In Sachen Ortsvorsteher: Von einer traurigen Nachricht, einem schönen Winter Café, einer zukunftsorientierten Jahreshauptversammlung und einem zerstörten Ortseingangsschild

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

gemeinsam mit der Jugendpflegerin der Gemeinde Eppelborn suchen wir seit der Schließung unseres Jugendzentrums, im ehemaligen evangelischen Kindergarten, eine neue Anlaufstelle für unsere Jugendlichen. Wir waren diesbezüglich nie untätig und sind weiterhin sehr an einer Lösung interessiert. Leider fanden wir bisher keinen geeigneten Raum, der als Jugendzentrum dienen könnte. Von daher möchte ich mich heute an Sie persönlich wenden und um Unterstützung bitten. Sollten Sie in irgendeiner Art und Weise helfen können, sollten Sie mich kontaktieren. Unsere Dorfjugend benötigt dringend unsere Aufmerksamkeit sowie unsere volle Unterstützung.

Glasfaserausbau in Dirmingen vorantreiben!

In den letzten Tagen wurde ich immer wieder bezüglich des Glasfaserausbaus in unserem Heimatort kontaktiert. Aktuelle läuft die Vorvermarktung in den Gemeindebezirken Bubach/Calmesweiler und Macherbach. Der Glasfaserausbau in Dirmingen soll im Jahre 2024 vorangetrieben werden. Sollten Sie sich für einen Glasfaseranschluss interessieren, könne sie sich bereits heute in die Interessentenliste unter energis.de/Eppelborn eintragen. So werden Sie direkt benachrichtigt, sobald die Vorvermarktung in unserem Ortsteil startet und können sich als einer der Ersten das schnelle Internet der Zukunft sichern.

Dirmingen trauert um seinen ehemaligen stellvertretenden Ortvorsteher

Mit großer Bestürzung haben wir in Dirmingen die traurige Nachricht, vom plötzlichen Tod von Heinz Georg Dinkuhn, entgegengenommen. Heinz Georg Dinkuhn war viele Jahre stellvertretender Ortsvorsteher unseres Heimatortes sowie Mitglied des Ortsrates. In zahlreichen Vereinen hat sich Heinz Georg Dinkuhn ehrenamtlich betätig. Dabei engagierte er sich u.a beim Heimat- und Verkehrsverein Dirmingen und dem Bienenzuchtverein Dirmingen. In der Gemeinde Eppelborn war er bis zum Schluss in der Seniorenarbeit involviert und engagierte sich zudem als Fahrer des Eppelborner Bürgerbusses. Außerdem unterstützte Heinz-Georg Dinkuhn aktiv die Eppelborner Tafelrunde. Ich habe Heinz Georg Dinkuhn immer als aufgeschlossenen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt. Ich bin mir sicher, dass wir Heinz Georg Dinkuhn ein würdiges Andenken bewahren werden. Mein Mitgefühl und aufrichtiges Beileid geht an die Familie Dinkuhn. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 01. Februar um 15:00 Uhr auf dem Friedhof in Dirmingen statt.

Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Dirmingen

Am Sonntag, 22. Januar 2023 fand im Feuerwehrgerätehaus in Dirmingen die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Löschbezirks Dirmingen statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld und dem Wehrführer der Gemeinde Eppelborn Andreas Groß durfte ich dieser Versammlung beiwohnen. Horst Malter vom Feuerwehrverband des Landkreises Neunkirchen durfte zahlreiche Ehrungen durchführen. Auch Bürgermeister Feld sprach während der Versammlung einige Beförderungen aus. Ich möchte an dieser Stelle allen Jubilaren, Beförderten und Geehrten ganz herzlich gratulieren und danken. Löschbezirksführer Heino Molter kann völlig zurecht stolz auf seine Mannschaft sein. Unser Löschbezirk leistet im Laufe des Jahres wichtige ehrenamtliche Tätigkeit für die Menschen in unserem Heimatort. Danke schön!

Derminga Wintercafe erfolgreich eröffnet!

Am Samstag, 21. Januar 2023 öffnete das „Derminga Wintercafe“ im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen erstmals seine Pforten. Wir durften uns zur Premiere über einen großartigen Zuspruch aus der Bevölkerung freuen. Unser Helferteam kümmerte sich um die Vor- und Nacharbeiten sowie um die Bewirtung der Gäste. Mein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützer sowie an alle Kuchen – und Lebensmittelspender. Unser Heimatort rückt in diesen kalten und unruhigen Tagen etwas enger zusammen. Zu den Gästen gehörten Mitglieder des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde, des katholischen Pfarrgemeinderates sowie der katholische Pfarrer Sergio Fernandez. Außerdem gehörten der Seniorenbeauftragte Benno Fries und der stellvertretende VDK Vorsitzende Martin Kauth zu den Besuchern.

Ortseingangsschild umgefahren und zerstört !

Das Ortseingangsschild in der Illingerstrasse, in Richtung Wustweiler, wurde durch ein Fahrzeug umgefahren und somit zerstört. Der Fahrer hat nach seinem Malheur das Weite gesucht und somit Fahrerflucht begangen. Sachdienliche Hinweise nimmt unsere Gemeindeverwaltung oder die nächste Polizeidienststelle entgegen. Natürlich kann ein solcher Unfall jedem einmal passieren. Schade, dass man in diesem Fall nicht den Mut fand das Ereignis zu melden.

Vorverkauf zur “Derminga Kappensitzung

Endlich wieder Kappensitzung in der Borrwieshalle Dirmingen. Unser KKV Dirmingen veranstaltet nach einer pandemiebedingten Zwangspause am 04./02. und 11./02.23 endlich wieder ihre beliebten Kappensitzungen. Die Karten sind zum Preis von 11,99 € bei “Schreiben und Schenken” in der Ortsmitte Dirmingen erhältlich.

Saarland -Picobello- Müllsammelaktion 2023

Am 17. und 18. März ist es wieder so weit: Das Saarland soll picobello werden! Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Die Müll-Sammelaktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam anpacken. Daher sind auch in diesem Jahr KiTas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehmen, Dorfgemeinschaften und Nachbarschaften, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, mitzumachen. So können z.B. KiTa-Außen­anlagen, Schulhöfe und -wege, Straßenränder, öffentliche Grünflächen und Spielplätze sowie Waldwege und Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit werden. Der Ortsrat Dirmingen wird auch in diesem Jahr eine Sammelgruppe für Dirmingen melden. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich gerne bei mir melden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, obwohl uns der Winter noch fest in seinen kalten Klauen hat, ist eine gewisse Vorfreude und Aufbruchstimmung zu spüren. Das Jahr 2023 wird zahlreiche Veranstaltungen und viel Arbeit mit sich bringen. Sollten Sie Idee, Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik äussern wollen, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert