In Sachen Ortsvorsteher: Von einem eisigen Jahreswechsel, ermutigenden Neujahrsempfängen und der närrischen fünften Jahreszeit
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
ich hoffe Sie sind gut in das neue Jahr 2024 gekommen ?1? Zum Jahreswechsel hatte „Lady Winter“ unseren Heimatort fest im Griff. Mit der Veranstaltung „Letschd Schicht am Kläse Keller“ wurde ein völlig neues Angebot ins Leben gerufen. Das zeigt, dass die Menschen in unserem Dorf immer wieder neue Wege finden, um unsere Dorfgemeinschaft aufzuwerten. Irgendwie scheint alles ganz schnell zu gehen: Kaum sind die Weihnachtsbäume entsorgt, bewegen wir uns mit Riesenschritten in Richtung Fastnacht. Im Januar fanden in unserer Region diverse Neujahrsempfänge statt. Diese Veranstaltungen boten die Möglichkeit zum Gedankenaustausch und Pläne schmieden. Das neue Jahr bringt die altbekannten Probleme mit sich und ermahnt uns alle zum Umdenken. Vandalismus, Umweltverschmutzung und mutwillige Zerstörung fremden Eigentums fanden auch zum Jahreswechsel statt.
„Letschd Schicht“ in Dirmingen
Mit der Veranstaltung „Letzschd Schicht am Kläse Keller“ wurde ein völlig neues Event ins Leben gerufen. Dabei haben die Verantwortlichen erneut ihren Einfallsreichtum bewiesen. Die Veranstaltung wurde ausgesprochen gut angenommen. Aus meiner Sicht bietet uns der „Kläse Keller“ durchaus die Möglichkeit neue Veranstaltungsformen ins Leben zu rufen. Die „Letschd Schicht“ 2025 hat Spaß und Lust auf mehr gemacht.


Neujahrsempfang der Gemeinde Eppelborn
Bürgermeister Dr. Feld und seine Verwaltung hatten auch im Januar 2026 zum traditionellen Neujahrsempfang im „Big Eppel“ eingeladen. Der Empfang bot erneut die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und zielführende Gespräche zu führen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes Peter Müller zum Ehrenbürger ausgezeichnet. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung den notwendigen Beschluss gefasst. Genauso wie in Eppelborn fanden in der ganzen Region diverse Neujahrsempfänge statt. Ich persönlich durfte am Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin in der Saarlandhalle teilnehmen. Tausende Menschen folgten der Ansprache in der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und genossen einen ereignisreichen Abend.



Narrenempfang im „Big Eppel“
Am Donnerstag, 15. Januar fand im Kossmann Forum des „Big Eppel“ der diesjährige Narrenempfang des Bürgermeisters und seiner Verwaltung statt. Neben den Karnevalsvereinen aus der Gemeinde Eppelborn beteiligte sich auch unser KKV Dirmingen an dieser Auftaktveranstaltung. Der Bürgermeister Andreas Feld verwies in seiner närrischen Ansprache auf die Veranstaltung „Sturm auf den Big Eppel“. Der KKV Dirmingen scheint für die neue Session besten gerüstet zu sein. Wir freuen uns auf eine ereignisreiche fünfte Jahreszeit. Hoppla Hopp !

Sternsingeraktion 2026
Der Kampf gegen Kinderarbeit stand im Fokus der diesjährigen Sternsingeraktion. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ lautete das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2026. Bei der Sternsingeraktion gehen Kinder jährlich im Januar von Tür zu Tür und bitten um Spenden für Gleichaltrige in aller Welt. Auf Wunsch verteilen die Sternsinger einen Aufkleber mit dem traditionellen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus). Im Januar fand die Sternsinger Aussendung der neuen Pfarrei „Heilig Geist Eppelborn“ statt. In diesem Jahr beteiligten sich rund 70 Kinder aus der Pfarrei „Heilig Geist Eppelborn“ an der diesjährigen Sternsinger Aktion. Kinder sammeln Spenden für Kinder in der Not. Eine wunderbare Aktion, die auch in Dirmingen, seit vielen praktiziert wird. Nebenbei dient die jährliche Sternsingeraktion auch der Ökumene. Am vergangenen Sonntag besuchten die Sternsinger aus Dirmingen den Gottesdienst in der evangelischen Kirche Dirmingen. In Dirmingen waren in diesem Jahr 7 Sternsinger für die gute Sache unterwegs. Vielen Dank an alle Sternsinger, an die Eltern sowie an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der katholischen Pfarrei Heilig Geist Eppelborn.

Jahreshauptversammlung des Löschbezirk Dirmingen im Feuerwehrgerätehaus
Gemeinsam mit dem Beigeordneten Sebastian Michel und dem Wehrführer Andreas Groß sowie Simon Ziegler von der Verwaltung durfte ich am Sonntag, 18. Januar der Jahreshauptversammlung unseres Löschbezirks Dirmingen beiwohnen. Der Löschbezirksführer Heino Molter konnte einen positiven Jahresbericht abgeben. Mit Stefanie Kuhn und Pascal Engeldinger wurden zwei verdiente Mitglieder von der Kreisfeuerwehr ausgezeichnet. Max Wagner, Adrian Wern und Sascha Brück wurden befördert. Rainer Wagner und Reiner Weber wurden für ihre 45-jährige Mitgliedschaft in der Dirminger Feuerwehr ausgezeichnet. In meinem Grußwort durfte ich den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern unseres Löschbezirks meinen Dank aussprechen. Der Löschbezirk Dirmingen leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit unserer Dorfgemeinschaft. Auch in kultureller Hinsicht spielt die Dirminger Feuerwehr eine große Rolle für unseren Heimatort. Vielen Dank für das gelebte Ehrenamt und die große Leistungsbereitschaft. Vielen Dank auch für die wertvolle Jugendarbeit, die im Sinne der guten Sache mit viel Herzblut durchgeführt wird. Im Juni findet wieder das Dirminger Feuerwehr am Gerätehaus statt.



KKV Dirmingen startet in die Session !
Am vergangenen Wochenende begann beim KKV Dirmingen die Vorverkaufsphase. Die Kappensitzungen unserer „Faasebooze“ finden am 31. Januar und am 07.02.2026 in der Hirschberghalle in Bubach/Calmesweiler statt. Restkarten sind im Gasthausd Bohlen in Bubach/Calmesweiler erhältlich. Am Freitag, 06. Februar findet ab 16:11 Uhr die diesjährige Kinderfasend-Party in der Hirschberghalle statt. Herzliche Einladung an alle „Derminga Faasebooze“. Die heiße Aufbauphase in der Hirschberghalle in Bubach/Calmesweiler läuft auf Hochtouren. Wir freuen uns auf eine tolle närrische Session 2026. Hoppla Hopp

Dirminger Neujahrsempfang für das Ehrenamt, Vereine und Gewerbe
Dirminger Neujahrsempfang für Ehrenamtler, Vereine und Gewerbe im Reservistenheim des RK Illtal. Roter Teppich für die Menschen die unser Ehrenamt leben. Gute Gespräche, Ehrungen und nachdenkliche Reden von Ortsvorsteher Frank Klein, Bürgermeister Dr.Andreas Feld und dem Vorsitzenden des RK Illtal Peter Schuhmacher. Vielen Dank für das Ehrenamt und unser Gewerbe. Gemeinsam werden wir unsere Dorfgemeinschaft am Laufen halten. Vielen Dank auch an die Reservistenkameradschaft für die Gastfreundschaft und an alle Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Vielen Dank an Hans-Werner Guthörl , Christa Köhl, Anni Senzig, Susanne Pesch ind Chris Petry, meinen Stellvertreter Michael Polotzek und ein besonderer Dank an Dominik Krabbe und Bjorn Krabbe. Ein persönlicher Dank wurde an Erwin Gerstner. Harald Gerstner und Reimund Klein ausgesprochen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Pastor Achim Thieser von der Pfarrei Heilig Geist Eppelborn und Pfarrerin Heike Schmidt von der evangelischen Kirchengemeinde St.Wendel-Illtal. Danke für das großartige Engagement für unseren Heimatort Dirmingen.



Herzliche Einladung zum Einführungsgottesdienst von Pfarrer Daniel Storb
Pfarrer Daniel Storb von der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel- Illtal wurde, nach der erfolgreichen Ableistung seines in der Kirchenordnung vorgesehenen Probedienstes, in die 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde gewählt. Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute an Pfarrer Daniel Storb aus Dirmingen ! Die Kirchengemeinde lädt alle sehr herzlich zum feierlichen Einführungsgottesdienst am 1. Februar 2026 um 10.00 Uhr in die evangelische Kirche nach Uchtelfangen ein. Pfarrer Markus Karsch wird Pfarrer Daniel Storb in sein Amt einführen. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Ensemble „Klangmosaik“ gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie ebenso herzlich zu einem Umtrunk in unser Gemeindehaus ein. Wir freuen uns, mit Ihnen Allen dieses freudige Ereignis zu feiern, im Gottesdienst Gemeinschaft und Gottes Zuspruch für all das, was vor uns liegt zu empfangen und anschließend in entspannter Atmosphäre mit Ihnen anzustoßen.

Sanierung der Friedhofsmauer in Dirmingen beginnt
Die Gemeindeverwaltung informierte darüber, dass die im April 2024 eingestürzte Teil der Friedhofsmauer nun saniert wird. Nachdem der Gemeinderat hdie Finanzierung im Haushalt sichergestellt hatte, konnte der Bürgermeister nun den Auftrag an die örtliche Firma Gihl vergeben. , Sobald die verkehrsrechtliche Anordnung des Landkreises vorliegt, beginnen die Sanierung arbeiten. Die Mauer wird mit den noch zur Verfügung stehenden Bruchsteinen aus dem Bestand sowie den Abbruchsteinen vom ehemaligen Bauernhaus in der Ortsmitte Dirmingen wieder errichtet. Genau dass war ein Anliegen des Ortsrates Dirmingen der dieses Anliegen in seiner letzten Sitzung erörterte. Nach dem Wiederaufbau der Mauer wird die Fläche aufgeschüttet und verdichtet. Im Namen des Ortsrates möchte ich allen Verantwortlichen danken. Schön, dass dieser unsägliche Zustand zeitnah der Geschichte angehört. Bildquelle: Gemeinde Eppelborn

Pfarrgemeinderatswahl in der Pfarrei Heilig Geist
Am 7. und 8. Februar (Samstag/Sonntag) wird in der Pfarrei „Heilig Geist“ ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Diese Wahl ermöglicht es Ihnen, aktiv an der Gestaltung unseres Gemeindelebens mitzuwirken. Bischof Dr. Stefan Ackermann schreibt in seinem Aufruf zur Wahl: „Angesichts der Herausforderungen dieser Zeit braucht unsere Kirche, die sich den Menschen zuwendet und für sie da sein will, auch Engagierte, die in den gewählten Räten vor Ort mit beraten, mitbestimmen und mitverantworten.“ Die Pfarrei „Heilig Geist“ ist dankbar, dass sich 15 Menschen gefunden haben, die dazu bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Wünschen wir dem Wahlverlauf und der Pfarrgemeinde viel Erfolg.

Deine Stimme hat einen Platz – im evangelischen Kirchenchor Dirmingen!
Du singst gern unter der Dusche, im Auto oder einfach aus Freude an der Musik? Dann stell dir vor, wie schön es wäre, deine Stimme gemeinsam mit anderen erklingen zu lassen – in einem Chor, der Gemeinschaft lebt und Musik mit Herz macht. Der evangelische Kirchenchor Dirmingen sucht neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen. Egal ob Sopran, Alt, Tenor oder Bass – ob mit Chorerfahrung oder ganz neu dabei: Bei uns zählt vor allem die Freude am Singen. Was dich erwartet: eine herzliche Gemeinschaft, abwechslungsreiche Chorwerke von klassisch bis modern, gemeinsames Proben, Lachen und musikalisches Wachsen, das besondere Gefühl, Gottesdienste und Konzerte musikalisch zu gestalten Geprobt wird jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen. Trau dich, deine Stimme erklingen zu lassen! Komm einfach vorbei, hör rein oder sing direkt mit. Der evangelische Kirchenchor Dirmingen freut sich auf dich – denn gemeinsam klingt es einfach schöner. Singen verbindet. Singen bewegt. Singen begeistert.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den nächsten Wochen schwingt Prinz Karneval sein Zepter. Ich wünsche Ihnen bei allen ihren Unternehmungen viel Spaß und gute Laune. Besonders möchte ich ihnen die Veranstaltungen mit Beteiligung unseres KKV Dirmingen ans Herz legen. Hoppla Hopp !


