In Sachen Ortsvorsteher: Von guten Nachrichten in stillen Tagen, einer wunderbaren “Kerb” und einem Ehrenamtsfest

Mit dem November beginnt eine Phase von mehreren sogenannten „Stillen Tagen“. Diese verteilen sich über den gesamten Monat. In dieser Zeit sollte die eigene innere Einkehr und das respektvolle Gedenken im Vordergrund stehen. An diesem verlängerten Wochenende feiert die evangelischen Christen das Fest der Reformation. Die katholischen Christen hingegen ehren an Allerheiligen einen besonderen Feiertag. Unsere Kinder und Jugendliche wiederum werden sich auf Halloween freuen und versuchen uns das Gruseln beizubringen. Ich wünsche Ihnen bei allem was Sie tun eine schöne und entspannte Zeit in diesen „Stillen Tagen“ des Monats November.

Wunderbare 275. “Derminga Kerb”

Seit nunmehr 275 Jahren feiern wir in Dirmingen Kirmes. Die “Derminga Kerb” gehört somit zu den traditionsreichsten Kirmessen unserer Region. In der Zeit vom 23.- 25. Oktober 2021 fand das diesjährige bunte Treiben auf dem Festplatz und in allen Dirminger Gaststätten statt. Dabei hätte ich mir zuvor kaum vorstellen können, dass die diesjährige Kirmes so erfolgreich verlaufen könnte. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich ganz herzlich bei allen Gästen unserer Kirmes für ihren Besuch zu bedanken. Ein herzliches Dankeschön geht an den Kulturverein Dirmingen, unsere Gastronomie, die Live-Musikanten und an die Schausteller. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem diesjährigen “Kerwepaar” Paula Ziegler alias “Lisje” und Max Schneider alias “Hannes” und bei unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld der sich bereiterklärte die Schirmherrschaft zu übernehmen. Abschließend danke ich allen Gönnern und Sponsoren der diesjährigen Kirmes. Die diesjährige “Kerb” hat Mut gemacht und rundum für große Begeisterung gesorgt. Vielen Dank an alle die zum Gelingen beigetragen haben.

Danke für das Ehrenamt – Helden unserer “Derminga Kerb”

Ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer wäre die diesjährige Kirmes nicht durchführbar gewesen. Dabei möchte ich besonders die Helferinnen und Helfer unserer Einlasskontrolle hervorheben. Die Corona auflagen hatten uns dazu veranlasst ein Hygienekonzept aufzustellen. Tagelang wurde mit Luca App, Einlasspapieren, Desinfektionsmitteln und Ein- und Ausgangskontrolle zum Wohle unserer Bevölkerung Schwerstarbeit geleistet. Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der Ein- und Auslasskontrolle. Ohnehin wurde hinter den Kulissen fiebrig an der Durchführung der Kirmes gearbeitet. Dabei möchte ich in diesem Jahr einmal Christel Neufang und Stefan Schaefer hervorheben. Ohne euren Einsatz würde unserer “Kerb” so einiges fehlen. Vielen lieben Dank für das Ehrenamt.

Ehrenamt – Respekt: Digital, sozial, genial!“- Minister ehrt unser Bankpatenprojekt

Die Kampagne „Ehrenamt – Respekt: Digital, sozial, genial!“- des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Wochenspiegel wurde vor kurzem mit einem finalen Bericht über alle eingereichten Projekte abgeschlossen. Geehrt und ausgezeichnet wurden Beteiligten, Gruppen, Organisationen und Vereine, die sich für das Gemeinwohl einzusetzen haben. Besonders anerkennenswert ist dieses Engagement im Hinblick auf die immer noch anhaltende Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen. Am Dienstag, 26. Oktober war es für das Ministerium an der Zeit „Danke“ zu sagen. Im Rahmen einer Feierlichkeit mit anschließender Ehrung der einzelnen Projekte wurde auch unser Bankpatenprojekt ausgezeichnet. Das Ehrenamtsfest im Saarbrücker Schloss war rundum eine gelungene Angelegenheit. Umweltminister Reinhold Jost ehrte unser Bankpatenprojekt Josef Wilhelm, Rudi Konetzka, Michael Polotzek und auch unseren „Büttels Eck- Paten“ Harald Gerstner. Während meiner Präsentation des Projekts hob ich die Wirkung unseres Bankpatenprojekt hervor und dankte allen die sich auf verschiedener Art und Weise ehrenamtlich in unserem Dorf bewegen. Am Ende freuten wir uns über einen schönen Abend mit einer großartigen Anerkennung und schönen Gesprächen. Ich bin sehr stolz auf unser Bankpatenprojekt und schließe mich dem Dank des Ministers an.

Gut für unsere Gemeinde – Der Bürgerbus ist startklar!

Respekt! Man muss neidlos anerkennen, dass unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld nicht nur in diesem Fall eine gute Idee hatte und diese nun auch in die Tat umsetzt. Der Eppelborner Bürgerbus wird nächste Woche seiner Bestimmung folgen. Der geräumige Kleinbus für acht Fahrgäste wird ab 04. November den Menschen in unserer Gemeinde zur Verfügung stehen. Bürgerbusse werden vom ehrenamtlichen Engagement getragen und sorgen für die lokale Mobilität. Der Eppelborner Bürgerbus wurde auf der örtlichen Ebene geplant und entwickelt. Nachdem die Zusage durch das saarländische Verkehrsministerium Ende 2019 vorlag, hat der Gemeinderat mit einem einstimmigen Beschluss im April 2020 der Realisierung des Projektes grünes Licht gegeben. Das Projekt wird mit insgesamt 35.000 Euro von der Landesregierung gefördert. Gerade mit Blick auf ältere Menschen dürfte der Bürgerbus eine echte Entlastung darstellen. Mit rund 20 Personen ist das Team gut aufgestellt, einige weitere Fahrer, könnte das Projekt noch vertragen. Gesucht werden Menschen mit Führerschein-Klasse B (früher 3), die sich gerne ehrenamtlich in diesem Projekt engagieren wollen. Ganz offiziell startet der Eppelborner Bürgerbus am Donnerstag, 4. November 2021, gegen 8:30 Uhr seinen Dienst. An diesem Tag wird der Bus von der Saarländischen Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger und unserem Bürgermeister Andreas Feld auf die erste Reise geschickt. Die Fahrten für die Eppelborner Bürgerinnen und Bürger werden dienstags und donnerstags im Zeitraum von 8.00 bis 18.00 Uhr angeboten. Jeweils am Vortrag müssen sich die Fahrtgäste telefonisch in der Zeit von 15.00 bis 16.30 Uhr mit ihren Fahrtwünschen anmelden. Wichtig ist, der Bürgerbus fährt kostenlos und verkehrt ausschließlich in der Gemeinde Eppelborn. Weitere Informationen: Heiko Girnus unter (06881) 969-126 oder Markus Baus unter (06881) 89 79 56 oder unter www.buergerbus-saarland.de oder www.eppelborn.de

Im November finden einige Festtage statt. Dabei möchte ich schon heute auf die Sankt Martins Veranstaltung der Kolpingfamilie Dirmingen am 12.November 21 hinweisen. Gerade für unsere Kinder bedeutet diese traditionsreiche Veranstaltung einen wichtigen Schritt in eine gewisse Normalität. Am Sonntag, 14. November 21 findet, am Volkstrauertag, gegen 14:00 Uhr auf dem Dirminger Friedhof die offizielle Kranzniederlegung des Ortsrates Dirmingen statt.

Der Kulturverein Dirmingen hat sich nun doch dazu entschieden, den „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ rund um unsere Borrwieshalle auszurichten. Dabei freue ich mich besonders über den Mut und die Einsatzbereitschaft der Kulturaner. Eigentlich wollten die Kulturaner eine etwas kleinere Veranstaltung an der Halle anbieten. Die neuerlichen Lockerungen bei der Hygieneverordnung brachte die Verantwortlichen des Vereins zum Umdenken. Dabei gehört oftmals viel Mut dazu seine Meinung zu revidieren und neue Wege einzuschreiten. Ich freue mich auf den diesjährigen „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ an der Dirminger Borrwieshalle.

In der Zeit vom 02.- 13. November 21 begebe ich mich in Erholungsurlaub. Meine Vertretung übernimmt in dieser Zeit der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Polotzek. Die Sprechstunden finden wie gehabt zu gewohnten Zeiten statt.

Ich wünsche Ihnen in diesen grauen und stillen Tagen die notwendige Ruhe aus denen ihre Kraft und Zuversicht schöpfen können.

Bitte denken sie immer daran: Am Ende wird alles gut, sollte es noch nicht gut sein, ist es leider noch nicht zu Ende.

In diesem Sinne

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert