In Sachen Ortsvorsteher: Von „Mensch zu sein“, einem Hilfsprojekt, einer Ostereiersuche und einem besinnlichen Osterfest

Manchmal braucht es nur ein Glas Rotwein, eine schöne Idee und einige gute Leute, um großartiges zu bewegen. Mit dem Musikprojekt „Dirmingen für Ukraine“ konnten wir ein echtes Signal für Menschlichkeit und Solidarität gesetzt. Die schrecklichen Nachrichten aus dem Osten Europas hinterlassen auch bei uns Dirmingern Ohnmacht und Traurigkeit. In dieser Woche kamen die ersten hilfesuchenden Menschen aus der Ukraine in unserem Heimatort an. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch diese Herausforderung meistern werden. Währenddessen hat der Eppelborner Gemeinderat mit Frau Sigrid Schmitt eine neue Integrationsbeauftragte gewählt. Frau Schmitt leistet schon seit 2015 wichtige ehrenamtliche Tätigkeit im Dirminger Flüchtlingsnetzwerk und bei der Organisation „terre des hommes“. Der Dirminger Werner Dupont hingegen wurde in seinem Amt als Naturschutzbeauftragter unseres Heimatortes bestätigt. Der Ortsrat Dirmingen hat sich einstimmig für eine Fortsetzung der ehrenamtlichen Tätigkeit des Dirmingers ausgesprochen. Ich wünsche Frau Sigrid Schmitt und Herrn Werner Dupont viel Erfolg und Glück in ihrem Ehrenamt. Am vergangenen Wochenende musste die Feuerwehr in unserer Gemeinde und somit auch unser Löschbezirk Dirmingen zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Ein plötzlicher Wintereinbruch im Frühling sorgte für abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Feuerwehr bedanken.

Erfolgreiches Benefizkonzert mit CD-Präsentation „Mensch zu sein“

Das Benefizkonzert des Pianisten Timo Brück begeisterte eine Vielzahl von Gästen. Am Ende des Konzertes wurde eine beachtliche Spendensumme eingesammelt. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Timo Brück für das soziale Engagement bedanken. Während dieses Konzertes wurde das Musikprojekt „Dirmingen für Ukraine“ mit ihrer CD „Mensch zu sein“ vorgestellt. Neben der Gruppe „Perlregen“ wurden die Lieder der Gruppen „AVA“, „Saitenklang“ und auch das neue Lied von „Hennes & Mac“ vorgestellt. Das von dem Musikprojekt selbst komponierte Lied „Mensch zu sein“ begeisterte an diesem Abend das Publikum. Die CD „Mensch zu sein“ können Sie ab dem 20. April 2022 zum Preis von 10,- € bei „Schreiben und Schenken“ in der Ortsmitte käuflich erwerben. Der Reinerlös dieses Tonträgers wird der „Ukraine-Hilfe“ in unserer Heimatgemeinde zur Verfügung gestellt. Mein Dank geht an alle Künstlerinnen und Künstler unseres Heimatortes, die an diese Projekt mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an die Gruppe „Perlregen“ für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein weiterer Dank geht an Reimund Klein für die einfühlsame Moderation während des Benefizkonzertes. Der TV 04 Dirmingen nutzte diese Veranstaltung um eine Geldspende von 500,- € an die „Ukraine-Hilfe“ zu überreichen. Der Beigeordnete Sebastian Michel überbrachte den Dank unseres Bürgermeisters Dr. Andreas Feld und übereichte ebenfalls eine Spende. Unser Landrat Sören Meng ergriff das Wort und lobte das Engagement der Dirminger Künstlerinnen und Künstler. Natürlich überreichte auch der Landrat eine stattliche Geldsumme zur Unterstützung des Projekts. Weitere Geldspenden wurden von den beiden Landtagsabgeordneten Stefan Löw und Alwin Theobald übergeben. Beiden Abgeordneten gratuliere ich zum Einzug in den saarländischen Landtag. Ich möchte allen Danken die an dieses Projekt geglaubt und es auch finanziell unterstützt haben. Das Video zu dem Lied „Mensch zu sein“ können Sie sich auf YouTube auf dem Kanal „Echta Derminga“ anschauen. In den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung hatten sich bereits 1300 Menschen dieses Video angesehen. 

Wie können wir helfen ? – Spendenerlös des Musikprojekts „Dirmingen für Ukraine“ geht an Hilfsgruppe in der Gemeinde Eppelborn

Der Eppelborner Thomas Bost hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin einer gebürtigen Ukrainerin eine Hilfsgruppe gegründet. Die Hilfe richtet sich an die Menschen die in den Gemeinden Eppelborn, Illingen und Heusweiler Zuflucht suchen. In einem Lagerraum in Eppelborn werden Hilfsgüter und Sachspenden gesammelt und umgehend den hilfsbedürftigen Menschen in unserer Gemeinde zur Verfügung gestellt. Am vergangenen Montag durfte ich mir auf Einladung von Thomas Bost ein persönliches Bild der Arbeit dieser Hilfsgruppe machen. Dabei habe ich auch einige ukrainische Flüchtlinge sowie einige engagierte Mitglieder der Hilfsgruppe kennengelernt. Thomas Bost und seine Lebensgefährtin Oxana leisten hier wertvolle Arbeit. Vielen Dank für dieses Engagement. Nach Rücksprache mit den Mitgliedern des Musikprojekts „Dirmingen für Ukraine“ werden wir den Erlös unserer CD „Mensch zu sein“ dieser Hilfsgruppe zukommen lassen. Wenn Sie Interesse haben der Hilfsgruppe von Thomas Bost beizutreten oder einfach nur Spenden möchten können Sie sich gerne mit Thomas Bost unter der Nummer 0171 220094 in Verbindung setzen.. Selbstverständlich können Sie auch mich persönlich jederzeit zur Vermittlung kontaktieren. Unter: www.eppelborn.de/suchebiete können alle Bürgerinnen und Bürger Hilfsangebote einstellen. Angefangen vom Kinderwagen über den Kühlschrank bis hin zum kompletten Schlafzimmer können hier zielgenau Sachspenden vermittelt werden. Es erfolgt dabei eine direkte Kontaktaufnahme – eine unbürokratische, schnelle und passgenaue Hilfe für die Menschen aus der Ukraine. Die Plattform ist datenschutzkonform programmiert und bietet auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die nicht über social Media vernetzt sind, die Möglichkeit, gezielt mit Sachspenden zu helfen. Bitte machen Sie regen Gebrauch von dieser Möglichkeit. Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die sich bereits aktiv zu Hilfe entschieden haben, möchte ich ganz herzlich danken. Sollten Sie Fragen bezüglich Spenden oder Hilfsaktionen haben, können sie mich jederzeit kontaktieren.

Im Eppelborner Lagerraum – Mitglieder der Hilfsgruppe und Flüchtlinge aus der Ukraine

„Mensch zu sein “ im Radio genießen

Das Dirminger Lied „Mensch zu sein“ ist derzeit auch im Radio zu hören. Wir freuen uns darüber, dass der Saarländische Rundfunk über unser Musikprojekt „Dirmingen für Ukraine“ berichtet. Sie können den Bericht auf der Seite des SR nachhören. Hier der Link zum Podcast: https://www.sr.de/sr/mediathek/podcast/SR3_SR3_RAM_P_860.html Ab der 04:00 Minute wird über unser Musikprojekt berichtet. Ein zweiter Beitrag wird diesen Sonntag, 18.04.22 zwischen 19 und 20 Uhr in der Musikbühne Saar auf SR3 gesendet. Ein besonderes Schmankerl erwartet Sie am Karfreitag, 15. Februar 2022. Der Internet Radiosender Saarwelle Webradio wird am Freitagabend ab 20:30 Uhr unser Musikalbum „Mensch zu sein“ vorstellen. Dabei werden mehrere Mitglieder unseres Projekts ein Interview geben. Dies ist die Möglichkeit sich bei einer Flasche Wein einen schönen Abend zu machen und unser Album zu genießen. Hier der Link zum Webradio: https://laut.fm/saarwelle. Schalten Sie ein und genießen Sie Dirminger Kultur hautnah.

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit

Am Dienstag, 12. April war es an der Zeit eine Gratulation nachzuholen. Bereits im März feierten Waltraud und Anton Hoffmann ihre Goldene Hochzeit. Leider war es mir damals aufgrund einer Corona Infektion nicht möglich, diesen Termin wahrzunehmen. Nun überbrachte ich die Glückwünsche des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, des Landrates Sören Meng und des Ministerpräsidenten Tobias Hans sowie die Glückwünsche des Dirminger Ortsrates. Nach einer plötzlichen Erkrankung von Herrn Hoffmann musste die Familie eine schwere Zeit überstehen. Mittlerweile blickt das Ehepaar wieder zuversichtlich in die Zukunft. Die beiden Ehepartner haben ihr Leben ihrer Arbeit gewidmet. Herr Anton Hoffmann war Stationsleiter im Pflegebereich und seine Ehefrau Waltraud viele Jahre als Krankenschwester aktiv in Lohn und Brot. Das Jubelpaar hat zwei Kinder und mittlerweile auch drei Enkelkinder. Bei meinem Besuch lernte ich eine freundliche und ausgeglichene Familie kennen. Ich möchte dem Jubelpaar auch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren. Auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg wünsche ich viel Glück und Zufriedenheit.

Ostereiersuche

Ostereiersuche im Dirminger Brühlpark

Am Ostersamstag, 16. April 2022 findet um 15:00 Uhr im Brühlpark Dirmingen eine Ostereiersuchaktion für alle Kinder statt. Die Teilnahme ist kostenlos. wobei die Kinder gebeten werden Körbe oder Säckchen zum Sammeln mitzubringen. Der Kulturverein Dirmingen wird für die leibliche Verköstigung sorgen. Der SPD Ortsverein Dirmingen hat sich bereit erklärt, die Veranstaltung aktiv zu begleiten. Herzliche Einladung an alle Familie und insbesondere an alle Kinder. Ich freue mich auf euren Besuch und ein paar schöne Stunden im Dirminger Brühlpark.

Ostereiersuchen im Brühlpark

Dirminger Friedhof erfährt weitere Aufwertung

Auf dem Dirminger Friedhof wurde in den letzten beiden Jahren vieles geleistet. Mein Dank geht an die Mitarbeiter des Friedhofamtes und des Baubetriebshofes unserer Gemeindeverwaltung. In der vergangenen Woche wurde auf der im unteren Bereich der mittleren Gräberfläche eine Blumenwiese angepflanzt. Außerdem wurden zwei neue Ruhebänke aufgestellt. Ich bin überzeugt davon, dass die neu angepflanzte Blumenwiese unseren Friedhof weiter aufwertet. Unsere Friedhofsanlage befindet sich derzeit in einem guten Zustand.

Neue Blumenwies auf dem Dirminger Friedhof

Frühling auf Finkenrech – Vorverkauf im Ortsvorsteherbüro

Am 23. und 24. April ist es endlich wieder soweit! Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen veranstaltet wieder die saisonale Veranstaltung “Frühling auf Finkenrech”. Wir dürfen uns an beiden Festtagen samstags und sonntags zwischen 11 Uhr und 18 Uhr auf rund 60 Aussteller, eine Menge kulinarische Köstlichkeiten sowie regionale Handwerkskunst und tolle Live-Musik freuen. Neben dem Bauernmarkt lockt immer auch die tolle Live-Musik die Gäste aus der Region an. Samstags werden Sie von den Bands “ARA” und “Yannisha” unterhalten. Sonntags spielt zunächst der Musikverein Wiesbach, ehe am Nachmittag die Band “Infinite Range” für gute Stimmung sorgt. Für das leibliche Wohl wird mit einer Vielfalt an regionalen Speisen und Getränken gesorgt sein. So können Sie sich beispielsweise auf Lyonerpfanne, Kartoffelwaffeln, Flammkuchen, Dibbelabbes und süße Köstlichkeiten wie z.B. Baumstriezel und Crêpes freuen. Auch Dirminger Vereine werden diese Veranstaltung aktiv unterstützen. Ich bin sehr stolz darauf, dass eine solche Veranstaltung in Dirmingen angeboten wird. Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit vorab erworbenen Tickets möglich. Diese sind ab dem 09. März online unter www.finkenrech.de erhältlich (E-Tickets ohne Versandgebühren). Der Ticketpreis pro Person beträgt 4,00 €. Kinder unter 6 Jahren sind kostenlos (bitte trotzdem ein entsprechendes Ticket für 0,00 € buchen). In diesem Jahr können die Tickets erstmals auch in meinem Ortsvorsteherbüro, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr käuflich erworben werden. Dieses Angebot soll auch denjenigen dienen, die keine Möglichkeit haben ihre Tickets online zu erwerben. Die Tickets sind den ganzen Tag über gültig.

Frühling auf Finkenrech

Liebe Landsleute in der vergangenen Woche hat der Dirminger Ortsrat und eine Woche später der Gemeinderat Eppelborn über den neuen Haushaltsplan entschieden. Dabei sind in unserem Heimatort einige Investitionen vorgesehen. Schon die Vorplanungen und die damit verbundenen Planungskosten für die Sanierung der Brücke „Humeser Straße“ und der Sanierung des Hallendachs unserer Borrwieshalle fallen mächtig ins Gewicht. Ein weiterer Augenmerk liegt in einem Gutachten, dass Aufschluss über die Gewässerverrohrung des Mühlbachs geben soll. Dabei soll über dieses Verfahren festgestellt werden, wie eine Sanierung am besten umgesetzt und saniert werden kann. Die Sanierung und Aufwertung des Brühlparks wird noch in diesem Jahr in die Realität umgesetzt. Außerdem soll ein Teilbereich in der „Thalexweilerstrasse“ endlich überarbeitet und saniert werden. Die beiden kommunalen Gremien haben außerdem über einen neuen Flächennutzungsplan entschieden. Dabei wurden Möglichkeiten aufgezeigt, in denen die einzelnen Ortsteile unserer Gemeinde neues Wohngebiet schaffen können. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieser Flächennutzungsplan lediglich theoretische Möglichkeiten aufzeigt. Die Verabschiedung dieses Plans bedeutet keineswegs, dass an Ort und Stelle auch automatisch ein neues Wohngebiet entsteht. Für Dirmingen ist eine Fläche gegenüberliegend des Siedlungsgebietes Rotenberg vorgesehen. Bis zur Realisierung eines Bauvorhabens müssen jedoch zahlreiche Hürden genommen werden.

Ich freue mich darüber, dass unsere katholische Pfarreiengemeinschaft Eppelborn- Dirmingen auch in diesem Jahr an der Tradition des „Klepperns“ festhält. In Zeiten in denen immer mehr Bräuche und Sitten verloren gehen, wird in Dirmingen altbewährtes gepflegt. Aus pandemiebedingten Gründen begrenzen sich die „Klepper- Kinder“ auch in diesem Jahr auf die Nähe des eigenen Wohnraums. Immerhin verleiht uns die Aktion „Kleppern Dehemm“ ein altvertrautes Gefühl. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kindern sowie bei allen Helferinnen und Helfern der katholischen Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen bedanken.

Das Osterfest liegt vor uns und unsere beiden Kirchengemeinden laden zu den verschiedenen Gottesdiensten und Messen ein. Vielleicht nutzen Sie ein Angebot unserer beiden Kirchen und finden die innere Ruhe um sich auf die Osterbotschaft einzulassen. Ich wünsche Ihnen und ihren Familien ein gesegnetes und entspanntes Osterfest.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein