente auf unseren vielen Vereinsfesten, dem Park- und Strandfest, der „Derminga Kerb“ und am Ende auch auf unserem „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ genießen. Ehrenamt und Solidarität wird in Dirmingen großgeschrieben. Nach dem verheerenden Pfingsthochwasser packten neben unserer Feuerwehr und vielen Rettungskräften des THW und der DRK über 180 Menschen aus unserer Bevölkerung mit an. Jeden Tag werden in unserem Dorf ehrenamtliche Tätigkeiten ohne viel Aufhebens durchgeführt. Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, unserer Grundschule, den Kitas, unserem Gewerbe und den vielen Vereinen und Organisationen für das harmonische Miteinander zum Wohle unseres Heimatortes.
Gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 205
Die Weihnachtszeit bringt etwas Zauberhaftes mit sich und lässt die Welt stillstehen. Weihnachten ist weniger eine Jahreszeit und vielmehr ein wunderbares Gefühl. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Familien, allen Vereinen und Organisationen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025. Ich hoffe, Sie kommen in dieser stressigen und unruhigen Welt zur Ruhe und genießen ihr ganz persönliches Weihnachtsfest. Schön, dass wir auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum in unserer Ortsmitte haben.
Weihnachtsgottesdienste in Dirmingen
Zur Ergänzung der Berichterstattungen und Informationen unserer beiden örtlichen Kirchengemeinden möchte ich auch an dieser Stelle die Weihnachtsgottesdienste und Weihnachtsmessen im katholischen pastoralen Raum Lebach und in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal in Dirmingen bekannt geben:
Weihnachtsbaumaktion am „Kläse Keller“
Weihnachten am „Kläse Keller“! Das ist Tradition, Kult und gelebte Dorfgemeinschaft. Auch in diesem Jahr strömen im Advent die Menschen aus unserem Dorf in den alten Bunker. Da wird „gesproocht“, gesungen, gelacht, geschlemmert und natürlich auch der ein oder andere Glühwein getrunken. Viele genießen das „Fallenlassen“ in der Gemeinschaft und den ein oder anderen Moment im Advent. Nachdenkliche Töne, Diskussionen und auch der ein oder andere Streit gehören genauso zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft wie das miteinander Feiern. Es ist schön, einen Ort zu finden, an dem man zusammen singen, feiern oder sogar trauern kann. Gemeinschaft zu pflegen, heißt in guten wie in schlechten Zeiten zusammen zu stehen. Schön, dass der Kulturverein Dirmingen jedes Jahr im Advent seine Weihnachtsbaumaktion am „Kläse Keller“ ausrichtet. In unserer Ortsmitte, am historischen „Kläse Keller“ können Sie nach dem Kauf ihres persönlichen Weihnachtsbaums im „Kläse Keller“ den Advent genießen.
DC Belker Darta feiert Meisterschaft
Ich möchte auch an dieser Stelle dem DC Belker Darta ganz herzlich zur Meisterschaft gratulieren. Im heimischen SVD- Clubheim wurde mit dem Sieg gegen den DC-Feuerwache Eppelborn der Titelgewinn klargemacht. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der neuen Spielrunde. Die Siegprämie des Ortsvorstehers wurde unmittelbar nach dem Titelgewinn zugesagt.
Weihnachtsfeier im „Derminga Treff“
Am Samstag, 14. Dezember fand im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen die Weihnachtsfeier des „Derminga Treffs“ statt. Erneut nahmen fast 60 Menschen aus unserem Heimatort die Einladung des Helferkreises an. Zu den Ehrengästen gehörten die evangelische Pfarrerin Heike Schmidt und der Evangelische Kirchenchor Dirmingen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Weihnachtsgebäck gegessen und Glühwein getrunken. Der heilige Nikolaus besuchte den „Derminga Treff“ und überreichte kleine Präsente an den Helferkreis und alle Besucherinnen und Besucher. Das Gasthaus Schuhhannesse unterstützte den heiligen Nikolaus bei der Geschenkvergabe. Vielen lieben Dank an das Team des Gasthauses „Schuhhannesse“ für die wertvoelle Unterstützung. Im Namen des Helferkreises möchte ich allen Gastronomen, Sponsoren und Gönnern danken, die uns im Laufe des Jahres unterstützt haben. Während der diesjährigen Weihnachtsfeier unseres „Derminga Treffs“ wurden Spenden zugunsten der „Eppelborner Tafelrunde“ gesammelt. Mein Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher und insbesondere an den Helferkreis des „Derminga Treffs“ sowie an die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen für ihre Gastfreundschaft.
Frauen Masters des SV Dirmingen in der Hellberghalle
Am Sonntag,15. Dezember 2024 fand der erste „Belker-Cup“ für Frauenmannschaften des SV Dirmingen, in der Hellberghalle Eppelborn, statt. Mit der Durchführung dieses Masters-Turnieres des SFV hat sich der SV Dirmingen einen Wunsch erfüllt. Ich möchte dem Verein herzlich für die Durchführung und den reibungslosen Ablauf des Turniers gratulieren. Am Ende gewann der SV Elversberg nach einem spannenden Finale gegen den FC Riegelsberg das Turnier. Die Frauen des SV Dirmingen belegte am Ende einen guten vierten Platz. Auch die zweite Mannschaft des SV Dirmingen bot eine beachtliche Leistung.
Weihnachtsfest der DRK-Begegnungsstätte
Die DRK-Begegnungsstätte hat einen hohen Stellenwert in unserem Heimatort. Von daher war es für mich auch in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit das Weihnachtsfest im Gasthaus „Schuhhannesse“ zu besuchen. Seit vielen Jahrzehnten leistet die DRK- Begegnungsstätte wichtiges Ehrenamt zum Wohl der vielen Seniorinnen und Senioren in Dirmingen. Ich möchte mich für die Einladung, die Gastfreundschaft und den schönen Nachmittag ganz herzlich bedanken.
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf neuen Wegen
Der Kulturverein musste nach der folgenschweren Nachricht, um den bedenklichen Zustand der Dirminger Borrwieshalle schnell handeln. Nachdem die Gemeinde Eppelborn im Spätherbst mitgeteilt hatte, dass das Dach der Borrwieshalle bei Schneefall einstürzen könnte, entschloss sich die Vereinsspitze den Markt auf den Festplatz im Brühl zu verlegen. In Windeseile wurde eine Mitgliederversammlung einberufen und weichen auf Neuanfang gestellt. Der Kulturverein Dirmingen ging mit seiner Entscheidung zurück zu den eigenen Wurzeln. Schon vor vielen Jahren wurde unser Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz im Brühl ausgerichtet. Die Wiege unseres Marktes stand also im Brühlpark. Damals waren die Hobby- und Freizeitausstellung sowie die sanitären Anlagen und die Strom- und Wasserversorgung ausschlaggebend für einen Wechsel an die Borrwieshalle. Am Ende gelang, mit der Unterstützung aller teilnehmenden Vereine und Organisationen, der Umzug von der Halle zum Festplatz im Brühl. Schon am ersten Markttag bekamen wir überwiegend positive Rückmeldungen von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Die allermeisten fanden den Umzug des Weihnachtsmarktes gelungen. An beiden Festtagen pilgerten tausende Besucherinnen und Besucher in den Brühl. Die Schirmherren Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Umweltministerin Petra Berg staunten über das gemütliche Flair des Dirminger Weihnachtsmarktes. Die Sorge, dass unser Weihnachtsmarkt an Charme und Anziehungskraft verlieren würde, war am Ende unbegründet. Schnell wurden die Stimmen laut, die eine grundsätzliche Verlegung des Marktes, auch nach der Sanierung der Borrwieshalle, forderten. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. In Zeiten, in denen es zusehends schwieriger wird, eine Großveranstaltung für mehrere tausend Menschen auf die Beine zu stellen, lohnt es sich nicht allzu weit in die Zukunft zu planen. Wir sind gut beraten einen Schritt nach dem Nächsten zu nehmen. Der diesjährige Mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Brühl hat unsere Dorfkultur bereichert. Vielen Dank an alle die mitgemacht, mitgedacht und mit angepackt haben.
Danke für die gute Tat- Erfolgreiche Nikolausaktion der Kolpingfamilie Dirmingen
Seit Generationen bereichert die Kolpingfamilie Dirmingen mit ihrer jährlichen Nikolausaktion im Advent unser Dorfgeschehen. Mehrere Teams stehen dem heiligen Nikolaus helfend zur Seite und fördern somit nicht nur ein Stück Kulturgut. Strahlende Kinderaugen und dankbare Eltern geben dem Verein jedes Jahr ein gutes Gefühl zurück. Die gesammelten Spenden werden in jedem Jahr karikativen Zwecken zugesprochen und überreicht. Ich möchte mich herzlich bei der Kolpingfamilie Dirmingen und ihrem guten Engel Birgit Schlicher bedanken. Vielen Dank für die guten Taten und den Erhalt einer wunderschönen Tradition.
Musik im Advent
Besonders im Advent finden in unserem Heimatort viele musikalische Highlight statt. Neben dem Adventskonzert unseres evangelischen Kirchenchores und dem Konzert des Kammerchores Tholey in der evangelischen Kirche Dirmingen lockt das Weihnachtskonzert der Gruppe Zimtklänge jedes Jahr hunderte von Menschen an. Dabei gelingt es den drei Musikern um die Dirminger Sven Groß, Nina Heidemann und Conny Krempel die Menschen in ihren Bann zu ziehen und zu begeistern. Das Repertoire von Zimtklänge reicht von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu alten Evergreens. Die Gäste genießen in der altehrwürdigen Stengelkirche in der Ortsmitte ein besonderes Weihnachtsfeeling. Auch in diesem Jahr waren beide Konzerte bis auf den letzten Platz ausverkauft. Überall entspannte, freundliche und dankbare Gesichter. Ich möchte mich herzlich bei Zimtklänge und ihrer Crew bedanken. Es ist schön, ein solches Event in Dirmingen zu haben. Wir freuen uns schon heute auf das kommende Jahr.
Schließtage Rathaus zwischen Weihnachten und Neujahr
Das Rathaus und die Nebenstellen der Verwaltung sind in der Zeit vom 24.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 geschlossen. Am 02.01.2025 stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter der Verwaltung wieder wie gewohnt zur Verfügung. Quelle: Gemeinde Eppelborn -Homepage Gemeinde Eppelborn
Abfuhrkalender – Online, im Rathaus und in der Bäckerei Bost erhältlich
Der Abfallzweckverband Eppelborn hat die Abfuhrtermine für das Jahr 2025 veröffentlicht. Diese stehen ab sofort auf der Internetseite unter https://www.afze.de/abfuhrkalenderausdruck.html zum Download bereit und können als Kalender ausgedruckt werden. Ab kommendem Montag liegen die Abfuhrkalender für das neue Jahr auch im Rathaus vor dem Bürgeramt aus und können mitgenommen werden. Über die Homepage des AFZE gibt es außerdem die Möglichkeit sich den jeweiligen Abfuhrkalender als fortlaufenden Google-Kalendereintrag in den eigenen Kalender zu übertragen. Dazu einfach auf der Startseite unter https://www.afze.de/ den jeweiligen Kalender auswählen und unter der Kalenderansicht auf „Zu Google Kalender hinzufügen“ klicken.
Bericht aus dem Dirminger Ortsrat!
Am Freitag, 06. Dezember fand die letzte Sitzung des Dirminger Ortsrates im Gasthaus Schuhhannesse statt. Traditionell standen die Vergabe der Ortsratsmittel und die Erstellung einer Prioritätenliste für den Gemeindebezirk Dirmingen auf der Tagesordnung. Am Ende einigte sich der Ortsrat auf eine gemeinsame Prioritätenliste, die von den beiden Fraktionen im Ortsrat einstimmig verabschiedet wurde. Dabei sind dem Ortsrat alle Punkte auf dieser Liste gleich wichtig. Es liegt nun auch an der Verwaltung und dem Gemeinderat diese Prioritätenliste umzusetzen.
Gemeinsame Prioritätenliste für die Haushaltplanung 2025 – 2029
1. Neubau eines Nahversorgers durch Ansiedlung eines Verbrauchermarktes und Sanierung der Ortsmitte
2. Sanierung der Borrwieshalle
3. Ersatzbau der Brücke „Haardter Brücke“ in der Humeser Straße oder alternativ Installation einer behelfsmäßigen Fußgängerbrücke
4. Schaffung eines Dorfgemeinschaftszentrums
5. Erneuerung der Holzbrücke im Brühlpark und Erneuerung des Treppenaufstiegs zwischen Grundschule und Borrwieshalle
6. Erneuerung der Stromversorgung des Festplatzes im Brühlpark
7. Erneuerung der Friedhofsmauer
8. Bau eines Regenrückhaltebeckens /Herrengärten
9. Erweiterung der Krippe Löwenzahn
10. Erweiterung Schule/Kita/FGTS
11. Neuasphaltierung der Parkplatzdecke am Dirminger Sportplatz
12. Hochwasserprävention (Mobile Deiche/Sandsacklager)
13. Ausbesserung und Beleuchtung des Fußweges Humeser Straße – Emesgarten
14. Neugestaltung und Überplanung des Bereichs „Schöne Aussicht“ und des ehemaligen Denkmals
15. Aufstellen von zusätzlichen Hundetoiletten
16. Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED – Technik
17. Aktive Leerstandbekämpfung seitens der Gemeinde durch Aufstellen eines Leerstandskatasters
18. Förderung der Elektromobilität durch Bau von Ladestationen für PkW’s und E-Bikes
Auch bei der Vergabe der Ortsratsmittel herrschte im Ortsrat Einstimmigkeit. Neben der Ausrichtung des Seniorentages und der „Derminga Kerb“ sowie der wichtigen Unterstützung der Martinsfeier durch den Ankauf der Martinsbrezeln unterstützt der Ortsrat auch in diesem Jahr die ortsansässigen Vereine die Kinder- und Jugendarbeit leisten. Im Anschluss an diese Jahresabschlusssitzung hatte Ortsvorsteher Frank Klein alle Mitglieder des Ortsrates zu einem Abendessen im Gasthaus Schuhhannesse eingeladen. Dabei wurden auch diejenigen Mitglieder eingeladen, die nach den Kommunalwahlen 2024 nicht mehr in den Ortsrat rückten. Wir danken dem Gasthaus Schuhhannesse für die großartige Bewirtung und das hervorragende Essen. Vielen Dank auch an Stefan Resch für das fantastische Brot. Der Dirminger Ortsrat zeichnete sich auch im nun ablaufenden Jahr 2024 durch eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit aus. Dabei hat man stets das Gefühl, dass es allen Mandatsträgern um das Wohl der Menschen in unserem Heimatort geht. Im Namen der Menschen in unserem Heimatort Dirmingen möchte ich mich hiermit bei Fabian Schlicher, Fabian Schorr, Jessica Schlicher, Michael Polotzek, Arian Islami, Bjorn Krabbe, Blerta Islami, Susanne Pesch, Daniel Klein und Stephan Brück bedanken. Vielen Dank auch an die scheidenden Mitglieder Ralf Urmoneit, Benjamin Rödiger, Yorick Meiser und Jens Feldmann. Der Ortsrat Dirmingen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes neues Jahr.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2024 ist zu Ende.
Viele von uns haben wunderschöne Tage in Harmonie und Einklang erlebt. Andere wiederum haben einen geliebten Menschen verloren. Nach einem bewegten Jahr 2024 ist es Zeit Danke zu sagen: Nach den Kommunalwahlen im Juni dieses Jahres haben Sie mir das Vertrauen ausgesprochen das Amt des Ortsvorstehers unseres Heimatortes weiterzuführen zu dürfen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen und das gute Miteinander bedanken. Am Ende geht es nur gemeinsam auf Augenhöhe. Wir müssen ständig versuchen unseren Ort lebens- und liebenswürdig zu gestalten. Ich möchte Sie herzlich einladen mitzumachen und sich einzubringen.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Familien, Kindern, Jugendlichen, Vereinen und Organisationen und unserem Gewerbe ein schönes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2025.
Bleiben Sie behütet, Heimattreu und echt im Derminga Dörfche
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein