Kultstätte für Generationen – „Charlys Disco“ am Dirminger Bahnhof

Erinnert ihr euch noch an Charlys Disco? In letzter Zeit werde ich gerade von jüngeren Dorfbewohnern immer wieder gefragt ob es in Dirmingen tatsächlich einmal eine Diskothek gegeben hat. Viele, gerade jüngere Dorfbewohner, können sich kaum noch vorstellen, dass in unserem Heimartort neben einer Brauerei auch einmal eine Disco existierte. Das große Kneipen, Club- und Diskothekensterben setzt seit Jahrzehnten seinen

» Weiterlesen

Bürger dein Müll – Picobello-Aktion 2023 in Dirmingen

Am 17. und 18. März fand die landesweite Saarland -Picobello Aktion statt. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hatte auch in diesem Jahr alle Menschen im Saarland eigeladen, sich an dem „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Seit Beginn dieser Mitmachaktion ist unser Heimatort am Start. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir in den letzten

» Weiterlesen

Endlose Diskussion um Ansiedlung eines Nahversorgers in Dirmingen und Eppelborn – Was hat der Dirminger NETTO- Markt mit dem „Hierscheider Graben“ zu tun ?

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5 Ich bin ein großer Freund unseres Grundgesetzes und bilde mir ein, dass unsere Verfassung zu den stärksten dieses Planeten gehört. Jeder sollte das Recht haben seine Meinung kundzutun und diese auch auf allen Kanälen zu äußern. Was wäre unsere Demokratie ohne Meinungsfreiheit? Eine Diskussion, wie sie zum Beispiel seit einigen Monaten bezüglich des

» Weiterlesen

Kappensitzung des KKV „die Faasebooze“ Dirmingen – Besser geht’s nicht: „familiär, gemütlich und heimisch“

Bunt, vielfältig, innovativ und jedes Dorf auf seine Art und Weise. Gerade zur Fastnacht kann es nicht schaden, einmal einen Blick über die Dorfgrenze zu werfen. In den letzten Wochen habe ich in unserer Gemeinde einige Kappensitzungen besucht. Dabei war vieles nach dem gleichen Schema aufgebaut und doch immer wieder irgendwie anders. Jeder Ort feiert auf seine ureigene Weise und

» Weiterlesen

In Sachen Ortsvorsteher: Von einer „Faasend -Sehnsucht“, einer Geschäftsidee, einer Dorfbereicherung und einer unfassbaren Tat !

Zurück in die Zukunft ! Mit riesen Schritten gehen wir der närrische 5. Jahreszeit entgegen. Gerade für unseren KKV „die Faasebooze“ Dirmingen hat die kommende Session eine große Bedeutung: Endlich wieder Fassend feiern und der ureigenen Intention folgen. Ich wünsche allen „Derminga Faasebooze“ eine wunderschöne Session mit tollen Begegnungen, lustigen Momenten und emotionalen Ereignissen. In meinem heutigen Blog möchte ich

» Weiterlesen

„Endlich werra Faasend“ – Mit Hoppla Hopp, Tradition und ganz viel Heimatgefühl in die 5 Jahreszeit

“S is Faasenaachd, ‘s is Faasenaachd, die Kischelcher werre [oder genn] gebagg(d); eraus demidd, eraus demidd, isch schdegge se in de Sagg.” Manchmal sangen wir weiter: “Unn wenn die Ald kää Kischelscher baggd, dann is fier uns kään Faasenaachd”, Saarländisches Mundartlied – Heische Brauchtum Nach einer pandemiebedingten Zwangspause fiebert nicht nur unser KKV Dirmingen der närrischen 5 Jahreszeit entgegen. Schon

» Weiterlesen
1 26 27 28 29 30 80